Original von spock012
Ok, ihr habt mich überzeugt, die Lupe bleibt dran.
Gruß
Andreas
geht doch !!!
![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 80
Thema: Lupe entfernen bei GMT II
-
05.06.2007, 17:50 #21
Themenstarter
Ok, ihr habt mich überzeugt, die Lupe bleibt dran.
Gruß
Andreas
-
05.06.2007, 20:08 #22
-
15.06.2007, 12:00 #23
Ich will jetzt mal einen sachlichen Standpunkt zur Datumslupenproblematik probieren:
Jeder Eigentümer eines normal funktionierenden Gehirns muß höchstens ein Mal am Tag auf das Datum schauen. Das Organ speichert die Information dann bis zum Abend.
Auf die Uhrzeit dagegen schaut man ständig, und in besonderen Lebensphasen wie beruflichem Stress oder heftigem Verliebtsein noch viel öfter.
Auf Basis der Benutzungshäufigkeit bewertet, ist die Datumsanzeige also bestenfalls eine drittrangige Funktion. Deshalb heißt das Ding ja auch "Uhr" - und nicht "Kalender".
Alle Anzeigen, egal wo und welcher Art, funktionieren dann am besten, wenn sich der Hersteller auf die unbedingt benötigten Gestaltungselemente beschränkt. Jeder weitere Zusatz reduziert die Benutzbarkeit.
Die Datumslupe ist so ein zusätzliches "Etwas" über einem an sich wunderbaren und aufgeräumten Zifferblatt. Und ein reichlich sperriges Etwas obendrein.
Klar verbessert sie die Ablesbarkeit des Datums... Wenn aber, wie in diesem Fall, die Verbesserung einer drittklassigen Funktion, die Benutzung der Primärfunktion verschlechtert, dann ist das nicht klug.
So sehe ich das. Ausserdem denke ich, daß Rolex das Ding längst weglassen würde, hätte es sich nicht derart zum Erkennungszeichen entwickelt.
Und jetzt kommt der unsachliche Standpunkt:
Die Datumslupe ist ein hässliches billiges Stück Plastik - und jede Rolex sieht ohne das Ding zweimal besser aus!
(Sorry für die Blasphemie. Ich bin jetzt auch wieder still und beschränke mich aufs Lesen, wie sonst auch.)
Dirk
-
15.06.2007, 12:11 #24
Dirk, ich habe Uhren am Notebook, Receiver,Küche,Auto und für zwischendurch langt der Blick aufs Handy oder den PDA. Nachts kann ich auf den Radiowecker sehen oder ich lausche den Kirchturmglocken.Tagsüber kommt man durch die Zeitfrage mit Fremden ins Gespräch, wobei es schwer fällt keine Uhr zu sehen. Jeder dritte Laden hat eine, Kirchen schmücken Ihre Türme damit und Sparkassen & Volksbanken pflegen im Wechsel mit Temperaturanzeige die Zeit zu präsentieren.
Wozu also eine Armbanduhr?
Für mich ist eine Uhr der einzig tragbare Schmuck für Männer. Mir geht es um das Aussehen. Die Uhr muss mich rocken, da muss es funken. Ich möchte mich an Ihr erfreuen. Dazu gehört für mich ein Datum, wie es bei Rolex üblich ist , einfach dazu. Eine Submariner ohne Datum sieht langweiliger aus. Bei Schmucksachen aber alles eine Frage der Persönlichkeit.
Kurzform: Datum & Lupe sind Designelemente und machen die klassische Rolex aus.
-
15.06.2007, 12:14 #25Original von Mr.Smith
Ich will jetzt mal einen sachlichen Standpunkt zur Datumslupenproblematik probieren:
Die Datumslupe ist ein Relikt aus der Zeit, als es noch keine Kontaktlinsen gabund wird nur aus Traditionsgründen noch verwendet.
-
15.06.2007, 12:16 #26Original von Mr.Smith
Die Datumslupe ist ein hässliches billiges Stück Plastik - und jede Rolex sieht ohne das Ding zweimal besser aus!
