Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 112
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Themenstarter
    hartenfels

Cool! Danke. So bekommen wir das auch auf die Beine. Wobei ich manchens 2 mal lesen musste. Ich werde mal versuchen das einzuarbeiten und neu vorzustellen mit der Bitte um Deinen und um weitere juristische Kommentare.

Bei allen Diskussionen um Vertrauen. Eine Versicherung vertraut i.d.R. nicht darauf, was ihr im Vertrauen ohne Quittung/Kaufvertrag bei einem Forumskollegen gekauft habt im Falle eines Diebstahls

Schon ein zwei Seiten langer Thread und noch nicht so richtig versemmelt. Kollegen. Respekt

ehemaliges mitglied
    Gast
    wieviele juristen sind hier im forum eigentlich???

ja schluss mit dem tutorium, ihr malt nicht in meine Plaene und ich halt mich aus euren Vertraegen raus, Ehrenwort!

marc
    rlx2022

Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Original von elmar2001
    hartenfels

Cool! Danke. So bekommen wir das auch auf die Beine. Wobei ich manchens 2 mal lesen musste. Ich werde mal versuchen das einzuarbeiten und neu vorzustellen mit der Bitte um Deinen und um weitere juristische Kommentare.

Bei allen Diskussionen um Vertrauen. Eine Versicherung vertraut i.d.R. nicht darauf, was ihr im Vertrauen ohne Quittung/Kaufvertrag bei einem Forumskollegen gekauft habt im Falle eines Diebstahls

Schon ein zwei Seiten langer Thread und noch nicht so richtig versemmelt. Kollegen. Respekt
    Hallo Elmar,

genau so machen wir das. Ich steh' gerne zur Verfügung. Es geht ja auch gar nicht darum, hier ein kompliziertes Werk abzuliefern oder gar etwas Einfaches kompliziert zu gestalten.

Wir wollen doch schließlich alle nur, dass das, was man vielleicht bei einem Kaffee, guten Glas Wein oder Weißbier mit seinem Verhandlungspartner bespricht, einem auch nach der ersten Freude über das gute Stück noch erinnerlich und hoffentlich auch beweisbar ist (soweit erforderlich). WAS die Parteien vereinbaren, bleibt doch immer noch diesen vorbehalten.

Für juristische Tricksereien, wenn und soweit sie denn überhaupt im Rahmen der Fesseln des AGB-Rechts und des Verbraucherschutzes überhaupt noch möglich sind, ist hier im Forum doch gar kein Raum, nicht?

Grüße

Heiko
    Beste Grüße

Heiko

Explorer
    Eine Mariage ist schwer zu erkennen und im nachhinein wohl kaum zu beweisen.

Air-King
    Hallo Elmar, hallo Hobbyjuristen,hallo Juristen,

habe mal wieder die Zeit gefunden mich ins Formum einzuloggen und bin natürlich gleich auf diesen Beitrag gestoßen.

Trägt dazu bei die ohnehin mittlerweile spärlichen Einnahmen der RAs weiter zu schmälern, da jetzt keiner aus dem Forum deswegen noch zum RA gehen wird. Kann zunächst nur kurz kommentieren:

ALSO:

Wichtig ist zunächst klarzustellen, daß dies ein Vertrag für den PRIVATverkauf ist (dies sollte bereit in der Überschrift erwähnt werden und nicht unten im Vertragstext), denn für Leute die mit Uhren handeln -und die soll es ja auch im Forum geben- ist dieser Vertrag nicht geeignet bzw. sind viele Punkte so nicht wirsam.

Da der GEGENSTAND Oberbegriff ist und evt. auch einzelene andere Gegenstände nicht "echt" oder wie beschrieben sein könnten, müßte folgender Absatz korrigiert werden wie folgt:

"Sollte sich diese Echtheitsprüfung der verkauften Gegenstände (ganz oder zu Teilen) als negativ herausstellen, eine verkaufte Uhr samt Werk nicht Original sein oder der Zustand eines Gegenstandes von dem in diesem Vertrag beschriebenen Zustand abweichen (z. B. Rost, Wasserschaden etc),so hat der Käufer ein außerordentliches Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag. Darüberhinausgehende Rechte bleiben unberührt"

Folgenden Absatz ist überflüssig, da Rücktrittsfolgen im BGB geregelt.

