Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage

Teilnehmer
402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja es hebt ab

    172 42,79%
  • Nein es hebt nicht ab

    231 57,46%
Multiple-Choice-Umfrage.
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Ergebnis 81 bis 100 von 1524
  1. #81
    Daytona Avatar von Ralph
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    RE: Hebt das Flugzeug ab??

    Hallo,


    wenn´s kein Senkrechtstarter ist warten wir mehr als sieben Seiten lang bis es abhebt

    also ein definitives NEIN von mir!
    Beste Grüße Ralph

  2. #82
    Day-Date Avatar von bernie1978
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    Bernie, an deinem Bild stimmt folgendes nicht: das Laufband reagiert direkt auf die schnellere Geschwindigkeit und läuft ebenfalls schneller.
    thats it!!
    geschwindigkeit gegen geschwindigkeit ist = 0
    das flugzeug bleibt auf der stelle stehen, ganz gleich wie der eigentliche antrieb entseht!

    eben nicht! das flugzeug bewegt sich nach vorne! weil die reibung der räder immer gleich gross bleibt, egal ob das band schnell läuft oder langsam. da der antrieb ja nicht wie bei einem auto (das würde stehen bleiben) duch die räder kommt, sondern durch die düsen, bewegt sich das ding nach vorne.
    Gruss
    Bernie

  3. #83
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    Die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs kann durch das entgegengesetzt laufende Laufband nicht aufgehalten werden. Ein Flugzeug wird nicht durch die Räder vorwärts bewegt, sondern durch die Luft! in der Luft gibt es ja auch keine Räder - ergo treiben die Turbinen das Flugzeug nach vorne, es hebt irgendwann ab.

    Außerdem reagiert das Laufband mit einer kleinen Verzögerung auf das Antriebsmoment der Flugzeugräder. Allein dadurch bewegt sich das Flugzeug nach vorn.

  4. #84
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
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    Original von bernie1978
    Original von ibi
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    Bernie, an deinem Bild stimmt folgendes nicht: das Laufband reagiert direkt auf die schnellere Geschwindigkeit und läuft ebenfalls schneller.
    thats it!!
    geschwindigkeit gegen geschwindigkeit ist = 0
    das flugzeug bleibt auf der stelle stehen, ganz gleich wie der eigentliche antrieb entseht!

    eben nicht! das flugzeug bewegt sich nach vorne! weil die reibung der räder immer gleich gross bleibt, egal ob das band schnell läuft oder langsam. da der antrieb ja nicht wie bei einem auto (das würde stehen bleiben) duch die räder kommt, sondern durch die düsen, bewegt sich das ding nach vorne.
    und woher kommt der auftrieb??

    ein vergleich:

    halte deine hand ausm fenster eines fahrenden autos und simuliere einen flügel/tragfläche! was passiert? je schneller die geschwindigkeit desto mehr auftrieb!!!

    setz einen wagen auf einer bremstestanlage oder leistungstestanlage, gib vollgas und halt deine hand ausm fenster! was passiert? nix!
    Gruß
    Ibi

  5. #85
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    Gast
    Original von ibi
    setz einen wagen auf einer bremstestanlage oder leistungstestanlage, gib vollgas und halt deine hand ausm fenster! was passiert? nix!
    Und jetzt setz mal einen düsengetriebenen Wagen auf die gleiche Anlage und gib Vollgas auf die Düsen - der Vergleich mit Rad-getriebenen Fahrzeugen hinkt!

    Bye

    Marko

  6. #86
    Day-Date Avatar von bernie1978
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    Bernie, an deinem Bild stimmt folgendes nicht: das Laufband reagiert direkt auf die schnellere Geschwindigkeit und läuft ebenfalls schneller.
    thats it!!
    geschwindigkeit gegen geschwindigkeit ist = 0
    das flugzeug bleibt auf der stelle stehen, ganz gleich wie der eigentliche antrieb entseht!

    eben nicht! das flugzeug bewegt sich nach vorne! weil die reibung der räder immer gleich gross bleibt, egal ob das band schnell läuft oder langsam. da der antrieb ja nicht wie bei einem auto (das würde stehen bleiben) duch die räder kommt, sondern durch die düsen, bewegt sich das ding nach vorne.

    und woher kommt der auftrieb??

    ein vergleich:

    halte deine hand ausm fenster eines fahrenden autos und simuliere einen flügel/tragfläche! was passiert? je schneller die geschwindigkeit desto mehr auftrieb!!!

    setz einen wagen auf einer bremstestanlage oder leistungstestanlage, gib vollgas und halt deine hand ausm fenster! was passiert? nix!


    schon klar.

    aber der auftrieb kommt dann wenn sich das flugzeug in bewegung setzt, in dem es schub gibt. die räder sind ja unabhängig davon.
    Gruss
    Bernie

  7. #87
    Double-Red Avatar von OrangeHand
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    Man man man. Ihr wollt's irgenwie nicht kapieren, oder was!!!

    Flugzeuge, die Anfahrt auf einer Rollbahn nehmen, welche parallel zum Äquator orientiert ist, können auch abheben wenn sie entgegen der Richtung der Erdrotation Anfahrt nehmen.

    Ich hab mir lsagen lassen, dass Flieger sogar beschleunigen könne, auch wenn ihre Räder gar nicht (mehr) den Boden/Laufband/Flugzeugträger... berühren

    Aus ist! Für mich zumindest.
    Superlative Grüße, Frank

    "Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

  8. #88
    Day-Date Avatar von bernie1978
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    Original von OrangeHand


    Man man man. Ihr wollt's irgenwie nicht kapieren, oder was!!!

    Flugzeuge, die Anfahrt auf einer Rollbahn nehmen, welche parallel zum Äquator orientiert ist, können auch abheben wenn sie entgegen der Richtung der Erdrotation Anfahrt nehmen.

    Ich hab mir lsagen lassen, dass Flieger sogar beschleunigen könne, auch wenn ihre Räder gar nicht (mehr) den Boden/Laufband/Flugzeugträger... berühren

    Aus ist! Für mich zumindest.
    eben.
    Gruss
    Bernie

  9. #89
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
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    es setzt sich ja nicht in bewegung, es bleibt auf der stelle stehen!

    die räder sind zwar unabhängig vom schub aber die räder setzen das flugzeug durch den schub in bewegung um die geeignete startgeschwindigkeit auf festen boden zu erreichen!
    Gruß
    Ibi

  10. #90
    Freccione Avatar von roland
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    da es sich nicht effektiv über Grund bewegt u. dadurch die Tragflächen nicht zum Take-off genügend angeströmt werden, hebt die Maschine nicht ab.
    Schöne Zeit noch

    Roland

  11. #91
    Submariner Avatar von squares
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    Themenstarter

    nochmal eine Antwort, die vielleicht den Ungläubigen weiterhilft ;)

    Da die Räder keine kraftschlüssige Verbindung (die Bremse ist ja nicht gezogen) haben, kann das Laufband (ausser Rollreibung) keine Kraft auf das Flugzeug ausüben. Die Räder drehen zwar doppelt so schnell wie normal, aber die Triebwerke beschleunigen das Flugzeug genauso wie immer (minus rollreibung der Kugellager/Räder).

    Ergo das Flugzeug startet, vielleicht 2 meter später, aber es startet.
    Gruß, Sebastian

  12. #92
    Datejust
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    GENAU!!!

    Das versuche ich schon mehrfach zu erklären, entscheidend für den Auftrieb ist die Geschwindigkeitsdifferenz zur Umgebungsluft.

    Und die ist nunmal, solange sind das Gestell des Laufbandes nicht bewegt, gleich NULL.

    (Natürlich nur solange, bis der Flieger nicht vom Laufband fällt )


    Gruß
    Berni

  13. #93
    Day-Date Avatar von bernie1978
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    mann!

    wie isses dann mit einem modellflieger auf einem laufband. den kann ich auch locker anhalten, auch wenn das band fast heiss läuft. und ich muss auch nicht mehr kraft aufwenden, wenn das band beschleunigt, da ja die reibung gleich bleibt.

    wenn ich also anschiebe, also mehr kraft aufwende, fährt der flieger nach vorne.
    Gruss
    Bernie

  14. #94
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
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    Also Leute ...

    ... ist ja ganz einfach. Und damit die Spannung bleibt hier ein Tipp:

    Die eigentliche Frage heisst:

    Kann ein rückstoßgetriebenes FAHRZEUG auf einem Laufband beschleunigen, WENN die Geschwindigkeit des Laufbandes immer exakt umgekehrt zur Geschwindigkeit des FAHRZEUGS verläuft.

    Unerheblich ist, ob das ein Flugzeug oder Raketenauto etc. ist

    Wichtig ist nur OB das Fahrzeug gegenüber der Umgebung beschleunigt wird.



    Auflösung folgt ...
    Servus
    Georg

  15. #95
    Day-Date Avatar von bernie1978
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    ja wird es...
    Gruss
    Bernie

  16. #96
    ehemaliges mitglied
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    Das wär doch was für Wiegald Boning und Barbara Eligmann... *g*

  17. #97
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
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    Der Rückstoß wirkt auf die Umgebungsluft und nicht auf den Boden.

    Deshalb ist es wurscht was sich am Boden tut, weil das Fahrzeug durch die Räder vom Boden entkoppelt ist.

    Nicht wurscht wäre in diesem Szenario z.B. Rückenwind oder Gegenwind.

    P.S: Wenn der Pilot erst am Ende der Startbahn (=3.000m) abhebt, haben die Räder genau 6.000m zurückgelegt! Da läuft nix heiß, wie oben immer behauptet.







    .
    Servus
    Georg

  18. #98
    Submariner Avatar von squares
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    Themenstarter
    Gruß, Sebastian

  19. #99
    Submariner Avatar von squares
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    Themenstarter
    update...

    Lest mal hier

    und wer des englischen mächtig ist liest auch mal hier, insbesondere den letzten Absatz vor der Überschrift "Manfred in the 21st Century"
    Gruß, Sebastian

  20. #100
    GMT-Master
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    Hätten die meisten hier mal etwas mehr aufgepasst, dann wäre dieser Thread a) überflüssig und hätte b) nicht soviele Antworten bekommen.

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