http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...394969,00.htmlOriginal von Insoman
Klugscheissermoduson
doppelte Verneinung in der Fragestellung ????
(Nein es hebt nicht ab)
![]()
![]()
Klugscheissermodusoff
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...395044,00.html
![]()
Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage
- Teilnehmer
- 402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 141 bis 160 von 1524
Thema: Hebt das Flugzeug ab??
-
20.01.2006, 12:42 #141
Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit dem Skater, da derjenige
der anschiebt neben dem Laufband steht. Wie sähe es denn aus, wenn
der Anschieber ebenfalls auf Inlinern auf dem Laufband stünde?
Wenn man also davon ausgeht, dass die von den Triebwerken ent-
wickelte Vorwärtsbewegung vom Laufband sofort in eine Rückwärts-
bewegung umgesetzt wird, bewegt sich das Flugzeug also nicht nach
vorne. Und ohne Vorwärtsbewegung (es sei denn, man wäre im Windkanal) keine Luft die über und unter die Flügel streichen kann. Und ohne Luftzug keinen Auftrieb.Somit hebt der Flieger nicht ab.
Stellt euch doch mal mit einem Paraglider-Schirm
auf dem Rücken auf ein Laufband. Da könnt ihr laufen solange ihr wollt. Der Schirm wird sich nicht aufstellen (vorausgesetzt das Band und ihr lauft mit derselben Geschwindigkeit)
Gruß
Werner
-
20.01.2006, 12:42 #142Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
20.01.2006, 12:47 #143
laut einigen spekulanten, die davon überzeugt sind das,daß flugzeug abhebt, müsste das flugzeug lt.deren theorien bei ausgeschalteten turbinen und laufenden laufband auf der stelle stehen bleiben oder rollt es dann rückwärts mit dem laufband mit???
Gruß
Ibi
-
20.01.2006, 12:47 #144Original von batman
Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit dem Skater, da derjenige
der anschiebt neben dem Laufband steht. Wie sähe es denn aus, wenn
der Anschieber ebenfalls auf Inlinern auf dem Laufband stünde?
Wenn man also davon ausgeht, dass die von den Triebwerken ent-
wickelte Vorwärtsbewegung vom Laufband sofort in eine Rückwärts-
bewegung umgesetzt wird, bewegt sich das Flugzeug also nicht nach
vorne. Und ohne Vorwärtsbewegung (es sei denn, man wäre im Windkanal) keine Luft die über und unter die Flügel streichen kann. Und ohne Luftzug keinen Auftrieb.Somit hebt der Flieger nicht ab.
Stellt euch doch mal mit einem Paraglider-Schirm
auf dem Rücken auf ein Laufband. Da könnt ihr laufen solange ihr wollt. Der Schirm wird sich nicht aufstellen (vorausgesetzt das Band und ihr lauft mit derselben Geschwindigkeit)
Gruß
Werner
Zum einen der Boden zum andern die Luft und derjenige der den Skater anschiebt ist quasi die Luft die das 2. Bezugsystem bildet.
Daher bewegt sich das Flugzeug auch nach vorne unabhängig wie schnell das Laufband sich bewegt.lg Michael
-
20.01.2006, 13:01 #145Original von ibi
laut einigen spekulanten, die davon überzeugt sind das,daß flugzeug abhebt, müsste das flugzeug lt.deren theorien bei ausgeschalteten turbinen und laufenden laufband auf der stelle stehen bleiben oder rollt es dann rückwärts mit dem laufband mit???
Nochmals, dieses blöde Gedankenexperiment lohnt keinen Streit. Sense!
MfG
AlexGruß Alex
-
20.01.2006, 13:20 #146
ja es würde mitrollen, weil die lager der räder eine gewisse reibeung haben, aber die ist zu vernachlässigen.
stell mal ein modellauto auf ein blatt papier und zieh an. da bleibt das auto auch stehen. weil die räder es entkoppeln.
und so ist es beim flieger. gibt er gas, bewegt sich das flugzeug, auch wenn sich dann die räder rückwerts drehen.
Original von ibi
laut einigen spekulanten, die davon überzeugt sind das,daß flugzeug abhebt, müsste das flugzeug lt.deren theorien bei ausgeschalteten turbinen und laufenden laufband auf der stelle stehen bleiben oder rollt es dann rückwärts mit dem laufband mit???Gruss
Bernie
-
20.01.2006, 13:36 #147ehemaliges mitgliedGast
ich habe abgestimmt
das Teil hebt nach meiner Einschätzung nie und nimmer ab - bin mal gespannt, ob es da irgendwann 'ne Auflösung gibt dafür, oder ob wir hier um des Kaisers Bart diskutieren
-
20.01.2006, 13:56 #148
RE: ich habe abgestimmt
OK, damit die Seiten schneller voll werden....
JAAAA, es hebt ab
Armin
-
20.01.2006, 14:10 #149
Ahhh jetzt ja...............vielen Dank Michael.
Jetzt habe ich es auch geschnallt .....
Wäre praktisch genauso, als wenn das Flugzeug z.B. durch Magnetkraft
frei über dem Boden schweben würde .... die Düsen würde es dann durch den Luftwiderstand trotzdem voran schieben.....und es hebt ab.
