wieviele juristen sind hier im forum eigentlich???
Ergebnis 61 bis 80 von 112
-
27.03.2006, 15:04 #61
Themenstarter
hartenfels
Cool! Danke. So bekommen wir das auch auf die Beine. Wobei ich manchens 2 mal lesen musste. Ich werde mal versuchen das einzuarbeiten und neu vorzustellen mit der Bitte um Deinen und um weitere juristische Kommentare.
Bei allen Diskussionen um Vertrauen. Eine Versicherung vertraut i.d.R. nicht darauf, was ihr im Vertrauen ohne Quittung/Kaufvertrag bei einem Forumskollegen gekauft habt im Falle eines Diebstahls
Schon ein zwei Seiten langer Thread und noch nicht so richtig versemmelt. Kollegen. Respekt
-
27.03.2006, 15:06 #62ehemaliges mitgliedGast
-
27.03.2006, 15:06 #63
ja schluss mit dem tutorium, ihr malt nicht in meine Plaene und ich halt mich aus euren Vertraegen raus, Ehrenwort!
marcrlx2022
-
27.03.2006, 15:20 #64Original von elmar2001
hartenfels
Cool! Danke. So bekommen wir das auch auf die Beine. Wobei ich manchens 2 mal lesen musste. Ich werde mal versuchen das einzuarbeiten und neu vorzustellen mit der Bitte um Deinen und um weitere juristische Kommentare.
Bei allen Diskussionen um Vertrauen. Eine Versicherung vertraut i.d.R. nicht darauf, was ihr im Vertrauen ohne Quittung/Kaufvertrag bei einem Forumskollegen gekauft habt im Falle eines Diebstahls
Schon ein zwei Seiten langer Thread und noch nicht so richtig versemmelt. Kollegen. Respekt
genau so machen wir das. Ich steh' gerne zur Verfügung. Es geht ja auch gar nicht darum, hier ein kompliziertes Werk abzuliefern oder gar etwas Einfaches kompliziert zu gestalten.
Wir wollen doch schließlich alle nur, dass das, was man vielleicht bei einem Kaffee, guten Glas Wein oder Weißbier mit seinem Verhandlungspartner bespricht, einem auch nach der ersten Freude über das gute Stück noch erinnerlich und hoffentlich auch beweisbar ist (soweit erforderlich). WAS die Parteien vereinbaren, bleibt doch immer noch diesen vorbehalten.
Für juristische Tricksereien, wenn und soweit sie denn überhaupt im Rahmen der Fesseln des AGB-Rechts und des Verbraucherschutzes überhaupt noch möglich sind, ist hier im Forum doch gar kein Raum, nicht?
Grüße
HeikoBeste Grüße
Heiko
-
27.03.2006, 15:40 #65
Eine Mariage ist schwer zu erkennen und im nachhinein wohl kaum zu beweisen.
-
27.03.2006, 18:45 #66
Hallo Elmar, hallo Hobbyjuristen,hallo Juristen,
habe mal wieder die Zeit gefunden mich ins Formum einzuloggen und bin natürlich gleich auf diesen Beitrag gestoßen.
Trägt dazu bei die ohnehin mittlerweile spärlichen Einnahmen der RAs weiter zu schmälern, da jetzt keiner aus dem Forum deswegen noch zum RA gehen wird. Kann zunächst nur kurz kommentieren:
ALSO:
Wichtig ist zunächst klarzustellen, daß dies ein Vertrag für den PRIVATverkauf ist (dies sollte bereit in der Überschrift erwähnt werden und nicht unten im Vertragstext), denn für Leute die mit Uhren handeln -und die soll es ja auch im Forum geben- ist dieser Vertrag nicht geeignet bzw. sind viele Punkte so nicht wirsam.
Da der GEGENSTAND Oberbegriff ist und evt. auch einzelene andere Gegenstände nicht "echt" oder wie beschrieben sein könnten, müßte folgender Absatz korrigiert werden wie folgt:
"Sollte sich diese Echtheitsprüfung der verkauften Gegenstände (ganz oder zu Teilen) als negativ herausstellen, eine verkaufte Uhr samt Werk nicht Original sein oder der Zustand eines Gegenstandes von dem in diesem Vertrag beschriebenen Zustand abweichen (z. B. Rost, Wasserschaden etc),so hat der Käufer ein außerordentliches Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag. Darüberhinausgehende Rechte bleiben unberührt"
Folgenden Absatz ist überflüssig, da Rücktrittsfolgen im BGB geregelt.
