Frage an die Experten zu Lachs vom Brett (ich bin definitiv noch kein Experte):

Haben das neulich zum ersten Mal gemäß Grill-Biebel gemacht (Siehe Bilder oben).

In der Weber Grill-Biebel steht: Holz mindestens eine Stunde in Salzwasser einweichen, dann eine Seite 15 Minuten im Grill anschmoren, dann Brett umdrehen, Lachs mit der Hautseite auf die verbrannte Seite und ab auf den Grill, bis gewünschte Kerntemperatur ereicht ist. Hat toll geklappt (vor unseren Augen marinierter Lachs von der genialen Fisch-Theke in unserem E-Center) und war super lecker und einfach.

Aber: Letzte Woche hatten wir ein Original Weber Grill-Seminar. Dort sagte man mir auf meine Frage nach Salzwasser oder normales Wasser zum Einweichen: Normales Wasser, in der Grill-Biebel steht häufig Blödsinn. Fand ich eigentlich bislang nicht. Was nehmt Ihr? Salzwasser? Normales? Warum?

Dann: Brett nicht vorgeschmort, Lachs lag auf der unverbrannten Seite. Dafür war der derartig mit Dijon-Senf eingestrichen, dass überhaupt kein Rauchgeschmack im Fleisch war, (kam einfach nicht durch die Dijon-Schicht). Brennt Ihr vorher eine Seite an?

Könnt Ihr Marinaden empfehlen, die zum Rauch passen?

Danke im Voraus für Eure Tips.