"In diesem Fall muss der Verkäufer dem Käufer unverzüglich
    den vollen Kaufpreis zurückerstatten."

Folgendne Absatz würde ich wie folgt ändern, da evt. auch noch bei den Besonderheiten spezielle Garantien aufgenomme werden (Ungetragen etc.), -was ich empfehle- und auch dort ausdrücklich als Garantie kennzeichnen und möglichst genau evt. mit angehängten Fotos beschreiben werden sollte:
    " Der Verkauf erfolgt unter Ausschluß der Sachmängelhaftung, soweit nicht Garantien übernommen werden. Dieser Ausschluß gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen. Gegebenenfalls noch bestestehende Ansprüche gegenüber Dritten aus Sachmängelhaftung werden an den Käufer abgetreten. Garantien, die nicht ausdrücklich in diesem Vertrag niedergelegt sind, werden nicht übernommen."

Bitte bedenkt auch immer, daß Recht haben, Recht bekommen und DANN titulierte Rechte in bare Münze umwandeln drei verschiedene Paar Schuhe sind und wenn man einem nackten Mann eine Uhr abkauft, die reklamationsfähig ist und man dann auch noch vollstrecken kann, man meist in dessen Tasche nichts findet und es dann heißt: "Außer Spesen nichts gewesen".

SO und jetzt mal ran ihr 100O Juristen und Hobbyjuristen, zerfetzt mal meinen Beitrag, ich muß jetzt nach Hause mit den Kindern Inline Skaten, der Fühling ist da !
    Grüße !

Bake

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich bewundere die Rechtskenntnisse meiner zivilistisch bewanderten Forumskollegen......... ;-)))

RE: Kaufvertrag abgestimmt auf Rolexuhren zum download

Original von elmar2001
    Wir hatten ja schon einige male das Thema Kaufvertrag beim Kauf / Verkauf von teuren Uhren. Normalerweise ist es bei bekannten Forumsteilnehmern oder überhaupt Bekannten oder Freunden nicht nötig, kann aber aus Versicherungssicht (Eigentumsnachweis) auch schon sinnvoll sein. Noch wichtiger ist das ganze aber bei "Unbekannten". Deshalb habe ich mal einen Kaufvertrag ausgearbeitet. Download hier: Kaufvertrag

Anregungen werden gerne aufgenommen und auch eingearbeitet. Also meckert rum ...
    Elmar, danke, sehr hilfreich. Vorschlag: sollte man vielleicht noch ne Passage aufnehmen, dass der Kauf auch dann rückgängig gemacht werden kann, wenn es sich herausstellt, dass die Uhr ein Zusammenbau von original Rolex-Teilen ist, die jeweils von anderen Uhren ausgebaut wurden? Solche creativen Künstler gibt es ja auch, zwar dann alles originale Teile von Rolex, aber keine original Rolex-Uhr.

Was meinst Du?

Danke und Gruss
    Gruss, Udo aus Berlin

# Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts #

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Ticktacktom
    Ich bewundere die Rechtskenntnisse meiner zivilistisch bewanderten Forumskollegen......... ;-)))
    mich kannst nicht meinen, habe keine ahnung

ich bin auch tief beeindruckt, was hier doziert wird...

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi

Original von Udo
    Elmar, danke, sehr hilfreich. Vorschlag: sollte man vielleicht noch ne Passage aufnehmen, dass der Kauf auch dann rückgängig gemacht werden kann, wenn es sich herausstellt, dass die Uhr ein Zusammenbau von original Rolex-Teilen ist, die jeweils von anderen Uhren ausgebaut wurden? Solche creativen Künstler gibt es ja auch, zwar dann alles originale Teile von Rolex, aber keine original Rolex-Uhr.

Was meinst Du?

Danke und Gruss
    da wären zuviele was wäre wenn passagen drin die mit negativen folgen für den verkäufer haben können!
    man weiß nie was der käufer nach dem kauf mit der uhr macht und mit so einer klausel wie du oben geschrieben hast ist der verkäufer im endefekt der angearschte!

entweder weiß ich was ich was ich von wem kaufe und wenn nicht laß ich das teil vor oder während des kaufs überprüfen und gut ist!!!
    Gruß
    Ibi

Yacht-Master Avatar von las_vegas

Danke Elmar, sehr empfehlenswert bei Käufen/Verkäufen von Luxusuhren!
    Mfg Adolf

Ein Tag ohne eine Sub-Date in Stahl ist ein verlorener Tag!

Daytona Avatar von wesub
    Aufgrund der vielen immer undurchsichtiger und unverständlicheren Vertragsentwürfe, würde ich vorschlagen einen Uhrenkauf bzw. -Verkauf wie bisher per Handschlag abzuwickeln oder gleich beim Notar einen rechtlich unantastbaren Kaufvertrag amtlich beurkunden zu lassen.
    Gruß Willi

Air-King
    geil mit euch mach noch nen paar verträge !

worauf haben wir denn Lust ?
    Grüße !

Bake

Gibt es hier schon ein Update, Elmar??
    Viele Grüße, Manuel

Deepsea
    der vertrag ist für den einen oder anderen verkauf unter freunden sehr gut , hab mir gleich fünf stück ausgedruckt
    danke

Sea-Dweller
    Verträge unter Freunden=Handschlag
    Reklamation unter Freunden= 9mm Para mindestens aber 1 Finger

Phillip: was hast Du für Freunde?

Gruss

Prüfer
    Nur die Zeit ist unbestechlich (Helmut Sinn)

Deepsea
    verträge unter richtigen freunden=handschlag

verträge unter leuten die man als freunde bezeichnen kann, aber noch nicht so lange kennt das man sich hundert%ig sicher sein kann=vertrag :evil:

Original von Prüfer
    Verträge unter Freunden=Handschlag
    Reklamation unter Freunden= 9mm Para mindestens aber 1 Finger

Phillip: was hast Du für Freunde?

Gruss

Prüfer
    Viele Grüsse Jan

INSTRUMENTS FOR PROFESSIONALS

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    sollte ich der VK sein, sollte da nicht Folgendes mit aufgenommen werden ....

"Jegliche Garantie und sowie Sachmängelhaftung schließe ich als Privatperson aus"

???
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    hier mein Vorschlag eines Vertrages, wenn ich VK sein sollte ....

(aufgestellt von einem Notar, der mir meine PP evrkauft hat)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Name, Adresse, PLZ, ORT des VKäufers

KAUFVERTRAG

zwischen dem Verkäufer Herrn Name des VKs

und

dem Käufer Name, PLZ, Ort des Käufers

Verkaufsgegenstand:

eine original MARKE ( z.B. AUDEMARS PIGUET)
    Ref. MODELL (z.B.) ROYAL OAK 15300
    Werke- /
    Gehäusenummer: xxxxxxxx

gekauft im Name und Ort / Land des Juweliers

Zustand der Uhr
    und des Bandes: ........

im Kaufpreis enthalten sind:

(z.B. die Uhr incl. original Stahlband incl. Faltschließe, Stahlband in Originallänge, das Zertifikat, Original Box und Umkarton, sowie die Originalunterlagen.)

Jegliche Garantie und Sachmängelhaftung schließe ich als Privatperson aus – Garantieansprüche, sofern sie bestehen sind gegenüber HERSTELLER / JUWELIER geltend zu machen.

Es handelt sich um 100% Original MARKE (z.B.) AUDEMARS PIGUET -Ware und ist 100% frei von Rechten Dritter.

Kaufpreis: EUR xxxxxxxxx

Die Uhr wird dem Käufer am Samstag, den xxxx ausgehändigt, sofern der Kaufpreis auf dem Konto xxxxxxx BLZ xxxxxx gutgeschrieben / oder bar ausgehändigt wurde.

Ohne Gutschrift / Barzahlung erfolgt keine Übergabe der Uhr bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises.

Kontodaten: Kontoinhaber xxxxxx
    Konto xxxxxx
    BLZ xxxxxx
    Name der Bank xxxxxx
    Ort der Bank
    Versand-
    kosten: Entfallen, da die Uhr persönlich abgeholt wird.

Die Übergabe erfolgt sofort nach Gutschrift des Kaufpreises auf meinem Konto.

xxxxx, den xxxxxx 2006 _________ __________
    Ort, Datum, Unterschrift VERKÄUFER - - KÄUFER -

----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl