Ich möchte mal folgende Punkte kommentieren:

- Die Höhe eines Kreditengagements (zu dem auch Limite gehören) ist aussschließlich bonitätsabhängig. Und um diesen Punkt ging es ja im Eingangsposting ...
- Kundenberatung bei einer Bank ist völlig unabhängig vom Bankensystem oder Standort, sie steht und fällt mit dem zuständigen Berater, ganz egal ob Großbank, Regionalbank, oder sonstiges
- Ein Hartz IV-Empfänger wird (außer auf RTL II) nie einen Kredit genehmigt bekommen
- Mich hat der bargeldlose Zahlungsverkehr bisher noch nichts gekostet
- Wer für ein Online-Konto Kontoführungsgebühren zahlt ist selbst schuld
- Der Zahlungsverkehr war für Banken schon vor über einem Jahrzehnt nicht mehr kostendeckend, genau deshalb wurde er automatisiert
- Ich finde es wichtiger in Belangen die wirklich wichtig und beratungsintensiv sind (und teuer werden können) von einem qualifizierten Berater (von denen ich einige kenne) beraten zu werden, aber das ist nur meine persönliche subjektive Meinung
- In Zeiten von Beraterhaftung dürfte man kaum noch von Geldverdienen ohne Mitverantwortung und Arbeitsleistung reden, die Berater bewegen sich durchweg auf ganz dünnem Eis