Das mit dem Werk kann ich auch kaum glauben...
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18.04.2006, 18:34 #1
Unterschied 16610 LV / normale Sub
Hallo,
ich darf mal aus einem anderen Forum Thomas Ernst zitieren:
"Die 16610 LV unterscheidet sich nahezu völlig von der normalen Submariner.
Lediglich Krone, Tubus und Gehäuseboden sind identisch. Das Gehäusemittelteil
ist zwar in den Abmessungen vergleichbar, allerdings um den Flankenschutz
aufwändiger gefräst. Lünette und Glasreif sind leicht modifiziert da die LV
über eine geänderte Dichtung (soll ab 2007 auch bei der normalen 16610 kommen)
verfügt. Den Glasreif kann man zwar komplett mit der Schwarzen tauschen, nicht
aber den Aluminiumeinsatz.
Zifferblatt und Zeiger hat sie, wie auch die Jubi-GMT von der Yachtmaster
geerbt, dank einem anderen Lieferante sind diese auch weitestgehend makellos
gefertigt.
Das Werk ist natülich nach wie vor ein 3135er Kaliber, allerdings zappelt darin
die Unruh und die Spirale die auch die Jubi-GMT antreibt. Weil aber sonst nix
geändert wurde, blieb der Name bei 3135"
Ist das so richtig?? Ich denke, dass er da sicher Recht hat, dachte aber bis jetzt, dass neben dem ZB und Zeiger nur die hässliche Lünette neu ist...
ManuelViele Grüße, Manuel
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18.04.2006, 18:53 #2
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-
18.04.2006, 19:05 #3
Mhhh ich kann es auch kaum glauben!!!
Wer eine 16610 und 16610LV hat könnte sich mal melden, ob er am Flankenbschutz unterschiede feststellen kann???Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
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18.04.2006, 19:22 #4ehemaliges mitgliedGast
Bin kein LV kenner, aber diese Unterschiede kann ich kaum glauben, bin gespannt wie die Lösung lautet
Gr,
István
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18.04.2006, 19:23 #5
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RE: Unterschied 16610 LV / normale Sub
Original von Moehf
"
Ist das so richtig?? Ich denke, dass er da sicher Recht hat, dachte aber bis jetzt, dass neben dem ZB und Zeiger nur die hässliche Lünette neu ist...
Manuel
LOOOOOOOOOOOOOOOLmfg
Michi
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18.04.2006, 19:25 #6
Thomas Ernst ist eigentlich sehr kompetent.
Müsste mal jemand eine neue LV öffnen und nachsehen.Gruß, Alex
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18.04.2006, 19:38 #7
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also den punkt lünette ist anders kann ich schon mal und einige andere hier auch wiederlegen.
es wurden nur die inlays gewechselt !!
Lünettenwechsel bei einer Sub LV !?
es wurden die kompletten lünetten gewechselt !!
16610 oder 16610 LV....Lünettentausch...!!
werkteile anders ??
warum dann gleiche ersatzteilnummern ??
glas und dichtung sollen angeblich auch gleiche ersatzteilnummern haben.
also wo sind die unterschiede??
wie lange gibt es die sub lv schon ??
seit wann die jubi gmt ??
wie kann dann die sub lv die neuheiten der jubi gmt schon haben ??
fragen über fragen !!??
und sehr viel mist !!
die sub lv ist nichts weiter wie eine sub 16610 ausgestattet mit anderem zifferblatt,zeigerspiel und anderem lünetteninlay.
sonst nichts weiter.VG
Udo
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18.04.2006, 19:48 #8Original von hugo
also den punkt lünette ist anders kann ich schon mal und einige andere hier auch wiederlegen.
es wurden nur die inlays gewechselt !!
Lünettenwechsel bei einer Sub LV !?
es wurden die kompletten lünetten gewechselt !!
16610 oder 16610 LV....Lünettentausch...!!
werkteile anders ??
warum dann gleiche ersatzteilnummern ??
glas und dichtung sollen angeblich auch gleiche ersatzteilnummern haben.
also wo sind die unterschiede??
wie lange gibt es die sub lv schon ??
seit wann die jubi gmt ??
wie kann dann die sub lv die neuheiten der jubi gmt schon haben ??
fragen über fragen !!??
und sehr viel mist !!
die sub lv ist nichts weiter wie eine sub 16610 ausgestattet mit anderem zifferblatt,zeigerspiel und anderem lünetteninlay.
sonst nichts weiter.Viele Grüße, Manuel
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18.04.2006, 21:59 #9Sub-DateGast
RE: Unterschied 16610 LV / normale Sub
Thomas Ernst ist ein excellenter Fachmann, aber trotzdem würde ich
nicht jedes Wort von ihm auf die Goldwaage legen.
Er ist ein grosser Kritiker von Rolex und hält die Qualität
auch häufig für minderwertig.
Seiner Meinung nach sind die meisten Lupen schief montiert
und die typischen Zifferblätter zerkratzt.
Interessanterweise schreibt er von Bauteilen der Jubi-GMT,
die die LV auch montiert bekommt, dabei ist die LV doch
eindeutig älter.
Da er eine LV hat, sind automatisch die LN Modelle minderwertig.
Die Lunette der LV ist tatsächlich anders konstruiert, aber ob es
sich dabei um eine Verbesserung handelt?
Ein Menber hat doch sogar seine Lunette verloren, und ein
Freund von mir hatte eine wackelnde Lunette an der LV.
Hoffentlich bleibt diese Lunette den LN und GMTII Modellen
erspart.
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19.04.2006, 00:42 #10
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RE: Unterschied 16610 LV / normale Sub
:stupid: :stupid: :stupid:
Gruß Costa
-- Rechtsträger--
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19.04.2006, 17:24 #11
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RE: Unterschied 16610 LV / normale Sub
Ist doch ganz einfach. Aufschrauben und schauen ob eine blaue Spirale drin ist. Gibt doch genügend LVs hier im Forum. Ich hab' zum Glück keine.
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20.04.2006, 08:57 #12
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- 19
habt ihr das gewusst ?
Hallo miteinander
Gestern hab ich von Thomas H. Ernst im WatchTime Forum die Unterschiede zwischen Sub und Sub LV vernommen.
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Die 16610 LV unterscheidet sich nahezu völlig von der normalen Submariner.
Lediglich Krone, Tubus und Gehäuseboden sind identisch. Das Gehäusemittelteil
ist zwar in den Abmessungen vergleichbar, allerdings um den Flankenschutz
aufwändiger gefräst. Lünette und Glasreif sind leicht modifiziert da die LV
über eine geänderte Dichtung (soll ab 2007 auch bei der normalen 16610 kommen)
verfügt. Den Glasreif kann man zwar komplett mit der Schwarzen tauschen, nicht
aber den Aluminiumeinsatz.
Zifferblatt und Zeiger hat sie, wie auch die Jubi-GMT von der Yachtmaster
geerbt, dank einem anderen Lieferante sind diese auch weitestgehend makellos
gefertigt.
Das Werk ist natürlich nach wie vor ein 3135er Kaliber, allerdings zappelt darin
die Unruh und die Spirale die auch die Jubi-GMT antreibt. Weil aber sonst nix
geändert wurde, blieb der Name bei 3135.
Der Glasreif meiner 2003er LV weist 0,12mm mehr Durchmesser als bei der
normalen Submariner auf. Die Lünetteneinlage lässt sich nicht tauschen, die
Grüne wäre zu gross für den Reif einer normalen 16610 was ich übrigens auch mal
ausprobiert habe.
Die Glasdichtung verfügt bei der normalen 16610 über innenliegende
Erweiterungen, bei der LV je eine innen- und eine aussenliegende. So wie auch
bei der Sea Dweller. Daher der grössere Lünettenumfang, der grössere Glasreif
und auch die grössere Einlage. Stand 2003. Steht übrigens auch so in den
Serviceunterlagen, Oysterkatalog R.41.
