Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60
    Datejust

ich bin der zweite "BÖSE" verkäufer!!

wie ich sehe gibt es eine sehr grenzwertige diskussion die von sylvie angstoßen wurde und ich komme mit der uhr nummer zwei dort drinn vor und möchte hier kurz stellung beziehen:
    (Uhr mit den wempe servicepapieren die angeblich nicht zur uhr gehören)

die angebotene uhr wurde nicht im sales corner von mir angeboten, sondern durch ein sehr bekanntes forumsmitglied zunächst an georg und zeitgleich sylvie angeboten
    ich habe nach telef. rücksprache mit georg, ihm diese uhr OHNE vorkasse zur ansicht zugesendet (GMT Master sg mit jubi band aus den 80igern mit orig. rolex papieren und einigen wempe belegen)

er stellte wie ich fest, das die uhr über 20 jahre alt ist und natürlich bedingte altersspuren hatte, irgendwie ja logisch
    er wieß mich darauf hin, dass die bandanstöße scheinbar nicht zu diesem model passen aber wohl schon original rolex sind
    kurzum, wir konnten uns lediglich nicht über den preis einigen, wir lagen mit den vorstellungen ca 200? auseinander
    er sendete mir daher, freundlicherweise auf seine kosten, die uhr wieder zurück, würde aber gern weitere uhren aus meiner sammlung kaufen sofern wir uns preislich einigen

zwischenzeitlich nervte mich mehrfach sylvie, IHR doch viel lieber die gmt anstatt georg zu verkaufen, sie würde wohl sofort geld überweisen usw. usw. und wies mich daruf hin das sie MÄNNERMANIEREN nicht verstehe, da ich ihr sagte georg war zuerst da und bekommt die uhr auch zuerst zur ansicht
    die gute nachricht dann für sylvie--die uhr ist noch da da ich mich ja mit georg nicht preislich einigen konnte

WIR WOLLEN HIER ALLE GEMEINSAM FESTSTELLEN DAS ES SICH NACH WIE VOR UM EINE ORIGINAL ROLEX GMT MASTER SG MIT JUBI BAND UND PAPIEREN HANDELT

ich bat dann sylvie an ihr ebenfalls die uhr zunächst zur ansicht zuzusenden auf meine kosten
    und hier beginnt das theater!
    nach eingang der uhr bei ihr teilte ich auf ihre anfrage, meine, ich glaube moderate preisvorstellung mit (2700?)
    (auch sie stellte wie georg vor ihr fest, das es sich um eine ca 20 jahre alte uhr handelt)
    sie wieß mich auf gebrauchserscheinungen hin und auf papiere von wempe aus anfang 1990 die angeblich nicht zur uhr gehörten
    an der stelle ist jedoch zu bemerken__die uhr ist immer noch eine original rolex mit original rolex papieren und als goodi (so hab ich sie im übrigen auch bekommen)- wempe papiere aus ca. 1990
    ,
    Sie bemängelt eine angeblich fehlende revision-- da nichts im deckel zu finden ist--- und ihr uhrmacher ?! sagt die uhr laufe bald fest---ich kann an der stelle daruf hinweisen das ich sehr gut mit einem Uhrmacher des bekannten Juwelierfilialisten mit Rolex Autorisierung, befreundet bin--es besteht lt. seiner aussage keine verpflichtung die deckel zu kennzeichen!
    aber ich bin ein gutgläubiger mensch und glaube an sylvies fachkenntnis --sie bseitzt ja bereits eine umfangreiche rolexsammlung---
    und bitte sie kurz und höflich nach dem sie mir ein angbeot das ich leider nicht annehmen konnte machte-- mir meine uhr zurückzusenden-- leider auf ihre kosten

bis hier sollte bemerkt sein, dass ich beiden käufern, die uhr OHNE jegliche sicherheiten,auf mein eigenes risiko, kostenfrei zur verfügung stellte und es wie es in einem freinen land üblich ist, beiden frei stand sie zu kaufen oder auch nicht

_____20 bis 30 alte uhren sind manchmal gebraucht und haben auch mal spuren des alters und manchmal auch die letzen jahre keinen uhrmacher gesehen ---aber bin ich deshalb kriminell??????

