Ist klar, und aus purem Zufall bist Du im Internet über diesen Thread gestolpert und hast Dir gedacht: "Da bring ich mich doch auch gleich mal einwenig mit ein!"Original von Omega
Die Marke spielt für mich dabei keine primäre Rolle.Nichts für ungut.
Der Wert von Marken wird noch immer unterschätzt, viele betrachten sie sogar mit Verachtung. Ich gebe Dir ein Beispiel zum Nachdenken. Stell Dir vor, Du stehst hungrig und durstig in Burma in einem Lebensmittelgeschäft und kannst auf den Verpackungen weder ein Schriftzeichen noch eine Farbe oder ein Logo erkennen. Wie gut fühlst Du Dich dabei und wie gedenkst Du die Entscheidungsfindung zu fällen?
Ergebnis 81 bis 97 von 97
Thema: Ein Philosophie-Thread
-
13.11.2006, 20:51 #81
RE: Ein Philosophie-Thread
Ich sehe das Thema ein bischen anders: Warum trage ich mechanische Uhren (Omega, Rolex....egal was)? Doch nicht, weil ich damit versuche die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu erkaufen, deren meiste Mitglieder ich niemals kennen lernen kann/werde oder um meine Anerkennung in der Gesellschaft beim Konzi zu erwerben. Es ist die Faszination an der präzise funktionierenden, vielfach bewährten und robusten Technik, die einer mechanischen Uhr innewohnt. Die hochwertige Verarbeitung, das zeitlose, bisweilen sportliche Design, sind für mich die Kriterien, nach denen ich jedes Konsumgut bewerte und die ihre Vollendung in einer hochwertigen Armbanduhr finden. Die Marke spielt für mich dabei keine primäre Rolle. Die Uhr und insbesondere ihr Preis sollte nicht den Menschen definieren. Vielmehr zieht der selbst- und stilbewusste Mensch die Uhr heran, um seinen zuvor persönlich definierten Stil mit diesem Accessoire abzurunden. Das stilbewusste Gegenüber wird dich daher nie auf den Preis deiner Uhr, sondern höchstens auf deren Seltenheit, Schönheit oder Qualität ansprechen.
Only Rolex knows the time....
-
13.11.2006, 21:07 #82
-
13.11.2006, 21:51 #83
Tut mir leid, Leute, wenn ich in all dieser Harmonie den bösen Onkel spielen muß, aber viele Postings in diesem Thread haben nichts mit Filosofi zu tun, sondern sind in der Diktion der Neuen Frankfurter Schule einfach Hirnschwurbeligkeiten.
Zum Thema Beständigkeit:
[redsubmariner: Ich wollte bloss mal so meine Gedanken philosophischer Natur zu Rolex niederschreiben. Vielleicht faellt mir demnaechst noch mehr ein. Es wundert mich, dass es nicht ein vergleichbares Forum fuer Patek Besitzer gibt...]
Oder filosofisch aufgebrezelt: Von Schiller gibts in einem Essay die schöne Unterscheidung zwischen naiver und sentimentalischer Dichtung. In diesem Sinne sind die Rolex-Käufer sentimentalisch, da sie einem Ideal hinterherhecheln, das sie nur imitieren können, aber nie erreichen, während die Patek-Käufer in naiver Selbverständlichkeit Beständigleit als das Natürliche betrachten, deshalb brauchen sie auch keine Forumsfilosofi.
(Hoffentlich bin ich bei dieser Sichtweise nicht Diegos Markenwahn aufgesessen - ich habe keine Patek und werde mit extrem großer Wahrscheinlichkeit auch nie eine haben.)
Zum Thema Statussymbol:
[Orangehand: Statusobjekte -nicht nur gegenständlicher Natur, auch geistige Fähigkeiten- werden dann zu einem Abgrenzungsmittel, wenn man diese intentional in übertriebener Weise zur Schau stellt.]
Ich mache jetzt nicht weiter, will ja hier nicht zum Forumsparia werden bei all der Harmonie. Take it easy. Rolex sind schöne Uhren. Wir sind ein bißchen verrückt, eine solche Mörderkohle für schöne Uhren auszugeben. Und deshalb trefffen wir uns in diesem Forum, weil Außenstehende unsere Verrücktheit nicht nachvollziehen können. Mehr Filosofie braucht man doch nicht. Oder?Servus Willi
I do not seek, I find.
-
13.11.2006, 22:05 #84Original von althapp
Zum Thema Statussymbol:
[Orangehand: Statusobjekte -nicht nur gegenständlicher Natur, auch geistige Fähigkeiten- werden dann zu einem Abgrenzungsmittel, wenn man diese intentional in übertriebener Weise zur Schau stellt.]Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
14.11.2006, 12:24 #85
Original von market-research
Original von Omega
Die Marke spielt für mich dabei keine primäre Rolle.Nichts für ungut.
Der Wert von Marken wird noch immer unterschätzt, viele betrachten sie sogar mit Verachtung. Ich gebe Dir ein Beispiel zum Nachdenken. Stell Dir vor, Du stehst hungrig und durstig in Burma in einem Lebensmittelgeschäft und kannst auf den Verpackungen weder ein Schriftzeichen noch eine Farbe oder ein Logo erkennen. Wie gut fühlst Du Dich dabei und wie gedenkst Du die Entscheidungsfindung zu fällen?
Die Marke spielt für mich in sofern eine untergeordnete Rolle, als das ich meine Uhren nicht primär nach dem Logo auf dem Blatt auswähle, sondern zuerst überprüfe, ob eine Uhr mir in puncto Design, Verarbeitung und technischer Ausstattung zusagt. Da es m.E. für die Rolex Explorer I keine Substitution auf dem Uhrenmarkt gibt, bin ich bei dieser Uhr und in diesem Forum gelandet.Only Rolex knows the time....
-
21.02.2007, 21:17 #86glossystarGast
Und dann soll noch jemand sage, das hätte sich nicht schon abgezeichnet. Ein Thread blöder als der andere von diesem Herren, aber dieser hier ist mit Abstand der Blödeste.
-
21.02.2007, 21:22 #87
-
21.02.2007, 21:22 #88Original von glossystar
Und dann soll noch jemand sage, das hätte sich nicht schon abgezeichnet. Ein Thread blöder als der andere von diesem Herren, aber dieser hier ist mit Abstand der Blödeste.
Dann schick mir doch mal die Lottozahlen von nächsten Samstag, wenn Du immer alles vorher weisst
-
21.02.2007, 21:23 #89Original von glossystar
Und dann soll noch jemand sage, das hätte sich nicht schon abgezeichnet. Ein Thread blöder als der andere von diesem Herren, aber dieser hier ist mit Abstand der Blödeste.Gruß, Hannes
-
21.02.2007, 21:24 #90ehemaliges mitgliedGastOriginal von Hannes
User glossystar wegen Multiaccounting gesperrt
-
21.02.2007, 21:26 #91
-
21.02.2007, 21:27 #92Original von Hannes
User glossystar wegen Multiaccounting gesperrt
-
21.02.2007, 21:30 #93
Etwa 20 weitere. Die bekanntesten waren sicher Wiener Würstchen und Patex0815 (oder so ähnlich).
Gruß, Hannes
-
21.02.2007, 21:31 #94ehemaliges mitgliedGast
Das glaube ich ja jetzt gar nicht.
Wie Percy heute sagte:
Wir haben echt Besseres zu tun.
-
21.02.2007, 21:35 #95
Bitte kramt jetzt nicht jeden noch nicht geschlossenen Thread von dem einsitzenden Schizo nach oben...
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
21.02.2007, 22:20 #96Original von Hannes
Original von glossystar
Ich zitiere mal einen Artikel vom Heise-Verlag, den ****** gefunden hat und der hier sehr interessant sein könnte:
Nach einem Urteil des Landgerichts München vom vom 25. Oktober 2006 (Az. 30 O 11973/05) steht dem Betreiber eines Forums ein virtuelles Hausrecht zu, auf dessen Basis er Nutzer von der weiteren Teilnahme ausschließen kann. Kläger des Verfahrens war der Heise Zeitschriften Verlag. Dieser hatte einem Teilnehmer der Foren von heise online aufgrund von wiederholten Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen dauerhaft die Teilnahme an den Foren untersagt.
Trotz dieses Verbots meldete sich der Nutzer zum Teil unter Angabe falscher Personendaten mehrfach erneut an. Nachdem der Verlag Klage erhoben hatte, gab der User in der mündlichen Verhandlung schließlich eine Unterlassungserklärung ab und verpflichtete sich strafbewehrt, es zu unterlassen, sich an den bei heise online bereitgehaltenen Foren zu beteiligen. Im Rahmen des nun vorliegenden Urteils hatte das Gericht unter anderem über die Aufteilung der Verfahrenskosten hinsichtlich des Forenausschlusses zu entscheiden. Diese habe der Beklagte zu tragen, da er "im Rechtsstreit unterlegen wäre".
Nach Ansicht des Gerichts wird bei der Anmeldung zu einem Internetforum ein Vertrag geschlossen. Dieser verpflichte den Nutzer unter anderem zur Einhaltung bestimmter Regeln, da der Betreiber durch die Postings der Teilnehmer "nicht unerheblichen Haftungsrisiken" ausgesetzt sei. Hieraus ergebe sich auch ein virtuelles Hausrecht des Anbieters, dem die Befugnis zustehe, Beiträge zu löschen oder den Zugang zu ihnen zu sperren.
-
21.02.2007, 22:24 #97Original von Hannes
Original von glossystar
Ah shit. War vorhin zu sehr mit dem anderen Multi beschäftigt.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."