Es wurde Vitamin B genannt ..........das brauchte man, Beziehungen in den Westen ! Autos , Baumaterial , Uhren ... alles das wurde umgesetzt in... ! Was der Haushalt gerade brauchte !
Mit Geld,,,,,, Chips , konnte man nicht gewinnen !
Da gibt es bestimmt viele Geschichten zu dem Thema !
Ergebnis 21 bis 40 von 78
-
23.08.2006, 11:37 #21AndreasGast
Wenn man mal von allg. Uhrenhandel in der DDR absieht....den regulären Handel und den Kontakthandel mit dem Ausland, wie z.B.: Familie usw.......haben schon einige DDR Staatsbürger u. a. auch Rolex Uhren besessen und auch getragen....siehe Schalck Glodokowski oder Herrn Vogel....aber nicht nur previligierte Staatsbürger trugen /tragen Rolexuhren oder andere hochwertigerer, schweizer Uhren...
Persönlich kenne ich einige normale Bürger, die auch alte Stücke im Familienbesitz haben oder man hat sich halt am Platensee oder in Prag getroffen......ohne das man gleich Staastsfeind war oder ist....
Nur solche Luxusgüter wurden zwar geschätzt, aber nicht so überbewertet wie im damaligen Westen....
Die Frage ist absolut berechtigt, wenn man bedenkt welche Staatslenker und Denker sowie Wirtschaftsverantwortliche in den Ländern, ja auch sog. 3. Ländern, sich gerne haben beschenken lassen.....das ist wie im richtigen Leben mit dem Feuerwasser und Indianern oder mit der Gier des Menschen....nur politisch sollte man das garnicht bewerten, weil es alltägliches,, menschliches Verhalten ist, seine Position als selbstverständlichen Verdienst zu nutzen....
....nur auch Staatsbürger haben Familienbesitz oder Beziehungen....um Hobbys zu frönen.....auch wenn es nicht der Regelfall war, aber das war oder ist auch heute noch in einigen Ländern so, aber interessanter als die Uhrengeschichten der Staatsführer sind diese Uhrengeschichte allemal....denke ich mal so....
Wäre ein Doku Film Thema....bestimmt sehr Unterhaltsam...wenn man es auch mit lachendem und schmunzelnden Augen sehen kann....
Das erinnert mich an einen Bekannten, dessen älterer Bruder in die USA ausgewandert ist und er als der Jüngere bei den Eltern in der Uckermark blieb.......und trotzdem hat es der Ältere geschafft, seinen Bruder mit Harley Davidsion Motoren zu versorgen.....die brauchte der Kleine, um sich richtige Sägebänke zu bauen....als Antrieb....für seine Tischlerei.....die Dinger stehen noch bei Angermünde, beide Brüder sind verstorben.....als ich die Motoren 1992 sah und der Jüngere mir die Sägebänke vorführte, war der schon über 90-jahre Jung....
Solche Anekdoten gibt es und so verstehhe ich auch die Frage des Themenstarters...
Gruß Andreas
-
23.08.2006, 11:48 #22
-
23.08.2006, 11:57 #23AndreasGastOriginal von PeteLV
Es wurde Vitamin B genannt ..........das brauchte man, Beziehungen in den Westen ! Autos , Baumaterial , Uhren ... alles das wurde umgesetzt in... ! Was der Haushalt gerade brauchte !
Mit Geld,,,,,, Chips , konnte man nicht gewinnen !
Da gibt es bestimmt viele Geschichten zu dem Thema !
Ja.....aber man müsste das Thema mal rund um die Uhren aufziehen....denn Uhrmacher mit Betrieben gab es auch zu DDR Zeiten....dann wären wir zumindest beim Thema und beim Bürger...
Gruß Andreas
-
23.08.2006, 12:13 #24Gesperrter User
Aufmerksamkeit erregen, abstruses Zeug, "arg gekünstelt"...Original von Emil
Da nicht damit zu rechnen ist, das ein Funktionsträger der ehemaligen DDR Mitglied dieses Kreises ist, scheint mir die Frage auch "arg gekünstelt" und von dem Gedanken beseelt, hier das Rad neu erfinden und Aufmerksamkeit erregen zu wollen. Merke: Du mußt Dir nicht das Hirn zerquetschen und möglichst abstruses Zeug zum besten geben, sondern einfach mitmachen. Den Rest bringt die Zeit, es sei denn Du hast eine Platin DD und frierst sie ein. Das wird gern gesehen.
na ja, das ist dann wohl Deine Art hier "mitzumachen".....
Die Frage hätte auch von mir sein können, leider ist sie mir nicht eingefallen. Aber umso mehr bin ich an den Antworten interessiert.
Ach, und es sind ja auch schon die ersten, sehr interessanten Antworten dabei... .

Smartass
Dankeschön!
EDIT:
Karli
eine Platin DD einzufrieren, das ist natürlich eine Leistung, die so schnell nicht überboten werden wird - da bin ich mir (fast) sicher
-
23.08.2006, 12:25 #25Daytona
Glashütte war zu DDR-Zeiten ja eher für mechanische Massenprodukte bekannt. Das Zeug hatte mit den heutigen Sachen ja wenig zu tun...Original von ibi
rolex des ostens waren gläshüdde ünt rühlaViele Grüße - Markus
Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.
-
23.08.2006, 12:35 #26Den fundierten Beitrag von Andreas kann ich bestätigen.Original von Andreas
Wenn man mal von allg. Uhrenhandel in der DDR absieht....den regulären Handel und den Kontakthandel mit dem Ausland, wie z.B.: Familie usw.......haben schon einige DDR Staatsbürger u. a. auch Rolex Uhren besessen und auch getragen....siehe Schalck Glodokowski oder Herrn Vogel....aber nicht nur previligierte Staatsbürger trugen /tragen Rolexuhren oder andere hochwertigerer, schweizer Uhren...
Persönlich kenne ich einige normale Bürger, die auch alte Stücke im Familienbesitz haben oder man hat sich halt am Platensee oder in Prag getroffen......ohne das man gleich Staastsfeind war oder ist....
Nur solche Luxusgüter wurden zwar geschätzt, aber nicht so überbewertet wie im damaligen Westen....
Die Frage ist absolut berechtigt, wenn man bedenkt welche Staatslenker und Denker sowie Wirtschaftsverantwortliche in den Ländern, ja auch sog. 3. Ländern, sich gerne haben beschenken lassen.....das ist wie im richtigen Leben mit dem Feuerwasser und Indianern oder mit der Gier des Menschen....nur politisch sollte man das garnicht bewerten, weil es alltägliches,, menschliches Verhalten ist, seine Position als selbstverständlichen Verdienst zu nutzen....
....nur auch Staatsbürger haben Familienbesitz oder Beziehungen....um Hobbys zu frönen.....auch wenn es nicht der Regelfall war, aber das war oder ist auch heute noch in einigen Ländern so, aber interessanter als die Uhrengeschichten der Staatsführer sind diese Uhrengeschichte allemal....denke ich mal so....
Wäre ein Doku Film Thema....bestimmt sehr Unterhaltsam...wenn man es auch mit lachendem und schmunzelnden Augen sehen kann....
Das erinnert mich an einen Bekannten, dessen älterer Bruder in die USA ausgewandert ist und er als der Jüngere bei den Eltern in der Uckermark blieb.......und trotzdem hat es der Ältere geschafft, seinen Bruder mit Harley Davidsion Motoren zu versorgen.....die brauchte der Kleine, um sich richtige Sägebänke zu bauen....als Antrieb....für seine Tischlerei.....die Dinger stehen noch bei Angermünde, beide Brüder sind verstorben.....als ich die Motoren 1992 sah und der Jüngere mir die Sägebänke vorführte, war der schon über 90-jahre Jung....
