Seite 337 von 501 ErsteErste ... 287317327335336337338339347357387 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.721 bis 6.740 von 10006
    PREMIUM MEMBER Avatar von BlackSilverS
    Kann mir jemand dieses 3-2-1 Prinzip für Ribs erläutern? Besten Dank
    Viele Grüße,
    Glenn

Daytona
    Viele Grüße, Elmar

PREMIUM MEMBER Avatar von BlackSilverS
    Dank dir, Elmar!
    Viele Grüße,
    Glenn

Sea-Dweller Avatar von itsck
    Wie bekommt ihr dicke Steaks (höher 3cm) medium gegrillt ohne das es außen "schwarz" wird?
    Gruß
    Chris

PREMIUM MEMBER
    Scharf angrillen und dann mit Thermometer in die indirekte Zone legen.
    Liebe Grüße, Pascal

Sea-Dweller
    Indirekte Hitze, also zuerst den Grill ordentlich aufheizen, dann die Steaks auf den Rost legen und warten bis ich diese wieder leicht abheben kann und das ganze von der anderen Seite wiederholen. Danach Temperatur auf ca. 150 Grad reduzieren und das Steak von der direkten Hitze wegnehmen und langsam garen lassen bis zu der gewünschten Kerntemperatur. Hier streiten sich die Gelehrten, ich bevorzuge 59 bis 60 Grad für Medium wegen des Geschmacks.
    Gruß
    Markus

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ist bei Rind nicht 54 medium?

PREMIUM MEMBER
    Ja, bei 60 Grad sollte es schon durch sein.
    Liebe Grüße, Pascal

Sea-Dweller
    Sag ich ja, das sich da die Gelehrten streiten, ich bevorzuge die Sousvide Temperaturen, da diese den Geschmack am Besten treffen.
    Gruß
    Markus

Danke für die Hilfe. Wird morgen direkt ausprobiert... "indirekte" Zone = Warmhalterost oder auf den geschlossenen Brenner?
    Gruß
    Chris

Bis Grad ziehen lassen auf dem Warmhalterost und dann 5 Minuten unter Alufolie ruhen lassen. Dann ist es perfekt.

Gruß,
    Michael

PREMIUM MEMBER
    Ich lege es beim Genesis rechts auf den Warmhalterost und lasse den linken Brenner auf niedriger Stufe brennen.
    Liebe Grüße, Pascal

Double-Red Avatar von skeyepad
    Zitat Zitat von sunseeker49 Beitrag anzeigen
    Sag ich ja, das sich da die Gelehrten streiten, ich bevorzuge die Sousvide Temperaturen, da diese den Geschmack am Besten treffen.
    Hallo Markus,

nicht böse sein, aber ich versteh das nicht ganz. "Sous vide" beschreibt doch normalerweise das Garen in einer Vakuumverpackung im Wasserbad (also das genaue Gegenteil von dem, was wir hier in diesem Zweig mit unseren Grills treiben ).

Und bei 60 Grad Kerntemperatur, egal mit welcher Methode die erreicht wird, ist ein Rinderfilet nicht mehr wirklich medium, oder?

Ich verwende übrigens meistens kerntemperatur.org. Hat bislang ganz gut gepaßt.
    Gruß Klaus

Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

Deepsea Avatar von promnight
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ist bei Rind nicht 54 medium?

Dann hätte ich mir am Samstag die Holzkohle ja sparen können....
    "In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“
    George Orwell
    Stößchen
    Holger

Zitat Zitat von skeyepad Beitrag anzeigen
    kerntemperatur.org
    Danke.
    Gruß
    Chris

PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Hallo Markus,

nicht böse sein, aber ich versteh das nicht ganz. "Sous vide" beschreibt doch normalerweise das Garen in einer Vakuumverpackung im Wasserbad (also das genaue Gegenteil von dem, was wir hier in diesem Zweig mit unseren Grills treiben ).

Und bei 60 Grad Kerntemperatur, egal mit welcher Methode die erreicht wird, ist ein Rinderfilet nicht mehr wirklich medium, oder?
    +1

Rind ist bei 55 Grad medium, nicht bei 60. Ob du das im Ofen machst, im Grill, oder von mir aus sous-vide in der Spülmaschine, ist dem Fleisch egal.
    LG Josef

Shoganai

Sea-Dweller
    Hallo Markus,

Ich verwende übrigens meistens kerntemperatur.org. Hat bislang ganz gut gepaßt.
    Hallo Klaus,

dieser Meinung war ich früher auch, wir Männer können ja Grillen und das Steak muss innen am besten schön blutig sein, dann haben wir alles richtig gemacht.

Aber was wollen wir beim Kochen (ich nenne es jetzt mal so) wirklich erreichen? Doch die im Fleisch enthaltenen Einweiß -besser Proteine durch erhitzen zu inaktivieren, die so genannte Denaturierung (die Prom. Chemiker können dies hier sicherlich noch genauer und detaillierter erklären). Und genau hier kommen die Kerntemperaturen ins Spiel, ab wann habe ich hier den "geschmacklichen Höhepunkt" erreicht.

Beim SousVide verfahren habe ich den störenden Einfluss des Sauerstoff bei diesem Vorgang unterbunden, aber das geschmackliche Ergebnis ist ziemlich ähnlich, ich wollte dies am Anfang auch nicht glauben. In der Sterne Küche besonders ab 2 bis 3 Sternen wird eigentlich alles per SousVide auf die perfekte Temperatur (sprich Geschmack) gegart und dann vor dem Servieren nur noch kurz gebraten oder gegrillt. Und hier diskutieren die Sterbeköche gerne, ob das Kobe Rind bei 61,8 Grad oder 62,1 Grad perfekt schmeckt (Originalton Grant Achatz, Alinea Chicago).

Probiert es wirklich einmal aus und versucht es ruhig einmal mit einer etwas höheren Kerntemperatur, wenn schon mehr Proteine gebunden sind und vergleicht den Geschmack mit dem halb rohen Stück Fleisch was man sonst so für perfekt gehalten hatte.

Wichtig ist auf jeden Fall das langsamen erreichen der Kerntemperatur, auch auf dem Grill, deshalb "scharf" angrillen und ruhig 20 bis 30 min auf die gewünschte Kerntemperatur bringen.
    Gruß
    Markus

PREMIUM MEMBER
    Medium ist doch keine exakte Wissenschaft. 55 Grad ist schon recht rare. Allerdings sollte man das Fleisch noch etwas ruhen lassen, da kommen ein paar grad dazu. D.h. wenn jemand 55 Grad "Endtemperatur" bevorzugt dann eher bei ca. 52 Grad schon rausnehmen. Ich nehme das Fleisch bei 60 Grad raus. Aber der Forumsstandard ist roher, dessen bin ich mir bewusst.

Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Zitat Zitat von RobertRuark Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte man das Fleisch noch etwas ruhen lassen, da kommen ein paar grad dazu. D.h. wenn jemand 55 Grad "Endtemperatur" bevorzugt dann eher bei ca. 52 Grad schon rausnehmen.

Frank
    Das kann man nicht pauschalisieren. Ein paar Grad kommen nur dazu, wenn der Temperaturgradient im Fleisch groß ist, also außen eine deutlich höhere Kerntemperatur anliegt wie im Kern des Fleisches. Das ist nur der Fall, wenn du das Fleisch bei hoher Temperatur garst.

Bei sous-vide kommt gar nix mehr dazu, da fängt das Fleisch sofort an abzukühlen, nachdem du es rausnimmst. Auch beim klassischen Niedertemperaturgaren steigt die KT so gut wie gar nicht mehr an.

Markus: bei Kobe ist das ganz anders. Tajima-Ushi (so heißt die Rasse) hat einen deutlich höheren Fettanteil. Dadurch braucht das Fleisch auch eine höhere KT als anderes Fleisch. Das Fett "schmilzt" quasi erst bei höherer Kerntemperatur auf.
    Geändert von BeepBeepImAJeep (07.07.2015 um 15:35 Uhr)
    LG Josef

Shoganai

Sea-Dweller
    Josef. Das ist richtig, war ja auch nur als Beispiel gedacht, das hier wirklich auf die Nachkommastelle geachtet wird.
    Gruß
    Markus