Hätte für mich was von einem Wochenmarktcharakter. Die Laufkundschaft für Produkte ab 3000EUR gibts doch nicht.
Gruß Rudi_ko
Ergebnis 1 bis 20 von 49
-
29.03.2007, 17:54 #1
Erlebnis Rolex kaufen - In einem mobilen showroom ?
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Marcus, 21 Jahre alt und komme ursprünglich aus Mönchengladbach.
Ich studiere Seit September 2006 Automobil-Design in Newcastle in England.
Ich selbst besitze leider keine Rolex, war aber als Kind schon fasziniert davon.
Nun habe ich meinen letztes Projekt für dieses Semester bekommen, ich muss ein "commercial-vehicle" entwerfen, das Interieur sowie das Exterieur. Mir kam dabei unter anderem in den Sinn einen speziellen Rolex Transporter zu entwickeln. Normaler weise werden ja solche Gegenstände in normalen Transportern oder Lastwagen transportiert. Mir schwebt vor einen mobilen Show-room extra für Rolex zu entwerfen. Es wäre wohl eine art lange Transporter-Limousine, die sehr elegant gestaltet wäre. Im Heckabteil des Transporters wäre dann ein Show-room, in dem der Verkäufer (im Transporter befindet sich noch ein Sicherheitsbeamter) dem Kunden in seinem eigenen Ambiente die Uhren direkt präsentieren kann. Der Transporter hätte dann im Heck auch Sofas und Ledersessel, sowie speziell ausgesuchte Lichtquellen und Musik.
Die Idee wäre, dass der Rolex-Transporter direkt zum Kunden fährt oder aber zum Verkaufsleiter des jeweiligen Geschäftes um dann im Heckabteil des Transporters die Uhren zu präsentieren und ggf. zu verkaufen.
Nun, jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Was ist es für ein Gefühl, eine Rolex zu kaufen ? Wie müsste ein solcher Verkaufsraum für sie aussehen ? Würde dort Sekt oder Kaffee gereicht ? Welche Musik würden Sie hören wollen ?
Mir kann eigentlich alles helfen, was Ihnen so in den Sinn kommt. Auch Fotos von bereits existierenden Verkaufsräumen würden mir helfen.
Ich freue mich über jede Antwort.
Marcus
-
29.03.2007, 17:59 #2
-
29.03.2007, 18:00 #3
....stelle mir gerade vor, wie der Laster vor meinem Haus hält, und laut klingelt, wie früher der Eiermann !
Gruss, Rainer
Wer langsam fährt, wird länger gesehen...
-
29.03.2007, 18:02 #4
Hallo Marcus,
eine nette Idee, leider für die falsche Marke.
-
29.03.2007, 18:02 #5
RE: Erlebnis Rolex kaufen - In einem mobilen showroom ?
coole idee
30 grad, die sonne brennt, man sitzt mit paar ladys entspannt in der strandbar, die cocktails fließen in strömen, beat vibriert, der konzi fährt vor, liefert die neue gg daytona mit weißem blatt, legt sie sich aufs gebräunte handgelenk, zuckt cash aus der short, bezahlt den guten mann und setzt sich mit den bunnys wieder in den strandkorb!
könnt mich dran gewöhnenGruß
Ibi
-
29.03.2007, 18:08 #6
-
29.03.2007, 18:10 #7
Themenstarter
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
na, die Meinungen gehen ja etwas auseinander.
Ist natürlich auch nur eine Idee/Konzept und als Designstudent muss man halt manchmal mit etwas ziemlich verrücktem daher kommen.
Aber ich dachte mir, wenn man z.B. die neue Kollektion betrachten möchte und man einen Termin vereinbart, würde das Fahrzeug dann vorfahren.
Nicht zu vergessen wäre ja auch die Erscheinung auf der Straße, das Fahrzeug wäre ein eye-catcher und Werbung zugleich (natürlich kann man darüber streiten ob Rolex Werbung braucht, aber sie machen ja noch Werbung).
Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich zum Endkunden fahren würde. Theoretisch könnte es ja auch nur die Fachgeschäfte beliefern. Der Verkaufsleiter könnte dann im Fahrzeug selber die Uhren begutachten.
Aber mich interessiert wirklich das Erlebnis Rolex-kauf selbst. Vielleicht schreibt da ja jemand mal was zu.
Marcus
-
29.03.2007, 18:11 #8
Der StandkonziGruß
Robert
Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
Erich Kästner
-
29.03.2007, 18:15 #9
Neu ist die Idee tatsächlich nicht!
Im Möbelbereich gibt es so was schon lange, zwar nicht als Showroom für den Endkunden, aber als eben solcher für die Einkäufer in Möbelhaüsern!
Die Möbelhersteller haben spreziell umgebaute Truck´s, aber richtig Große, die dann wie Richtige Zimmer mit Ihren Produckten eingerichtet sind und fahren mit diesen dann die Möbelhäuser direkt an!
Der Chef oder eben der Einkäufer können den Truck dann besichtigen und sich die Möbel auch ausserhalb von Messen im Orginal ansehen und ggf. kaufen!
Für Rolex kenne ich das aber nicht!Gruß Konstantin
-
29.03.2007, 18:28 #10
Interessante Idee.
Ich kenne solche Produktinformationsfahrzeuge aus der Metallverarbeitende Industrie. Da gibt es inzwischen richtige Show Tracks zur Präsentation des aktuellen Produktprogramms. Und da sind z.T. Messmittel für 40.000€ drin............und werden auch verkauft.
Aber wie gesagt, das ist B2B, ob diese Art der Präsentation interessant für B2C im High-End Bereich ist, vermag ich nicht zu sagen.-----------------------------
Volker
Das Leben ist kein Ponnyhof
-
29.03.2007, 19:04 #11
Diese VIP Liner / Sonderfahrzeuge gibt es für den Messe & Eventbereich bereits. Für Rolex würde ich das so designen:
Bus (Doppeldecker) oder 40t LKW
Aussenfarbe: Grün
Interieur: Wie bei den Konzis mit extra Rolex Showroom, Bilder sind hier im Forum zu finden.
Vorzelt in Wagenfarbe nicht vergessen!
Für Premium Events (Regatta,Polo,Golf) die Idee!
-
29.03.2007, 19:10 #12
Smarte Idee, finde ich gut - und auch glaube ich durchaus, daß sich Kunden finden, die bei sowas die Kreditkarte zücken. An Musik finde ich immer wieder die 4 Jahreszeiten beeindruckend. Für Klassik muß man auch nicht so einen riesigen Aufwand bzgl. Sound betreiben. Das perfekte Getränk, um Schmuck und Uhren zu verkaufen, ist und bleibt Champagner. Auf den sichtbaren Sicherheitsbeamten würde ich verzichten, es sei denn, du willst das Ding auf ner Kirmes vorfahren lassen. Dafür ein paar prächtige Hostessen und einen Küchenlehrling, der Austern knacken kann. Diese Austern dann reichen, preiswerter kannst du deinen Stand kaum verköstigen.
Meine Idee für die Präsentation: Mobile "Vitrinen" - sprich, die Uhren werden von Models getragen und können vom Kunden anprobiert und in action gesehen werden. Das senkt die Hemmschwelle. Man könnte sowas auch witzig machen: wenn so eine Dame im Trenchcoat käme, diesen öffnet und diverse Prachtuhren im Revers hat (a la Strandkonzi), wäre das ein echter Eisbrecher.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
29.03.2007, 19:27 #13
Nicht ganz neue Idee
schau mal was ich da schon gesehen habe
Gruss
Thomas
more than toys is a watch called: ROLEX
-
29.03.2007, 19:42 #14
Wer Uhren so trägt.....
... der kauft für sein Laster auch im Laster. Gut, vielleicht nicht DIESE Uhr.
77 Grüße!
Gerhard
-
29.03.2007, 20:24 #15
rolex im mobilen showroom...am besten noch swatch uhren mitnehmen, für die kunden mit dem kleineren geldbeutel
Gruss
Bernie
-
29.03.2007, 20:28 #16
Themenstarter
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten ! :-)
Vor allem die Antworten von Mostwanted und Donluigi sind sehr hilfreich !
Die anderen natürlich auch :-)
Was genau hat es mit der Farbe grün und Rolex auf sich ? Kann mir das jemand vielleicht kurz erläutern ? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Mehr Antworten sind sehr willkomen !
Wie stellen sich die anderen User so einen Show-room vor ?
Marcus
-
29.03.2007, 20:51 #17ehemaliges mitgliedGast
Ich halte das Projekt selbst fuer eine Schnapsidee, auch aus den o.g. Gruenden.
Und ich mag es auch nicht so, wenn hier im Forum umfrageartige Projekte gepostet werden, die potentiell dazu geeignet sind, dass deren Ergebnisse z.B. einer kommerziellen Verwendung zugefuehrt (zu deutsch: verkauft) werden.
Muss ja nicht so sein in diesem Fall, ist aber IMHO prinzipiell denkbar.
-
29.03.2007, 20:56 #18ehemaliges mitgliedGast
Humbug, hier darf man alles fragen, aber ich finde die Idee auch zum Scheitern verureilt für gewisse Events, ein zum Anlass passendes flexibeles Showfahrzeug........
-
29.03.2007, 21:00 #19ehemaliges mitgliedGastOriginal von ******
Humbug, hier darf man alles fragen, ...
-
29.03.2007, 21:08 #20
Rolexlaster
Vielleicht überlegt der Urheber des Gedankens einmal mehr, anstatt
ROLEX evtl. lieber HANUTA zu nehmen.
Nix für ungut, aber für´n Eis mit Hanuta drübergebröselt würd ich
mich da auch anstellen.
Greetszz, Tom.Grüße, Tom
Perfekte Submariner 16613 incl. Garantie im SC: http://www.rlx-sales.com/de/sales/of...geNum_qListe=0