Solche Anekdoten gibt es und so verstehhe ich auch die Frage des Themenstarters...
Gruß Andreas
Als Auszeichnungen an besonders erfolgreiche Sportler oder für "politsche und gesellschaftliche Verdienste" wurden keine Rolex-Uhren überreicht. Dazu wurden Uhren aus Glashütte verwandt.... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
23.08.2006, 13:01 #27na da war aber auch mehr ironie drinOriginal von LOLEX & BOLEX
Glashütte war zu DDR-Zeiten ja eher für mechanische Massenprodukte bekannt. Das Zeug hatte mit den heutigen Sachen ja wenig zu tun...Original von ibi
rolex des ostens waren gläshüdde ünt rühla
Gruß
Ibi
-
23.08.2006, 13:04 #28
Gabs denn überhaupt in der DDR ein Uhrenfachgeschäft, das eine Rolexkonzession hatte? Wenn ja, dann werden sich bestimmt gleich alle Forumsmitglieder auf die Jagd nach ner neuen "Blauen Mauritius" begeben:
Dem Rolex Blanko Zerti mit DDR Ländercode und der dazugehörigen PN-DAYTONA/DRSD/REDSUB/MILGAUSS/ORANGEHAND...
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
23.08.2006, 13:07 #29ehemaliges mitgliedGast
Hallo all,
besucht doch mal D.Dornblüth der bzw. sein Vater können sehr viel erzählen, wie es so mit den Uhren im Osten war.
Rolex gab es definitiv nicht für verdiente Sportler oder Funktionäre.
Es gab Sondermodelle aus DDR-Produktion mit Gravur.
Besonders bis ca 1980 waren da teilweise sehr interessante Stücke (meist in Gold) dabei.
Gruß
Uwe
-
23.08.2006, 13:10 #30ehemaliges mitgliedGast
Flo777: Du kennst doch meine Art, hier mitzumachen
-
23.08.2006, 14:23 #31ehemaliges mitgliedGastAltes chronisches Juristenproblem.........Euer Job versaut euch zusehendsOriginal von Emil

Ich finde die Frage in der gestellten Art sehr interessant.
Als Waffensammler habe ich nach Öffnung der Grenzen an VEBEC Versteigerungen diverser Waffensammlungen der Herren Honecker Golodkowski usw teilgenommen..............in diesem Segment ging offensichtlich in der guten alten Zeit sehr viel
Produkte des Klassenfeindes unterlagen einer sehr hohen Beliebtheit, aus diesem Grunde würde es mich schon mal interessieren was "da so mit Rolex ging"
-
23.08.2006, 14:35 #32
Interessantes Thema finde ich auch. Nicht immer nur die schöne Stahl Uhr fotografiert und gezeigt sonder mal was anspruchsvolles. Es gab ja auch Mercedes S Klasse in der DDR - Fuhr auch Freund Vogel an die Gliencker Brücke und hat regen "Tauschhandel" mit Agenten betrieben. Der hatte garantiert eine DD oder DJ
-
23.08.2006, 15:23 #33ehemaliges mitgliedGast
die trugen doch alle die ost-rolex: also lange ;-)
-
23.08.2006, 15:30 #34AndreasGastOriginal von LV Gott
die trugen doch alle die ost-rolex: also lange ;-)
Vieleicht hatten alle Eine, aber sie trugen Sie nicht alle....
Gruß Andreas
-
23.08.2006, 15:36 #35ehemaliges mitgliedGastOriginal von R.H.
Altes chronisches Juristenproblem.........Euer Job versaut euch zusehendsOriginal von Emil

Ich finde die Frage in der gestellten Art sehr interessant.
