So könnte ich das auch unterschreiben...Original von JoachimD
so isses...Originally posted by Toppits
Ok, dann nochmals.
Das Flugzeug steht am Anfang der Startbahn die das Laufband von 3000 m Länge ist. Voller Schub, alle Hebel auf Anschlag!
Damit ein Flugzeug abheben kann muß es "speed over ground" aufbauen d.h. sich zum Ende der Startbahn hin fortbewegen. Dabei drehen sich die Räder die sich auf dem Laufband befinden. Das Laufband gleicht jedoch mit einer entgegengesetzten Laufrichtung die Drehung der Räder aus. Das Flugzeug bleibt also am Anfang des Laufbandes stehen. Kein "speed over ground" und damit kein Abheben.
Klar wird es mit einem anderen Modell:
Rollenprüfstand zur PS-Messung eines Autos. Jetzt hat der dusselige Alonso seine Flügel hinten und vorne nicht auf Abtrieb sondern auf Auftrieb eingestellt weil er möglichst schnell zu Renault fliegen möchte. Er gibt Vollgas und schaltet alle 7 Gänge durch. Vmax auf der Rolle etwa 360 km/h. Die Rolle läuft aber entgegen der Drehrichtung der Hinterräder und er kommt nicht vom Fleck und hebt natürlich auch nicht ab.
Ob ein Objekt vom Propeller gezogen wird, vom Schub gedrückt wird oder durch Räder angetrieben wird ist egal. Wenn ich Fliegen will brauche ich eine Mindestgeschwindigkeit relativ zum Erdboden, sonst gibt es keinen Fahrtwind und keinen Auftrieb.
mit einer Einschraenkung: Alonso ist nicht dusselig...![]()
Und wenn ein Pilot aus dem Stehen starten kann, will ich mal sehen, wie der auf der Rolle auch wieder landet, denn das müsste ja dann auch gehen... :twisted:
Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage
- Teilnehmer
- 402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 20 von 1524
Thema: Hebt das Flugzeug ab??
Baum-Darstellung
-
17.09.2007, 08:56 #11Viele Grüße, Manuel