Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
Jan, die Aktivitätsanzeige ist aufschlußreich. Festplatte zu 3/4 frei. RAM 1GB frei. Swap 6MB. Festplattenaktivität am Anschlag. Also Festplatte zu langsam. SSD´s sind cool, einzig das Preis- Leistungsverhältnis hält mich im Moment vom sofortigen Kauf ab.

Michael
Zeigt die Festplatte auch dann Aktivität, wenn du nichts am Rechner tust?

Ein gutes kostenloses Programm mit dem man allerlei Wartungsarbeiten durchführen kann ist Onyx. Das kann den Mac ebenfalls wieder beschleunigen, falls etwas mit Dateirechten/Systemcaches/Spotlight/etc. im Argen ist. Das Programm solltest Du auf jeden Fall mal aufräumen lassen.

So, und nur um hier ein wenig rumzuprotzen, habe ich auch mal gestoppt, wie lange Programmstarts bei meinem Macbook Pro (i7 2,66GHz, 8GB RAM, 256 SSD) so brauchen.
- Mac OSX startet ab Powertastendruck in 20 Sekunden.
Da ich kein Parallels habe, nutze ich Virtualbox, einen Open-Source-Virtualiserer.
- Windows XP (Home) startet (bis es benutzbar wird, also keine Sanduhr mehr kommt) in 18 Sekunden.
- Firefox (mit diversen Plugins), OpenOffice, iTunes (80GB), Aperture (30GB) starten jeweils in etwa zwei Sekunden.
- sonstige kleinere Programme (Mail, Safari, etc.) starten ohne merkbare Verzögerung