schade...
    auch im namen meiner eltern möchte ich mich hiermit entschuldigen

ich werde meine uhren dann erst gar nicht in diesem forum einstellen--und werner du kennst sie alle ;o)))
    da hier ja scheinbar nur ganz laden neue gehandelt werden können
    mich sieht man dann doch mit meiner sammlung wieder in münchen auf den börsen

schade schade über diese ganze art der diskussion

jeder unseriöse anbieter sollte sofort ausgeschlossen werden aber hier wird geziehlt denuziert

p.s. hoffentlich kosten submariner und co bald soviel wie patek oder lange
    schade für dieses forum

GMT-Master Avatar von don
    zieht euch mal den verdammten stock aus dem arsch.
    ihr geht viel zu emotionsbehaftet an das business ran...

mein gott!!! <kopfschüttel>

ich glaube vieles kann im normalen dialog geklärt werden!

Freccione Avatar von roland

RE: ich bin der zweite "BÖSE" verkäufer!!

Hallo dug!!!

Vielen Dank für Deine Stellungnahme!!

Ist immer wieder interessant wie sich die 2. Seite anhört!!
    Und es stimmt,von Deinem portofreien zur Ansicht schicken wurde nichts erzählt!
    War zwar nicht betroffen,interessiert mich aber trotzdem wie´s weitergeht,da ich so Pauschalverurteilungen eh nicht mag (siehe m.Post bezgl.Bisam & Haeffner)
    Schöne Zeit noch

Roland

Day-Date Avatar von Butch
    Dug tut nichts anderes, als seine Sicht der Dinge zu schildern. Wie er das ausformuliert, ist seine Sache und stört mich z.B. überhaupt nicht.
    Wenn seine Darstellung allerdings richtig ist, sehe ich weit und breit keinen Ansatz zur Kritik. Und davon gab es ja reichlich.
    .
    An anderer Stelle wurde bemängelt, dass sich zu viele "Aussenstehnde" zu Wort melden-jetzt tut es ein Beteiligter, nun ist es auch wieder einigen nicht genehm...?!
    Ein Mindestmaß an Fairness und Einsicht (und die Chance zum Wort) sollten aber *gerade hier* selbstverständlich sein, zumal die Vorwürfe gegen Dug ja auch nicht ganz "ohne" waren.
    Für mich "relativiert" sich da einiges.
    Schöne Grüße-"Butch" Friedel

Yacht-Master
    Den Mut zur offenen Stellungnahme finde ich gut!!!
    Was lehrt die ganze Diskussion?:: Ein Uhrenverkauf rein über Internet und Postversand ist und bleibt schwierig. Er kann die Life-Situation auf einer Börse oder bei einem Händler nicht ersetzen!!!
    Kommunikation ist sehr vielschichtig. Im Internet ist sie immer beschränkt.
    rainhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    guckst du hier:

Uhren käufe - verkäufe - Diebstähle

...ich habe auch schon ware zur ansicht bekommen, ohne geld zu überweisen und ohne den vk persönlich zu kennen, worüber ich mich sehr gefreut habe, was aber für den vk ein ebensogroßes risiko bedeutet, wie der umgekehrte fall, wie man hier im thread erkennen kann. ...

im übrigen ging es in der fortsetzung des anderen threads ja gar nicht um deine uhr oder gar dich. verstehe gar nicht, warum du hier jetzt ein theater aufziehst. du hast mir auch nicht erzählt, daß du slebst im forum bist - warum erst heimlichtuerei und sich dann auf die füße getreten fühlen ???

von böse habe ich nix gesagt, nur, daß die revisions-papiere, die von wempe stammen, laut WEMPE (und zwar bei zwei verschiedenen wempe-filialen) nicht zur uhr passen. das habe ich nicht erfunden.

ich habe dir auch gesagt, daß mir dein preis von xxx euro unter diesen umständen zu hoch erscheint; übrigens war deine preisvorstellung, zu der zeit, als georg die uhr zur ansicht hatte, um 300 euro niedriger.

ich hätte die uhr schon gerne gekauft, aber genauso, wie hemi keine antwort auf die fehlende seriennummer gab, gabst du keine antwort auf die von zwei wempe-läden festgestellte unstimmigkeit zwischen wempe-revisions-papieren und wempe-uhrdeckelgravur.

lieber lars - DU hast kommentarlos die rücksendung der uhr angefordert.

ja, liebe forumsmitglieder und lieber butch - welche kriterien hätte ich nun anwenden müssen, um eine solide uhr zu erhalten und einen zufriedenen verkäufer zurück zu lassen ???

