Seite 221 von 308 ErsteErste ... 171201211219220221222223231241271 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.401 bis 4.420 von 6143
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Moin,

hat jemand Erfahrungen mit gebrauchten bzw. älteren iMacs?

Ich überlege, mir einen gebrauchten iMac zu kaufen und würde gern wissen, wie Yosemite und Standardanwendungen drauf laufen. Das älteste, was ich momentan auf meiner Liste habe, wäre ein Early 2008. Neben Safari und dem üblichen Kram wie Textverarbeitung kommt noch etwas Lightroom (Fotografie) und Photoshop (Grafikdesign) hinzu.

Momentan bin ich mit einem Late 2010 MacBook Air unterwegs und da läuft alles perfekt, aber 13" MBA ist halt nur 13" MBA.

Danke!
    Cheers,
    Nils

Orange Hand Avatar von orange
    Themenstarter
    ich hatte mal ein early 2008 imac und hatte ihn bis mountain lion upgegradet. offiziell läuft so ein modell mit yosemite, aber bedenke bitte, dass ein imac 8.1 nur max 4gb ram veträgt. für normales arbeiten okay, für ein arbeiten mit photoshop und lightroom unter umständen zu wenig. ab early 2009 lassen sich 8gb und ab late 2009 lassen sich 16gb verbauen. vielleicht solltest du das beachten. ansonsten spricht nichts gegen "alte" imac. lassen sich wundebar aufrüsten und werden im zusammenspiel mit einer SSD sogar richtig schnell.

Okay, danke für die Info! Gerade die Möglichkeiten aufzurüsten hatte ich bisher noch nicht bedacht. Mit 4 GB in meinem MacBook Air fahre ich bisher auch mit Photoshop und Lightroom gut (ja, Grafik auf 13" ). Aber das bei einem iMac ggf. erweitern zu können, ist eine ordentliche Überlegung.
    Cheers,
    Nils

Themenstarter
    warum nicht einfach ein thunderbold display an dein MBA?

Will ne schöne Wohnzimmerlösung und brauch einfach mal was neues.
    Cheers,
    Nils

Daytona
    Mal ne bescheuerte Frage: Meine Statusleiste ist voll (die oberen Menüleiste), ich kann nicht mehr alle Icons sehen, da die Menüpunkte der jeweils geöffneten Programme zu viel Platz in Anspruch nimmt. Wie komm ich da jetzt dran?
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------

Daytona Avatar von trophy
    Plane den Kauf vom 5K iMac. Frage, das Fusion Drive mit 3TB, wie funktioniert das? Soweit ich verstanden habe werkelt eine SSD und eine 3TB Standardfestplatte zusammen. Ist das Betriebssystem immer auf der SSD oder wie werden die Daten getrennt? Wie groß ist die SSD eigentlich?
    Schöne Grüße, Andreas

Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Die SSD müsste 128 GB haben.
    Das Betriebssystem liegt immer auf der SSD.
    Beste Grüße!
    Peter

Zitat Zitat von JoeBlack1822 Beitrag anzeigen
    Danke Peter! Möchte nur keine Vermischung zwischen OSX und den Daten (Bilder/Filme etc.)
    Schöne Grüße, Andreas

Themenstarter
    Zitat Zitat von JoeBlack1822 Beitrag anzeigen
    ...und das OS legt je nach nutzung fest, welche daten zusätzlich auf der SSD liegen. so wird der zugriff auf häufig genutze daten beschleunigt. ich glaube nicht, dass man das selber bestimmen kann.
    Gruß Florian

Also ich habe den 5K mit 1TB Fusion-Drive und bin total zufrieden
    Beste Grüße!
    Peter

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von trophy Beitrag anzeigen
    Danke Peter! Möchte nur keine Vermischung zwischen OSX und den Daten (Bilder/Filme etc.)
    Physikalisch oder logisch?

Logisch ist das kein Problem, physikalisch legt das OS fest, was auf die SSD kommt und was auf die HDD. Wenn Du es wirklich physikalisch getrennt haben willst, müsstest Du das Fusion Drive "auftrennen", so dass Du SSD und HDD einzeln siehst. (Geht, habe ich bei meinem Mac Mini gemacht.)
    --
    Beste Grüße, Andreas

Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Physikalisch oder logisch?

Logisch ist das kein Problem, physikalisch legt das OS fest, was auf die SSD kommt und was auf die HDD. Wenn Du es wirklich physikalisch getrennt haben willst, müsstest Du das Fusion Drive "auftrennen", so dass Du SSD und HDD einzeln siehst. (Geht, habe ich bei meinem Mac Mini gemacht.)
    Danke Andreas, genau das würde ich bevorzugen (Sichtbare Trennung von SSD und HDD im Finder) Hast Du da evtl. einen Link/Anleitung?
    Schöne Grüße, Andreas

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Zitat Zitat von trophy Beitrag anzeigen
    Danke Andreas, genau das würde ich bevorzugen (Sichtbare Trennung von SSD und HDD im Finder)...
    Was aber dem Grundkonzept eines Fusion Drive widersprechen würde...
    Gruß Hans

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Um das Fusion Drive zu splitten, geht es ans eingemachte. Apple hat die Sache ziemlich tief im OS verankert. Die üblichen Tools mit grafischer Oberfläche sehen nur ein Drive, nämlich das Fusion drive. Ich würde mir gut überlegen, ob es Sinn macht das zu teilen. Meine einzige Befürchtung war, dass ich mit den 128GB SSD für System und Applikationen nicht hin komme, deshalb habe ich das Fusion Drive in meinem Mac Mini getrennt und die 128GB SSD durch eine 500GB SSD ersetzt. Die HDD werkelt als Time Machine Volume für die SSD.

Wenn Du es durchziehen willst,

• dann mach Dir sicherheitshalber ein bootbares Installationsmedium, einen USB Stick (vorher testen, ob es funktioniert). Bei mir funktionierte zwar nach dem Split sogar noch die Recovery Partition, aber ich war mir da nicht sicher,
    • sichere Deine Daten am besten auf einer externen Platte und gehe davon aus, dass nach dem Split nichts mehr da ist
    • und folge Dieser Anleitung: http://www.macworld.com/article/2015...ion-drive.html

Wenn Du nicht so der Experimentierfreudige Nerd bist, würde ich die Finger von lassen und lieber mit Fusion Drive und einem großen, externen Time Machine Volume als Backup arbeiten. Apple hat das mit dem Fusion Drive ziemlich gut hin bekommen und eine sichtbare Trennung (wenn auch nicht physikalisch) kann man ja über Verzeichnisse und Link ganz gut erreichen.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Was aber dem Grundkonzept eines Fusion Drive widersprechen würde...
    Meine Hauptbedenken sind eigentlich eine übervolle SSD die an ihren Kapazitätsgrenzen werkelt. Obwohl TRIM ja bei werksseitigen Original Apple SSDs aktiviert ist, soll es für die Lebensdauer einer SSD nicht so gesund sein wenn sie immer am Limit läuft. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren Vielleicht mache ich mir da einfach zu viele Gedanken
    Schöne Grüße, Andreas

Ich vertraue da ganz auf Apple und deren Zuteilung, was auf SSD soll und was nicht.
    Beste Grüße!
    Peter

Ja, ihr habt Recht. Vertraue da jetzt voll und ganz auf Apple. 5K iMac mit 3TB Fusion Drive und Time Capsule für das Backup über Netzwerk in den Keller ist bestellt. Freue mich
    Schöne Grüße, Andreas

Glückwunsch zur Höllenmaschine!
    DSLR-Fotos darauf anschauen ist traumhaft
    Beste Grüße!
    Peter

Stark, Andreas, Glückwunsch! Ich hab grad diese Woche meinen ersten iMac gekauft (einen gebrauchten 2007er) und kann nun in etwa nachvollziehen, welche Freude eine iMac-Bestellung insbesondere bei so einem Killer-iMac bedeutet.
    Cheers,
    Nils