Seite 269 von 309 ErsteErste ... 219249259267268269270271279289 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.361 bis 5.380 von 6182

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Gruß
    Marco.

"Den trock'nen Augenwischer zahlt der blonde ***."

Gesperrter User
    Mein Macbook Pro zickt gerade nen bisschen rum.. erst war die fest eingestellte Google Startseite nicht mehr erreichbar/veränderbar, und seit heute funktioniert der Thunderbird Mail Abruf auch nicht mehr. Aufm iPhone X funktioniert noch alles! Neu Installation von OSX hat nichts gebracht.

Gesperrter User
    Selbst das Aktualisieren hier, funktioniert auch nicht mehr edit: bearbeiten geht auch nur noch zum teil
    Geändert von Ombel (17.12.2019 um 21:21 Uhr)

Yacht-Master Avatar von Herr Vorragend
    Werte Gemeinde

Ich steh grad auf dem Schlauch, da TimeMachine keine Sicherungen mehr macht, da das Laufwerk (TimeCapsule 500GB) voll ist. Warum werden die ältesten Backups nicht gelöscht, so wie es in den Einstellungen beschrieben ist?
    Was muss ich jetzt tun?

Danke vorab für Input

Grüsse Jörg
    Vergiss nie woher du kommst, du könntest morgen zurück müssen.

Insta https://www.instagram.com/b.ulli_und_joerg/

PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Mein iMac Late 2012 läuft noch auf El Capitan und ist mittlerweile echt träge. Nun muss ich wegen einer Applikation (WISO Steuer) eh updaten und habe Backups angelegt (2x Time Machine, einmal Carbon Copy Cloner).

Nun die große Preisfrage: auf Sierra updaten (Mindestvoraussetzung für das WISO Programm), oder gleich Catalina? Und sollte ich es einfach drüberspielen, oder mal ein Clean Install machen, damit der iMac wieder schneller wird?

Hab irgendwie echt schiss Daten zu verlieren (600GB Familienbilder und Filme), daher auch 2 Backups.

Was meint Ihr? Erstmal einen Mittelweg wählen und Catalina drüberinstallieren und schauen, wie performant der iMac ist und dann entscheiden, ob Clean Install nötig?

Danke für Tipps!
    Grüße

Frank

Milgauss Avatar von Skipper
    Moin Frank,

Zitat Zitat von SeniorFrank Beitrag anzeigen
    … Preisfrage: auf Sierra updaten (Mindestvoraussetzung für das WISO Programm), oder gleich Catalina?
    Unter Catalina laufen nur noch 64-Bit-Programme. Wenn Du ältere 32-Bit-Anwendungen im Einsatz hast, dann solltest Du auf Mojave aktualisieren, damit Du die alten Programme weiterhin benutzen kannst.

… sollte ich es einfach drüberspielen, oder mal ein Clean Install machen, damit der iMac wieder schneller wird?
    Manchmal ist es gut, sich von altem Zeug zu trennen. Deshalb mache ich hin und wieder nach ein paar Jahren eine Neuinstallation. Macht aber eine Menge Arbeit und der Rechner wird dadurch nicht unbedingt viel schneller. Wenn Deine Festplatte gut gefüllt ist, kann Formatieren und logisches zurückspielen des Backups die Fragmentieren reduzieren und den Datentransfer beschleunigen. Ist aber meistens nur spürbar, wenn die Festplatte knirsch gefüllt ist.

Hab irgendwie echt schiss Daten zu verlieren (600GB Familienbilder und Filme), daher auch 2 Backups.
    Zwei Backups, zumindest auf zwei unterschiedlichen Sicherungsmedien sind das Mindeste und nicht übertrieben ängstlich. Durch die Aktualisierung, egal auf welche Betriebssystemversion, wirst Du die Daten keinesfalls verlieren. Du wirst sie von jedem System, auch einem völlig fremden, auf jeden Fall lesen können, wenn Du Dein Verschlüsselungskennwort sicher kennst.

Was meint Ihr? Erstmal einen Mittelweg wählen und Catalina drüberinstallieren und schauen, wie performant der iMac ist und dann entscheiden, ob Clean Install nötig?
    Vorschlag: Mojave und je nach Umfang der installierten Programme und Deiner Zeit, die Du investieren willst, Upgrade oder Neuinstallation.