Day-Date
    Gruß sloth

6694 16234 17000 17013 114270 9130/0 9140/0 79090 94500 Seamaster

was man so alles lernt:

ein schiff wird kommen - ach neee - falsches pony - spaß beiseite,

aber:

1) eine uhr wird angeboten, seriennummer weiß der verkäufer nicht

2) eine uhr wird angeboten - mit revisions-papieren von wempe.

3) eine andere uhr mit revi-papier von becker hamburg

4) eine weitere uhr mit revi-papier von andreas huber münchen

uhr 1: uhr von wempe prüfen lassen: hatte eine seriennummer, die von der ersten und den zwei letzten ziffern abgesehen herausgeschliffen war....

uhr 2: uhr von wempe (in zwei verschiedenen städten) prüfen lassen: uhr hatte nie einen wempe-service erhalten, der wäre im deckel innen vermerkt durch eine gravur des uhrmachers. im revisions-beleg war nur eine "rolex" vermerkt, kein modell, keine nummer

)

Da war schon der Knackpunkt. Es entstand der Eindruck,daß da was faul wär,weil zu der Uhr ein besch. Wempe-Papier gehört,die Uhr aber angebl. nie bei denen war.
    Wichtiger wäre gewesen wenn Du geschrieben hättest,daß zu der Uhr die Original-Papiere dabei waren!! Das zählt doch deutlich mehr imho.
    Und vielleicht macht wempe in manchen Filialen ein Zeichen rein,in anderen dagegen nicht.who knows? ) )

Ich pers. bin sehr froh,daß also nur 1 SC-Verkauf nicht ock war.
    Der Verkauf von dug ist absolut korrekt.
    Ich hab ne alte 5500 hier rumliegen ohne Papiere,ohne Revi-Belege,aber von meinem Uhrmacher inspiziert und für ock eingestuft.
    Und dieses Teil werd ich auch irgendwann mal verkaufen.
    Schöne Zeit noch

Roland

Gatsby
    Gast
    Ok,

Ich habe mich bewusst nicht an dieser Diskussion beteiligt, war mir alles zu hysterisch und pauschalisierend ...

Die von dug angesprochenen GMT ist meines Erachtens eine Uhr im sehr guten Zustand, mit original Papieren, ich habe Sylvie zu einem Kauf geraten. Sie wollte sie nicht, ok. Die GMT kam mit Servicepapieren aus Anfang 1990 - ein netter Beizettel, mehr natürlich nicht nach so langer Zeit - wie irgendein Uhrmacher dieser Welt sagen kann, dass der Zettel nicht zu der Uhr gehört, naja - wie gesagt, ein Service nach 15 Jahren ist sowieso nichts wert - ist ja auch egal. Warum das als Anschuldigung gegen den Verkäufer gewertet werden sollte, pure Hysterie!

Habe Sylvies Problem bei der anderen GMT verstanden, wobei auch hier doch klar wurde: Sales Corner Kauf unter Kollegen ist sicher (!!!) - Hemi hat die Uhr ja sofort zurückgenommen. Klar, ich hätte diese GMT ohne Seriennummer auch nicht gewollt, aber die grosse Absicht oder Schuld von Hemi ist mir nicht klar geworden.

Tut mir leid, aber wenn Sylvie mich gefragt hätte, ob sie diese für mich kleinen Vorfälle hier posten solle, ich hätte ihr abgeraten. Für mich sind das ganz normale Dinge, wie sie sich beim Ferngeschäft übers Netz nicht vermeiden lassen. Und wenn wie hier geschehen keiner zu Schaden kommt, und zwar nur, weil KOLLEGEN hier andere KOLLEGEN eben nicht be*********, gibt es keinen Grund das hier zu diskutieren.

Die ganzen Posts waren Vermutungen, Verdächtigungen, grobe Paranoia gegenüber Kollegen, nicht schön, so ein Zerfleddern mitanzusehen.

Just my 2 cents

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von roland
    )

Da war schon der Knackpunkt. Es entstand der Eindruck,daß da was faul wär,weil zu der Uhr ein besch. Wempe-Papier gehört,die Uhr aber angebl. nie bei denen war.
    Wichtiger wäre gewesen wenn Du geschrieben hättest,daß zu der Uhr die Original-Papiere dabei waren!! Das zählt doch deutlich mehr imho.