Allerdings muss ich einräumen, dass Rolex aufgrund der enormen Nachfrage
scheinbar dazu übergegangen ist, ganz normale Submariner Schalen mit grünen
Inlays auszustatten. Den Unterschied könnte man anhand guter Fotos der Gehäuse
(Profil Kronenseite) leicht ausmachen. Ein gutes Unterscheidungsmerkmal ist die
45° Fase über dem Flankenschutz der bei Schwarzen nahezu entfällt. Die letzten
paar, die durch meine Finger gegangen sind, haben sich äusserlich nicht mehr
unterschieden.
Was das Werk angeht, so möchte ich die Zweifler aus dem anderen Forum ermuntern
nicht nur zu spekulieren sondern sich mal bei den Patentanmeldungen zu
informieren. Dort wird die geneigte Leserschaft eine Schrift aus dem Jahr 1998
vorfinden. Die ersten dieser Spiralen wurden übrigens in einer Sea Dweller
Serie aus dem Jahr 2002 probehalber unter die Leute gebracht (siehe Test auf
meiner Webseite).
Zur Wiederholung:
Eigene Spiralen hat Rolex nicht erst seit der GMT II, sie werden seit 1999
hergestellt und erprobt. Zuerst champagnerfarben sind sie ab 2002 in einigen
Sea Dwellern, ab 2003 in der LV und seit 2004 in der Daytona zu finden. Ich
konnte mich anhand je eines Exemplares von den korrekten Angaben überzeugen.
Ganz neu ist eine Legierung mit einem blau oxidierenden Legierungsbestandteil
mit Namen Niobium statt Hafnium (Zirkonium wurde beibehalten). Über den Sinn
der neuen Legierung wird noch gestritten, die Genfer finden sie besser, die
Bieler nicht. Schau mer mal ...
Die etwa 20nm dicke Oxydschicht die galvanisch erzeugt wird, soll eine nahezu
perfekte Temperaturkompensation bewirken. Das könnte hinkommen, die LV ist
meine erste Rolex, die keinerlei Unterschiede zwischen Sommer und Winter im
Gangverhalten zeigte.
Auffallend ist bei beiden Legierungen, dass die Angaben zur Regulierung nicht
mehr ganz stimmen. Die kleinen Schrauben ändern ihren Scope von 0,5 auf 0,7
s/Tag, die grossen von 1 auf 1,3 s/Tag.
gruss aus der Schweiz
Wolfgang
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20.04.2006, 09:04 #13
Danke für die Info!
So macht das Forum SpaßServus
Georg
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20.04.2006, 09:09 #14
vielen Dank !!
das mit den zweierlei Gehäusen hätt ich nie bemerkt ................,-
Gruß OlliGerald Grosz for President
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20.04.2006, 09:09 #15
Echt Super ausgearbeitet.
Danke für die Informationen.
Gruß Homa
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20.04.2006, 09:13 #16
danke für die Info
das erklärt auch warum man bei manchen das Inlay tauschen kann und bei anderen die komplette Lünette braucht
wenn das mal keinen neuen Hype auf die Sondergehäuse gibt,vielleicht kann mal jemand Bilder von den zwei verschiedenen Gehäuseformen einstellen
Have a nice Day
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20.04.2006, 09:18 #17
Bei fast 4000 Mitgliedern hier im Forum muss da erst mal einer aus einem anderen Forum ran, um Licht ins Dunkel zu bringen.
77 Grüße!
Gerhard
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20.04.2006, 09:19 #18
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so macht man kohle,einfache sub nehmen,fette zeiger und fette indexe nehmen und fertig ist die lv.
ganz ehrlich fühle mich ein wenig von rolex veralbert.
meine lv ende 05 seint so ein umbau sub16610 teil gewesen zu sein.
kompletter drehkranz und nur das inlay konnten ohne weiteres getauscht werden.
werk hatte auch nichts von den neuen errungenschafften.
gehäuse war absolut identisch mit meiner sub 16610 aus 1999.
na ja,egal weilt derzeit für weit über liste in polen ;-)VG
Udo
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20.04.2006, 09:20 #19riesling1965Gast
Mal wieder ein echter Beitrag....
Super - interessant.....
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20.04.2006, 09:23 #20
RE: habt ihr das gewusst ?
Ja, guckst du hier!!!
klickGruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
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