Gruß
Werner
-
20.01.2006, 14:21 #150
Bei all der Diskussion wird schon längst übersehen, daß das Laufband weder antriebslos ist noch eine extern vorgegebene Geschwindigkeit hat, sondern gemäß der Annahme der Versuchsanordnung analog zur Rädergeschwindigkeit (wie hoch die auch immer sein soll
)beschleunigt werden soll ... bei den meisten eurer Beispiele wird scheinbar davon ausgegangen, daß entweder ein antriebsloses "Laufband" durch angetriebene Räder entgegengesetzt bewegt wird (Autobeispiele) oder eben ein mit extern vorgegebener Geschwindigkeit bewegtes Laufband existiert (Rollerblades auf Fitnesstudiolaufband) ... beide Annahmen entsprechen jedoch nicht der vorgegebenen Versuchsanordnung ...
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
20.01.2006, 14:24 #151
Ich nehme meine vorherige Meinung zurück
Denkfehler
Also, mein Büronachbar ist Turbineningenieur, "rocket-scientist" sozusagen. Ich hab ihm heute Mittag den Kaffee spendiert, und er hat mir als Ausgleich die Lösung der Aufgabe geliefert.
Ich erspare Euch die Gleichungen; die reiche ich im Klugscheisser-Forum nach.
Kurz gesagt: das Flugzeug hebt NICHT ab, wenn das Laufband stets eine (Gegen-)Geschwindigkeit aufbringt, die der Rollgeschwindigkeit der Räder entspricht (es sei denn, es gibt Katrina mässigen Gegenwind von vorn)
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
20.01.2006, 14:25 #152
Das Laufband kann machen was es will..... da die Räder keine Kraft auf das FLugzeug übertragen können, bremsen sie das Flugzeug auch nicht...
Und nochmal für die ungläubigen hier klicken!!! durchlesen und begreifen, insbesondere den letzten Absatz vor der Überschrift "Manfred in the 21st Century"
wer hat das hier eigentlich zu einer Umfrage gemacht??Gruß, Sebastian
-
20.01.2006, 14:27 #153Original von newharry
Bei all der Diskussion wird schon längst übersehen, daß das Laufband weder antriebslos ist noch eine extern vorgegebene Geschwindigkeit hat, sondern gemäß der Annahme der Versuchsanordnung analog zur Rädergeschwindigkeit (wie hoch die auch immer sein soll)beschleunigt werden soll ... bei den meisten eurer Beispiele wird scheinbar davon ausgegangen, daß entweder ein antriebsloses "Laufband" durch angetriebene Räder entgegengesetzt bewegt wird (Autobeispiele) oder eben ein mit extern vorgegebener Geschwindigkeit bewegtes Laufband existiert (Rollerblades auf Fitnesstudiolaufband) ... beide Annahmen entsprechen jedoch nicht der vorgegebenen Versuchsanordnung ...
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
20.01.2006, 14:33 #154Original von PCS
Original von newharry
Bei all der Diskussion wird schon längst übersehen, daß das Laufband weder antriebslos ist noch eine extern vorgegebene Geschwindigkeit hat, sondern gemäß der Annahme der Versuchsanordnung analog zur Rädergeschwindigkeit (wie hoch die auch immer sein soll)beschleunigt werden soll ... bei den meisten eurer Beispiele wird scheinbar davon ausgegangen, daß entweder ein antriebsloses "Laufband" durch angetriebene Räder entgegengesetzt bewegt wird (Autobeispiele) oder eben ein mit extern vorgegebener Geschwindigkeit bewegtes Laufband existiert (Rollerblades auf Fitnesstudiolaufband) ... beide Annahmen entsprechen jedoch nicht der vorgegebenen Versuchsanordnung ...
Schöne Zeit noch
Roland
-
20.01.2006, 14:37 #155
HA, meinen rocket scientist Kollegen mach ich nächste Woche fertig
danke squares !Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
20.01.2006, 14:41 #156Original von OrangeHand
HA, meinen rocket scientist Kollegen mach ich nächste Woche fertig
Hey Friede! Abgesehen davon, dass "rocket science" nichts mit Turbinen zu tun hat...und generell die Tatsache ein Aeronautiker zu sein nicht notwendigerweise dazu qualifizeirt dieses sinnlose Gedankenexperiment richtig zu durchdenken...
MfG
AlexGruß Alex
-
20.01.2006, 14:46 #157Original von newharry
lg Michael
-
20.01.2006, 14:49 #158Original von THX_Ultra
Original von newharry
Harald
-
20.01.2006, 14:50 #159Original von OrangeHand
Ich nehme meine vorherige Meinung zurückDenkfehler
Also, mein Büronachbar ist Turbineningenieur, "rocket-scientist" sozusagen. Ich hab ihm heute Mittag den Kaffee spendiert, und er hat mir als Ausgleich die Lösung der Aufgabe geliefert.
Ich erspare Euch die Gleichungen; die reiche ich im Klugscheisser-Forum nach.
Kurz gesagt: das Flugzeug hebt NICHT ab, wenn das Laufband stets eine (Gegen-)Geschwindigkeit aufbringt, die der Rollgeschwindigkeit der Räder entspricht (es sei denn, es gibt Katrina mässigen Gegenwind von vorn)
Harald
-
20.01.2006, 14:52 #160ehemaliges mitgliedGastOriginal von newharry
Original von THX_Ultra
Und es sind immer noch 2 Bezugssysteme - es geht nur um die Luft, das Laufband ist irrelevant zum 1000x mal
Es hebt ab und basta.