Als Waffensammler habe ich nach Öffnung der Grenzen an VEBEC Versteigerungen diverser Waffensammlungen der Herren Honecker Golodkowski usw teilgenommen..............in diesem Segment ging offensichtlich in der guten alten Zeit sehr viel
Produkte des Klassenfeindes unterlagen einer sehr hohen Beliebtheit, aus diesem Grunde würde es mich schon mal interessieren was "da so mit Rolex ging"
Mal ehrlich, mein Job macht mir jeden Tag mehr Spass, ist wirklich wahr
.
Manchmal lieg ich aber halt daneben, was bei über 1.500 Beiträgen in weniger als 1 Jahr immer drin ist
Aber ihr kennt mich ja zwischenzeitlich und nehmt mir es hoffentlich nicht übel. Es macht mir viel Spaß hier und ich möchte wirklich (fast) keinem zu nahe treten.
-
23.08.2006, 16:08 #36
HALLO !
Super Thema Smartass, interessier mich auch ! Kann nur nichts dazu sagen.
Ob es in den anderen Ostblockstaaten damals regulär was zukaufen gab ?
Naja vielleicht weis noch jemand etwas.
Gruß aus Neunkirchen / Saarland, die Stadt in der Erich Honecker geboren wurde.Bernhard
-
23.08.2006, 16:55 #37
Interessantes Thema.
Ich möchte nur erinnern, dass es Rolexuhren vor der DDR schon gab
und es dadurch zwangsläufig Rolexbesitzer und -liebhaber in der DDR
gegeben haben muß.
In wie weit es da untereinander Kontakte (Tausch, Kauf/Verkauf usw.) gab
und ob man an neue, aktuelle Modelle kam oder nur von träumen konnte
wäre schon interessent.
Manchmal war man ja schon froh irgend einen Katalog zu bekommen.
Das ist ein Stück deutsche Geschichte
Klaus
Ich wäre jetzt bereit für eine Verkettung glücklicher Umstände
-
23.08.2006, 17:17 #38
Ja, so eine Sub 5508 für 200 Ostmark wäre schon was gewesen.

Aber ich schätze außer den Parteibonzen hatte keiner Devisen um sich eine Rolex zu kaufen.Richie
-
23.08.2006, 17:34 #39ehemaliges mitgliedGastKongo.Original von miboroco
Die Frage ist schon nicht schlecht, ich frage mich auch schon die ganze Zeit wer sich im KONGO mal die OQ gekauft hat die ich jetzt besitze
Absolut abgefahren.
-
23.08.2006, 17:38 #40ehemaliges mitgliedGastOriginal von Flo777
Aufmerksamkeit erregen, abstruses Zeug, "arg gekünstelt"...Original von Emil
Da nicht damit zu rechnen ist, das ein Funktionsträger der ehemaligen DDR Mitglied dieses Kreises ist, scheint mir die Frage auch "arg gekünstelt" und von dem Gedanken beseelt, hier das Rad neu erfinden und Aufmerksamkeit erregen zu wollen. Merke: Du mußt Dir nicht das Hirn zerquetschen und möglichst abstruses Zeug zum besten geben, sondern einfach mitmachen. Den Rest bringt die Zeit, es sei denn Du hast eine Platin DD und frierst sie ein. Das wird gern gesehen.
na ja, das ist dann wohl Deine Art hier "mitzumachen".....
Die Frage hätte auch von mir sein können, leider ist sie mir nicht eingefallen. Aber umso mehr bin ich an den Antworten interessiert.
Ach, und es sind ja auch schon die ersten, sehr interessanten Antworten dabei... .

Smartass
Dankeschön!
EDIT:
Karli
eine Platin DD einzufrieren, das ist natürlich eine Leistung, die so schnell nicht überboten werden wird - da bin ich mir (fast) sicher
Ich finde das Thema auch interessant, hab aber nicht ansatzweise Ahnung, wer und wie und wo damals jemand Rolex trug...
Bin zu jung, glaub ich