*** wichtiger wäre gewesen, daß lars mir auf meine frage geantwortet hätte, was es mit den beigelegten papieren auf sich hat ! gerade bei einer vintage-uhr sind mir die revisions-nachweise wichtig, wenn keine da sind - ock, das ist dann mein ding, das einzuschätzen. sind welche dabei, sollten die auch zur uhr gehören. wird eine frage dazu übergangen, kommen zweifel auf***

Und vielleicht macht wempe in manchen Filialen ein Zeichen rein,in anderen dagegen nicht.who knows? ) )

*** genau deshalb war ich in zwei (2) filialen und beide haben unisono gesagt, daß bei wempe ein zeichen in den deckel kommt***

Ich pers. bin sehr froh,daß also nur 1 SC-Verkauf nicht ock war.
    Der Verkauf von dug ist absolut korrekt.
    Ich hab ne alte 5500 hier rumliegen ohne Papiere,ohne Revi-Belege,aber von meinem Uhrmacher inspiziert und für ock eingestuft.
    Und dieses Teil werd ich auch irgendwann mal verkaufen
    .
    ***und: gibst du dann eine antwort, wenn dich ein interessent nach diesen details fragt ?***

Sea-Dweller
    Warte mal... Die Uhr ging an Sylvie, die ist zurück geschreckt (weil, nach Prüfung, "was nicht stimmte", Papier passten nicht zur Uhr), die Uhr --ergo- ging an Absender zurück. Im Zweifel: Finger weg!
    Sylvie jetzt als die Hexe darzustellen erscheint mir als "passt wieder nicht". Es war nicht Sylvies Kram der nicht passte. Es jemand anderes Kram, soll der mal sagen wieso nicht.
    Gruß,
    Michael.

Die meisten Rolex Besitzer kennen die Serien-Nr. ihrer Uhr, aber nicht die Konto-Nr. von UNICEF.
    Kein Problem, hier ist sie:

UNICEF-Spendenkonto 300 000, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00

bin ja vollkommen unbeteiligt, eigentlich wollte ich schon längst im bett sein, aber das war soo spannend....

stimme roland 100%ig zu, als ich das topic las, dachte ich, hier sei doppelter beschiss im spiel.....nach lesen sowohl der antworten von hemi, - zur erinnerung, er dachte, seriennummer sei unter lupe lesbar - wie auch von dug, relativierte sich das in meinem weltbild wieder.....gut, vielleicht hätte die kommunikation während der geschäfte noch optimierungspotential!

vor allem fand ich es sehr schön, dass sich beide "bösnickel" geoutet haben....und letztlich ist ja nix passiert, ausser das alle beteiligten jetzt - in welcher form auch immer - enttäuscht sind. und so richtig bösen willen konnte ich bei den beiden geouteten auch nicht erkennen. ach ja - und es wurde böse stimmung verbreitet, das ist auch enttäuschend, weil irgendwie geht es hier natürlich um ziemlich viel geld, aber letztlich auch um ein hobby - und damit befasse ich mich in meiner freizeit und möchte spass daran haben.

trotzdem ist die welt oftmals nicht grundsätzlich gut, und ich bin eigentlich mehr als zufrieden, dass ich nach stundenenlanger ergebnisloser surfsuche nach "meiner" uhr zu bucherer gegangen und sie mir dort gekauft habe.....gut, ist keine vintage....

schlaft alle schön!!

Sea-Dweller
    Original von midroth
    Warte mal... Die Uhr ging an Sylvie, die ist zurück geschreckt (weil, nach Prüfung, "was nicht stimmte", Papier passten nicht zur Uhr), die Uhr --ergo- ging an Absender zurück. Im Zweifel: Finger weg!
    Sylvie jetzt als die Hexe darzustellen erscheint mir als "passt wieder nicht". Es war nicht Sylvies Kram der nicht passte. Es jemand anderes Kram, soll der mal sagen wieso nicht.
    PS.: Dass einer den anderen bestätigt, ist unter umständen nur "die übliche Nummer" von Teamspieler B.
    Gruß,
    Michael.

Die meisten Rolex Besitzer kennen die Serien-Nr. ihrer Uhr, aber nicht die Konto-Nr. von UNICEF.
    Kein Problem, hier ist sie:

UNICEF-Spendenkonto 300 000, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00

brauch ich nicht!
    Da ich ja im Angebot schon schreibe: ohne Papiere,Revi-Belege !

Nein,im Ernst jetzt. Natürlich antworte ich auf Fragen.
    Aber ich muß sagen,daß ich die Aktion von dug toll fand (und mit Sicherheit nicht selbstverständlich) eine wertvolle Uhr 2x portofrei durch´s Land zur Ansicht zu schicken. Das Du dann das Porto zahlen musstest nach der Absage hättest Du meiner Meinung nach nicht bemängeln dürfen.
    Er ist ja kein Otto-Versand,der mal so eben ne Kollektion versendet und man sucht sich das passende aus und d. Rest geht zurück

Ciao,muß jetzt schlafen!
    Schöne Zeit noch

Roland

was genau meinst Du midroth?
    Schöne Zeit noch

Roland

Gatsby
    Gast
    LOL, stimmt eigentlich ... was genau meinst du, Midroth ???? )

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Gatsby
    Ok,

Ich habe mich bewusst nicht an dieser Diskussion beteiligt, war mir alles zu hysterisch und pauschalisierend ...

Die von dug angesprochenen GMT ist meines Erachtens eine Uhr im sehr guten Zustand, mit original Papieren, ich habe Sylvie zu einem Kauf geraten. Sie wollte sie nicht, ok. Die GMT kam mit Servicepapieren aus Anfang 1990 - ein netter Beizettel, mehr natürlich nicht nach so langer Zeit - wie irgendein Uhrmacher dieser Welt sagen kann, dass der Zettel nicht zu der Uhr gehört, naja - wie gesagt, ein Service nach 15 Jahren ist sowieso nichts wert - ist ja auch egal. Warum das als Anschuldigung gegen den Verkäufer gewertet werden sollte, pure Hysterie!

Habe Sylvies Problem bei der anderen GMT verstanden, wobei auch hier doch klar wurde: Sales Corner Kauf unter Kollegen ist sicher (!!!) - Hemi hat die Uhr ja sofort zurückgenommen. Klar, ich hätte diese GMT ohne Seriennummer auch nicht gewollt, aber die grosse Absicht oder Schuld von Hemi ist mir nicht klar geworden.

Tut mir leid, aber wenn Sylvie mich gefragt hätte, ob sie diese für mich kleinen Vorfälle hier posten solle, ich hätte ihr abgeraten. Für mich sind das ganz normale Dinge, wie sie sich beim Ferngeschäft übers Netz nicht vermeiden lassen. Und wenn wie hier geschehen keiner zu Schaden kommt, und zwar nur, weil KOLLEGEN hier andere KOLLEGEN eben nicht be*********, gibt es keinen Grund das hier zu diskutieren.

Die ganzen Posts waren Vermutungen, Verdächtigungen, grobe Paranoia gegenüber Kollegen, nicht schön, so ein Zerfleddern mitanzusehen.

Just my 2 cents

die hemi-uhr hätte ich nicht einmal revisionieren lassen können.

die uhr von lars braucht eine revision, die zettel (revisions-rechnungen) waren übrigens von 93 und 95 - und unter dem gesichtspunkt von kaufpreis und noch anstehender investitionskosten wird man ja wenigstens klarheit haben dürfen, was die historie der uhr betrifft.

werner, ich bin nicht hysterisch.
    ich denke nur klar.
    weil es hier auch im vintage bereich nicht um uhren der swatch-preisklasse geht, und weil man spätestens beim verkauf selbst ein problem hinsichtlich käuferinteresse und zu erzielenden preis bekommt, wenn nicht alles ock ist.

jeder von euch legt größten wert auf saubere uhren und stimmige unterlagen zur uhr -

so auch ich.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von roland
    brauch ich nicht!
    Da ich ja im Angebot schon schreibe: ohne Papiere,Revi-Belege !

Nein,im Ernst jetzt. Natürlich antworte ich auf Fragen.
    Aber ich muß sagen,daß ich die Aktion von dug toll fand (und mit Sicherheit nicht selbstverständlich) eine wertvolle Uhr 2x portofrei durch´s Land zur Ansicht zu schicken.

***hab ich dem lars selbst schon vorher gesagt, daß ich das riskant finde, aber das porto war nur 1 x für mich - und daß er sich mit georg nicht einig wurde, das ist nicht meine schuld***

Das Du dann das Porto zahlen musstest nach der Absage hättest Du meiner Meinung nach nicht bemängeln dürfen.
    ***hab ich in bezug auf diese uhr auch nicht ! mit entschuldigung und portofreier rücknahme - das war der vorschlag eines anderen forums-mitglieds bzgl. der hemi-uhr und das, nur das, hatte ich dort kommentiert**

Er ist ja kein Otto-Versand,der mal so eben ne Kollektion versendet und man sucht sich das passende aus und d. Rest geht zurück

Ciao,muß jetzt schlafen!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von novizin anna
    bin ja vollkommen unbeteiligt, eigentlich wollte ich schon längst im bett sein, aber das war soo spannend....

stimme roland 100%ig zu, als ich das topic las, dachte ich, hier sei doppelter beschiss im spiel.....nach lesen sowohl der antworten von hemi, - zur erinnerung, er dachte, seriennummer sei unter lupe lesbar - wie auch von dug, relativierte sich das in meinem weltbild wieder.....gut, vielleicht hätte die kommunikation während der geschäfte noch optimierungspotential!

vor allem fand ich es sehr schön, dass sich beide "bösnickel" geoutet haben....und letztlich ist ja nix passiert, ausser das alle beteiligten jetzt - in welcher form auch immer - enttäuscht sind. und so richtig bösen willen konnte ich bei den beiden geouteten auch nicht erkennen. ach ja - und es wurde böse stimmung verbreitet, das ist auch enttäuschend, weil irgendwie geht es hier natürlich um ziemlich viel geld, aber letztlich auch um ein hobby - und damit befasse ich mich in meiner freizeit und möchte spass daran haben.

trotzdem ist die welt oftmals nicht grundsätzlich gut, und ich bin eigentlich mehr als zufrieden, dass ich nach stundenenlanger ergebnisloser surfsuche nach "meiner" uhr zu bucherer gegangen und sie mir dort gekauft habe.....gut, ist keine vintage....

schlaft alle schön!!
    hemi´s uhr: hier im forum gepostet, wie schön er sie hergerichtet hat - mit bildern, macro-aufnahmen, ohne bandanstöße, und hemi, der revisionsfachmann denkt, die nummer habe man mit der lupe noch lesen können...

hast du schon einmal eine seriennummer am gehäuse abgelesen ?

geht bei VORHANDENER seriennummer mit dem blanken auge - bei nicht vorhandener natürlich nicht - wie auch, das ist, wie wegpolierte kratzer

Gatsby
    Gast
    absolut ock, sylvie !!!

aber die uhr ist doch entscheident, und vor allem, die original papiere. dass da noch wempe belege dabei sind - schön, ein kleiner bonus, aber wirklich nicht viel wert nach 10 jahren - aber glaube doch bitte nicht, dass dir wempe heute zu 100%iger sicherheit sagen kann, ob die uhr da geserviced wurde oder nicht, bei so vielen wempe filialen, unzähligen wempe uhrmachern. wie gesagt, alte service papiere sind ein zuckerl, aber aufgrund der vielen jahre eigentlich nichts wert. und weil zwei wempe filialen etwas bestreiten, das sie nicht wissen können und das sowieso keinen wert hat, finde ich eine veröffentlichung obsolet.

zu hemis uhr:
    ich verstehe auch nicht, warum er dir das mit der seriennummer nicht vorher gesagt hat, ihm muss doch klar sein, dass JEDER käufer das band abmacht, um die nummer sehen zu können. aber wenn er wirklich geglaubt hat, dass die nummer mit 10facher lupe zu sehen wäre, liegt hier sein eigentliches versäumnis: das hätte er vorher bei seinem uhrmacher machen sollen. hat er nicht, deswegen ging die uhr zurück und das ist gut so. aber trotzdem: kein schaden für irgendein forumsmitglied, sondern demonstration von kulanz.

alleine die einleitung deines posts war ein wenig populistisch, die essenz war: uhrendeal mit kollegen aus dem forum scheisse, woanders besser.
    das sehe ich auch nach der grossen aufregung hier nicht! für mich bleibt:
    ich sehe die notwendigkeit des threads nicht.

und hysterisch fand ich nicht nur dich, sylvie, sondern vor allem die reaktion ein paar anderer. für mich bleibt: viel aufregung um wenig.

) )