Gruß
    Skip

"Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er das Weib, als das gefährlichste Spielzeug.“ (Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra)

PREMIUM MEMBER
    Performance des iMac: wie Skip schrieb, wird durch einen Clean Install der Mac nicht unbedingt schneller. Wenn Du noch keine SSD im Mac verbaut hast: tue es bei der Gelegenheit. DAS bringt Performance. Du hast keine Zeit? Dann wie Skip schrieb: Upgrade auf Mojave drüberinstallieren.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

ehemaliges mitglied
    Gast
    Late 2012 ist ja die älteste Version, die ein Update auf Catalina ermöglicht. Ich würde erstmal checken, ob Du noch 32-Bit Programme hast, die Du benötigst, aber für die es noch kein 64-Bit Upgrade gibt. Von daher erstmal auf High Sierra oder Mojave updaten und dann weitersehen.
    Sehe gerade, dass sich das mit den Antworten hier drüber überschneidet.
    Geändert von ehemaliges mitglied (04.01.2020 um 14:41 Uhr)

Danke für den Tipp bzgl. 32 Bit. Habe noch Office 2011 am Start, daher werde ich es mit Mojave versuchen.

SSD geht ja leider nicht, da es ein 21“ iMac ist, da komme ich ja nicht ran.

Was haltet ihr von einer externen 1TB SSD als Startvolume? Bringt das Performance?
    Grüße

Frank

PREMIUM MEMBER
    .....Was haltet ihr von einer externen 1TB SSD als Startvolume? Bringt das Performance?
    Die Performance wird sich sehr spürbar steigern. Wahrscheinlich reicht eine kleinere SSD als Bootvolume und die alte interne HD kannst Du weiter als 2. Festplatte nutzen.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Orange Hand Avatar von orange
    Themenstarter
    Eine externe SSD ist meines Erachtens performanter als eine interne HDD. Voraussetzung ist der Betrieb an USB3 oder TB.
    Gruß Florian

Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Die Performance wird sich sehr spürbar steigern. Wahrscheinlich reicht eine kleinere SSD als Bootvolume und die alte interne HD kannst Du weiter als 2. Festplatte nutzen.

Michael
    Der Tipp hört sich gut an, geht das ggf. auch mit einem USB Stick, bzw. reicht dann ggf. schon eine externe 64GB SSD?
    Grüße

Frank

PREMIUM MEMBER
    USB Stick ungeeignet. 32 GB reichen für das Betriebssystem allemal. Wegen der Performance, dem rascheren Starten von z.B. MS Office und raschen Zugriff auf alle Dateien, würde ich eine größere SSD wählen.

Michael

Themenstarter
    Externe SSD sind doch mittlerweile sehr preiswert. Ich nutze eine Samsung T5 mit 1TB Kapazität. Die funktioniert gut und schnell am Mac.
    1TB kosten ca. 170€. 500GB knapp 100€. Da lohnt kein Griff zu einem USB Stick.
    Gruß Florian

Muss das eine Thunderbolt SSD sein, oder reicht USB 3.0? D.h. dass die externe SSD dann dauerhaft eingestöpselt bleibt?
    Grüße

Frank

PREMIUM MEMBER
    USB 3 reicht für die externe SSD. Das Arbeiten am Mac wird erheblich angenehmer sein.

MIchael

Themenstarter
    Muss das eine Thunderbolt SSD sein, oder reicht USB 3.0? D.h. dass die externe SSD dann dauerhaft eingestöpselt bleibt?
    USB3 reicht und ja, wenn du davon booten möchtest, sollte die Platte die ganze Zeit angeschlossen sein.

Super, ich werde das mal ausprobieren. Arbeite schon lange mit dem Mac, aber die Variante einer externen SSD habe ich irgendwie nicht mitbekommen.
    Grüße

Frank

So, die Aktion ist fertig.

Habe zuerst das System auf Mojave aktualisiert. Hat problemlos funktioniert, wirklich schneller wurde der Mac dadurch aber nicht. Aber auch wenn sich die Performance möglicherweise verdoppelt hat, es war immer noch eine lahme Krücke.

Also hab ich mir gestern eine externe Samsung T5 SSD gekauft und darauf mein System geklont. Dann hab ich die SSD als Startvolume eingestellt.

Was soll ich sagen - der iMac geht ab wie Hölle schneller war er selbst beim Kauf 2013 nicht.

Laut Disk Speed Test, ist die SSD zehnmal schneller als die interne HDD (40 MBit auf 400 MBit).

Habe mir zwar kein Clean Install gemacht, aber Eure Tipps waren echt Gold wert. Danke
    Grüße

Frank