Dirk
P.S. Ich merke mir, trotz normal funktionierendem Gehirn, nicht das Datum und schaue tagsüber öfters drauf. Gerne durch die Lupe. :twisted:Gruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
15.06.2007, 12:25 #27
Mostwanted:
Was die Verfügbarkeit der Uhrzeit betrifft, hast Du natürlich recht. (Obwohl ... ich war gerade 2 Monate in Afrika. Da wird die Uhr plötzlich wichtiger.)
Und für mich ist eine Uhr ebenfalls der einzig tragbare Schmuck. Aber sie ist eben gleichzeitig ein technisches Gerät mit Anspruch ("Superlative Chronometer Officially Certified").
Wahrscheinlich bleibt es einfach dabei... Einige akzeptieren ein Original so wie es ist, Andere setzen sich darüber hinweg. Ich - als Produktdesigner - erlaube mir manchmal zweiteres.
Und ganz zum Schluss kommen wir doch sowieso zum gleichen Ergebnis: Es bleibt Geschmackssache.
Grüsse, Dirk
-
15.06.2007, 12:28 #28
Original von Mr.Smith
Mostwanted:
Was die Verfügbarkeit der Uhrzeit betrifft, hast Du natürlich recht. (Obwohl ... ich war gerade 2 Monate in Afrika. Da wird die Uhr plötzlich wichtiger.)
Und für mich ist eine Uhr ebenfalls der einzig tragbare Schmuck. Aber sie ist eben gleichzeitig ein technisches Gerät mit Anspruch ("Superlative Chronometer Officially Certified").
Wahrscheinlich bleibt es einfach dabei... Einige akzeptieren ein Original so wie es ist, Andere setzen sich darüber hinweg. Ich - als Produktdesigner - erlaube mir manchmal zweiteres.
Und ganz zum Schluss kommen wir doch sowieso zum gleichen Ergebnis: Es bleibt Geschmackssache.
Grüsse, Dirk
-
15.06.2007, 18:45 #29ehemaliges mitgliedGastOriginal von Mr.Smith
Jeder Eigentümer eines normal funktionierenden Gehirns muß höchstens ein Mal am Tag auf das Datum schauen. Das Organ speichert die Information dann bis zum Abend.
Auf die Uhrzeit dagegen schaut man ständig, und in besonderen Lebensphasen wie beruflichem Stress oder heftigem Verliebtsein noch viel öfter.
Auf Basis der Benutzungshäufigkeit bewertet, ist die Datumsanzeige also bestenfalls eine drittrangige Funktion. Deshalb heißt das Ding ja auch "Uhr" - und nicht "Kalender".
Alle Anzeigen, egal wo und welcher Art, funktionieren dann am besten, wenn sich der Hersteller auf die unbedingt benötigten Gestaltungselemente beschränkt. Jeder weitere Zusatz reduziert die Benutzbarkeit.
Die Datumslupe ist so ein zusätzliches "Etwas" über einem an sich wunderbaren und aufgeräumten Zifferblatt. Und ein reichlich sperriges Etwas obendrein.
Klar verbessert sie die Ablesbarkeit des Datums... Wenn aber, wie in diesem Fall, die Verbesserung einer drittklassigen Funktion, die Benutzung der Primärfunktion verschlechtert, dann ist das nicht klug.
So sehe ich das. Ausserdem denke ich, daß Rolex das Ding längst weglassen würde, hätte es sich nicht derart zum Erkennungszeichen entwickelt.
(Sorry für die Blasphemie. Ich bin jetzt auch wieder still und beschränke mich aufs Lesen, wie sonst auch.)
Dirk
man muss Rolex auch nicht mögen, es gibt noch sooo viele andere Marken
-
15.06.2007, 18:55 #30
Designelemente oder Stilbruch?
Original von Mostwanted
Kurzform: Datum & Lupe sind Designelemente und machen die klassische Rolex aus.Beste Grüße Ralph
-
15.06.2007, 19:16 #31
Frage mich gerade, wieso hier immer wieder Leute ein Problem mit der Lupe haben
Zugegeben, anfangs fand ich sie auch nicht so toll, habe aber akzeptiert, dass sie zu der Uhr (die ich haben wollte) einfach als traditionelles Designelement dazugehört. Mittlerweile würde mir ohne das Ding etwas fehlen.
Aber jeder kann mit seinem Krönchen tun und lassen was er will, die Ergebnisse a la "Explorer mit pinkfarbigem Datejust-Blatt und Froschlederarmband" kann man ja bei eBay bewundern
Ich jedenfalls mag's langweilig original, und wenn ich die Lupe wirklich schlimm fände, würde ich mir eben ne andere Uhr holen!Eine gute Zeit,
Alex
-
15.06.2007, 19:56 #32
-
15.06.2007, 20:22 #33
Die Lupe & kein Ende
1. Geschmack ist etwas höchst individuelles.
2. Gleiches gilt für das persönliche Empfinden von Design und Optik.
3. Wenn Dir die Lupe nicht gefällt ist es kein Problem den Kleber der "Warze" (au Weia...) vom versierten Uhrmacher lösen zu lassen.
4. Wenn Dir Forums-Mitglieder SACHLICHE Gründe gegen ein Entfernen der Warze liefern - laß sie dran.
5.Wenn Dir der Mangel an Originalität weniger wichtig als die persönliche Vorlieben bzgl. der Optik - weg damit!
5. Nur weil "Alle" für oder gegen etwas sind ist noch lange kein Grund, allen zu folgen.
FAZIT: Mach Dein Ding und trag die Uhr die Dir gefällt so wie es Dir gefällt!
sachl.Anmerkung: Die Rolex'sche Datumslupe ist in der vorliegenden Form ein Marketing-Instrument allererster Güte - technisch sehe ich keine Gründe, die für eine erhabene und gegen die im Glas eingeschliffene Lösung sprechen (s. AP, IWC, etc.)yours
Herbert
-
15.06.2007, 21:19 #34
lupe lassen - sonst ist es ja als würde man ein coupe kaufen und das dach abflexen!
-
15.06.2007, 21:20 #35
RE: Die Lupe & kein Ende
Original von mercator
1. Geschmack ist etwas höchst individuelles.
2. Gleiches gilt für das persönliche Empfinden von Design und Optik.
3. Wenn Dir die Lupe nicht gefällt ist es kein Problem den Kleber der "Warze" (au Weia...) vom versierten Uhrmacher lösen zu lassen.
4. Wenn Dir Forums-Mitglieder SACHLICHE Gründe gegen ein Entfernen der Warze liefern - laß sie dran.
5.Wenn Dir der Mangel an Originalität weniger wichtig als die persönliche Vorlieben bzgl. der Optik - weg damit!
5. Nur weil "Alle" für oder gegen etwas sind ist noch lange kein Grund, allen zu folgen.
FAZIT: Mach Dein Ding und trag die Uhr die Dir gefällt so wie es Dir gefällt!
sachl.Anmerkung: Die Rolex'sche Datumslupe ist in der vorliegenden Form ein Marketing-Instrument allererster Güte - technisch sehe ich keine Gründe, die für eine erhabene und gegen die im Glas eingeschliffene Lösung sprechen (s. AP, IWC, etc.)
ODER , man kauft sich gleich die Uhr wie man sie maaag oder gern will !
Gibt für jeden etwas !
Übrigens , WILLKOMMEN hier im Forum !
-
15.06.2007, 22:36 #36
ich denke, du würdest es auf die Dauer bereuen...an eine Rolex gehört einfach eine Lupe (und wenn es die Superdomed Lupe der 1665 ist
)
CY, Christian
Den Haien entrann ich
Die Tiger erlegte ich
Aufgefressen wurde ich
Von den Wanzen.
(B. Brecht)
-
16.06.2007, 09:21 #37
-
16.06.2007, 09:32 #38Original von picasso
ich denke, du würdest es auf die Dauer bereuen.
-
16.06.2007, 10:00 #39
Seh ich auch so. Die Lupe ist schnell entfernt und schnell wieder angebracht. Hau weg, die Linse.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
16.06.2007, 10:26 #40
Ohne Lupe geht ja gar nicht
Die Umwelt sieht ja sonst nicht das man Rolexträger ist, ev. Plastikschildchen dran lassen
war Spaß, probier es ausGruß
Jan