"In diesem Fall muss der Verkäufer dem Käufer unverzüglich
den vollen Kaufpreis zurückerstatten."
Folgendne Absatz würde ich wie folgt ändern, da evt. auch noch bei den Besonderheiten spezielle Garantien aufgenomme werden (Ungetragen etc.), -was ich empfehle- und auch dort ausdrücklich als Garantie kennzeichnen und möglichst genau evt. mit angehängten Fotos beschreiben werden sollte:
" Der Verkauf erfolgt unter Ausschluß der Sachmängelhaftung, soweit nicht Garantien übernommen werden. Dieser Ausschluß gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen. Gegebenenfalls noch bestestehende Ansprüche gegenüber Dritten aus Sachmängelhaftung werden an den Käufer abgetreten. Garantien, die nicht ausdrücklich in diesem Vertrag niedergelegt sind, werden nicht übernommen."
Bitte bedenkt auch immer, daß Recht haben, Recht bekommen und DANN titulierte Rechte in bare Münze umwandeln drei verschiedene Paar Schuhe sind und wenn man einem nackten Mann eine Uhr abkauft, die reklamationsfähig ist und man dann auch noch vollstrecken kann, man meist in dessen Tasche nichts findet und es dann heißt: "Außer Spesen nichts gewesen".
SO und jetzt mal ran ihr 100O Juristen und Hobbyjuristen, zerfetzt mal meinen Beitrag, ich muß jetzt nach Hause mit den Kindern Inline Skaten, der Fühling ist da !Grüße !
Bake
-
27.03.2006, 19:14 #67ehemaliges mitgliedGast
Ich bewundere die Rechtskenntnisse meiner zivilistisch bewanderten Forumskollegen......... ;-)))
-
27.03.2006, 19:20 #68
RE: Kaufvertrag abgestimmt auf Rolexuhren zum download
Original von elmar2001
Wir hatten ja schon einige male das Thema Kaufvertrag beim Kauf / Verkauf von teuren Uhren. Normalerweise ist es bei bekannten Forumsteilnehmern oder überhaupt Bekannten oder Freunden nicht nötig, kann aber aus Versicherungssicht (Eigentumsnachweis) auch schon sinnvoll sein. Noch wichtiger ist das ganze aber bei "Unbekannten". Deshalb habe ich mal einen Kaufvertrag ausgearbeitet. Download hier: Kaufvertrag
Anregungen werden gerne aufgenommen und auch eingearbeitet. Also meckert rum ...
Was meinst Du?
Danke und GrussGruss, Udo aus Berlin
# Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts #
-
27.03.2006, 19:23 #69ehemaliges mitgliedGastOriginal von Ticktacktom
Ich bewundere die Rechtskenntnisse meiner zivilistisch bewanderten Forumskollegen......... ;-)))
ich bin auch tief beeindruckt, was hier doziert wird...
-
27.03.2006, 19:27 #70
Original von Udo
Elmar, danke, sehr hilfreich. Vorschlag: sollte man vielleicht noch ne Passage aufnehmen, dass der Kauf auch dann rückgängig gemacht werden kann, wenn es sich herausstellt, dass die Uhr ein Zusammenbau von original Rolex-Teilen ist, die jeweils von anderen Uhren ausgebaut wurden? Solche creativen Künstler gibt es ja auch, zwar dann alles originale Teile von Rolex, aber keine original Rolex-Uhr.
Was meinst Du?
Danke und Gruss
man weiß nie was der käufer nach dem kauf mit der uhr macht und mit so einer klausel wie du oben geschrieben hast ist der verkäufer im endefekt der angearschte!
entweder weiß ich was ich was ich von wem kaufe und wenn nicht laß ich das teil vor oder während des kaufs überprüfen und gut ist!!!Gruß
Ibi
-
27.03.2006, 19:30 #71
Danke Elmar, sehr empfehlenswert bei Käufen/Verkäufen von Luxusuhren!
Mfg Adolf
Ein Tag ohne eine Sub-Date in Stahl ist ein verlorener Tag!
-
27.03.2006, 19:42 #72
Aufgrund der vielen immer undurchsichtiger und unverständlicheren Vertragsentwürfe, würde ich vorschlagen einen Uhrenkauf bzw. -Verkauf wie bisher per Handschlag abzuwickeln oder gleich beim Notar einen rechtlich unantastbaren Kaufvertrag amtlich beurkunden zu lassen.
Gruß Willi
-
27.03.2006, 20:20 #73
geil mit euch mach noch nen paar verträge !
worauf haben wir denn Lust ?Grüße !
Bake
-
10.04.2006, 18:48 #74
Gibt es hier schon ein Update, Elmar??
Viele Grüße, Manuel
-
10.04.2006, 21:14 #75
der vertrag ist für den einen oder anderen verkauf unter freunden sehr gut , hab mir gleich fünf stück ausgedruckt
danke
-
10.04.2006, 21:30 #76
Verträge unter Freunden=Handschlag
Reklamation unter Freunden= 9mm Para mindestens aber 1 Finger
Phillip: was hast Du für Freunde?
Gruss
PrüferNur die Zeit ist unbestechlich (Helmut Sinn)
-
10.04.2006, 21:38 #77
verträge unter richtigen freunden=handschlag
verträge unter leuten die man als freunde bezeichnen kann, aber noch nicht so lange kennt das man sich hundert%ig sicher sein kann=vertrag :evil:
-
10.04.2006, 23:31 #78
Original von Prüfer
Verträge unter Freunden=Handschlag
Reklamation unter Freunden= 9mm Para mindestens aber 1 Finger
Phillip: was hast Du für Freunde?
Gruss
PrüferViele Grüsse Jan
INSTRUMENTS FOR PROFESSIONALS
-
29.09.2006, 11:03 #79
sollte ich der VK sein, sollte da nicht Folgendes mit aufgenommen werden ....
"Jegliche Garantie und sowie Sachmängelhaftung schließe ich als Privatperson aus"
???Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
29.09.2006, 11:12 #80
hier mein Vorschlag eines Vertrages, wenn ich VK sein sollte ....
(aufgestellt von einem Notar, der mir meine PP evrkauft hat)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Name, Adresse, PLZ, ORT des VKäufers
KAUFVERTRAG
zwischen dem Verkäufer Herrn Name des VKs
und
dem Käufer Name, PLZ, Ort des Käufers
Verkaufsgegenstand:
eine original MARKE ( z.B. AUDEMARS PIGUET)
Ref. MODELL (z.B.) ROYAL OAK 15300
Werke- /
Gehäusenummer: xxxxxxxx
gekauft im Name und Ort / Land des Juweliers
Zustand der Uhr
und des Bandes: ........
im Kaufpreis enthalten sind:
(z.B. die Uhr incl. original Stahlband incl. Faltschließe, Stahlband in Originallänge, das Zertifikat, Original Box und Umkarton, sowie die Originalunterlagen.)
Jegliche Garantie und Sachmängelhaftung schließe ich als Privatperson aus – Garantieansprüche, sofern sie bestehen sind gegenüber HERSTELLER / JUWELIER geltend zu machen.
Es handelt sich um 100% Original MARKE (z.B.) AUDEMARS PIGUET -Ware und ist 100% frei von Rechten Dritter.
Kaufpreis: EUR xxxxxxxxx
Die Uhr wird dem Käufer am Samstag, den xxxx ausgehändigt, sofern der Kaufpreis auf dem Konto xxxxxxx BLZ xxxxxx gutgeschrieben / oder bar ausgehändigt wurde.
Ohne Gutschrift / Barzahlung erfolgt keine Übergabe der Uhr bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises.
Kontodaten: Kontoinhaber xxxxxx
Konto xxxxxx
BLZ xxxxxx
Name der Bank xxxxxx
Ort der Bank
Versand-
kosten: Entfallen, da die Uhr persönlich abgeholt wird.
Die Übergabe erfolgt sofort nach Gutschrift des Kaufpreises auf meinem Konto.
xxxxx, den xxxxxx 2006 _________ __________
Ort, Datum, Unterschrift VERKÄUFER - - KÄUFER -
----------------------------------------------------------------------------------------------------Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl