Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage

Teilnehmer
402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja es hebt ab

172 42,79%
  • Nein es hebt nicht ab

231 57,46%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 8 von 77 ErsteErste ... 678910182858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 1524
    Sea-Dweller
    Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit dem Skater, da derjenige
    der anschiebt neben dem Laufband steht. Wie sähe es denn aus, wenn
    der Anschieber ebenfalls auf Inlinern auf dem Laufband stünde?
    Wenn man also davon ausgeht, dass die von den Triebwerken ent-
    wickelte Vorwärtsbewegung vom Laufband sofort in eine Rückwärts-
    bewegung umgesetzt wird, bewegt sich das Flugzeug also nicht nach
    vorne. Und ohne Vorwärtsbewegung (es sei denn, man wäre im Windkanal) keine Luft die über und unter die Flügel streichen kann. Und ohne Luftzug keinen Auftrieb.Somit hebt der Flieger nicht ab.
    Stellt euch doch mal mit einem Paraglider-Schirm
    auf dem Rücken auf ein Laufband. Da könnt ihr laufen solange ihr wollt. Der Schirm wird sich nicht aufstellen (vorausgesetzt das Band und ihr lauft mit derselben Geschwindigkeit)
    Gruß
    Werner

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Original von Insoman
    Klugscheissermoduson
    doppelte Verneinung in der Fragestellung ????

(Nein es hebt nicht ab)

Klugscheissermodusoff
    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...394969,00.html

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...395044,00.html

Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    laut einigen spekulanten, die davon überzeugt sind das,daß flugzeug abhebt, müsste das flugzeug lt.deren theorien bei ausgeschalteten turbinen und laufenden laufband auf der stelle stehen bleiben oder rollt es dann rückwärts mit dem laufband mit???
    Gruß
    Ibi

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Original von batman
    Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit dem Skater, da derjenige
    der anschiebt neben dem Laufband steht. Wie sähe es denn aus, wenn
    der Anschieber ebenfalls auf Inlinern auf dem Laufband stünde?
    Wenn man also davon ausgeht, dass die von den Triebwerken ent-
    wickelte Vorwärtsbewegung vom Laufband sofort in eine Rückwärts-
    bewegung umgesetzt wird, bewegt sich das Flugzeug also nicht nach
    vorne. Und ohne Vorwärtsbewegung (es sei denn, man wäre im Windkanal) keine Luft die über und unter die Flügel streichen kann. Und ohne Luftzug keinen Auftrieb.Somit hebt der Flieger nicht ab.
    Stellt euch doch mal mit einem Paraglider-Schirm
    auf dem Rücken auf ein Laufband. Da könnt ihr laufen solange ihr wollt. Der Schirm wird sich nicht aufstellen (vorausgesetzt das Band und ihr lauft mit derselben Geschwindigkeit)
    Gruß
    Werner
    Genau deswegen ist der Vergleich auch so gut da es 2 verschiedene Bezugsysteme sind.
    Zum einen der Boden zum andern die Luft und derjenige der den Skater anschiebt ist quasi die Luft die das 2. Bezugsystem bildet.
    Daher bewegt sich das Flugzeug auch nach vorne unabhängig wie schnell das Laufband sich bewegt.
    lg Michael

Sea-Dweller Avatar von Schalosch
    Original von ibi
    laut einigen spekulanten, die davon überzeugt sind das,daß flugzeug abhebt, müsste das flugzeug lt.deren theorien bei ausgeschalteten turbinen und laufenden laufband auf der stelle stehen bleiben oder rollt es dann rückwärts mit dem laufband mit???
    Wenn es abhebt, dann muss es notwendigerweise auch stehenbleiben bei ausgeschalteten Turbinen und rollendem Laufband, ja. Wie gesagt, dies ist idealisiert (keine Lagerreibung).
    Nochmals, dieses blöde Gedankenexperiment lohnt keinen Streit. Sense!

MfG
    Alex
    Gruß Alex

Day-Date Avatar von bernie1978
    ja es würde mitrollen, weil die lager der räder eine gewisse reibeung haben, aber die ist zu vernachlässigen.

stell mal ein modellauto auf ein blatt papier und zieh an. da bleibt das auto auch stehen. weil die räder es entkoppeln.

und so ist es beim flieger. gibt er gas, bewegt sich das flugzeug, auch wenn sich dann die räder rückwerts drehen.

Original von ibi
    Gruss
    Bernie

ehemaliges mitglied
    Gast

ich habe abgestimmt

das Teil hebt nach meiner Einschätzung nie und nimmer ab - bin mal gespannt, ob es da irgendwann 'ne Auflösung gibt dafür, oder ob wir hier um des Kaisers Bart diskutieren

Daytona Avatar von Armando

RE: ich habe abgestimmt

OK, damit die Seiten schneller voll werden....

JAAAA, es hebt ab

Armin

Sea-Dweller
    Ahhh jetzt ja...............vielen Dank Michael.

Jetzt habe ich es auch geschnallt .....
    Wäre praktisch genauso, als wenn das Flugzeug z.B. durch Magnetkraft
    frei über dem Boden schweben würde .... die Düsen würde es dann durch den Luftwiderstand trotzdem voran schieben.....und es hebt ab.

Gruß
    Werner

Mil-Sub Avatar von newharry
    Bei all der Diskussion wird schon längst übersehen, daß das Laufband weder antriebslos ist noch eine extern vorgegebene Geschwindigkeit hat, sondern gemäß der Annahme der Versuchsanordnung analog zur Rädergeschwindigkeit (wie hoch die auch immer sein soll )beschleunigt werden soll ... bei den meisten eurer Beispiele wird scheinbar davon ausgegangen, daß entweder ein antriebsloses "Laufband" durch angetriebene Räder entgegengesetzt bewegt wird (Autobeispiele) oder eben ein mit extern vorgegebener Geschwindigkeit bewegtes Laufband existiert (Rollerblades auf Fitnesstudiolaufband) ... beide Annahmen entsprechen jedoch nicht der vorgegebenen Versuchsanordnung ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Ich nehme meine vorherige Meinung zurück Denkfehler

Also, mein Büronachbar ist Turbineningenieur, "rocket-scientist" sozusagen. Ich hab ihm heute Mittag den Kaffee spendiert, und er hat mir als Ausgleich die Lösung der Aufgabe geliefert.

Ich erspare Euch die Gleichungen; die reiche ich im Klugscheisser-Forum nach.

Kurz gesagt: das Flugzeug hebt NICHT ab, wenn das Laufband stets eine (Gegen-)Geschwindigkeit aufbringt, die der Rollgeschwindigkeit der Räder entspricht (es sei denn, es gibt Katrina mässigen Gegenwind von vorn )
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Submariner Avatar von squares
    Themenstarter
    Das Laufband kann machen was es will..... da die Räder keine Kraft auf das FLugzeug übertragen können, bremsen sie das Flugzeug auch nicht...

Und nochmal für die ungläubigen hier klicken!!! durchlesen und begreifen , insbesondere den letzten Absatz vor der Überschrift "Manfred in the 21st Century"

wer hat das hier eigentlich zu einer Umfrage gemacht??
    Gruß, Sebastian

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Original von newharry
    Bei all der Diskussion wird schon längst übersehen, daß das Laufband weder antriebslos ist noch eine extern vorgegebene Geschwindigkeit hat, sondern gemäß der Annahme der Versuchsanordnung analog zur Rädergeschwindigkeit (wie hoch die auch immer sein soll )beschleunigt werden soll ... bei den meisten eurer Beispiele wird scheinbar davon ausgegangen, daß entweder ein antriebsloses "Laufband" durch angetriebene Räder entgegengesetzt bewegt wird (Autobeispiele) oder eben ein mit extern vorgegebener Geschwindigkeit bewegtes Laufband existiert (Rollerblades auf Fitnesstudiolaufband) ... beide Annahmen entsprechen jedoch nicht der vorgegebenen Versuchsanordnung ...
    sag' ich ja....
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Freccione Avatar von roland
    Original von PCS
    Original von newharry
    sag' ich ja....
    eben!!
    Schöne Zeit noch

Roland

Double-Red Avatar von OrangeHand
    HA, meinen rocket scientist Kollegen mach ich nächste Woche fertig

danke squares !
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Sea-Dweller Avatar von Schalosch
    Original von OrangeHand
    HA, meinen rocket scientist Kollegen mach ich nächste Woche fertig

Hey Friede! Abgesehen davon, dass "rocket science" nichts mit Turbinen zu tun hat...und generell die Tatsache ein Aeronautiker zu sein nicht notwendigerweise dazu qualifizeirt dieses sinnlose Gedankenexperiment richtig zu durchdenken...

MfG
    Alex
    Gruß Alex

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Original von newharry
    Und es sind immer noch 2 Bezugssysteme - es geht nur um die Luft, das Laufband ist irrelevant zum 1000x mal
    lg Michael

Original von THX_Ultra
    Original von newharry
    Und es sind immer noch 2 Bezugssysteme - es geht nur um die Luft, das Laufband ist irrelevant zum 1000x mal
    Das sehe ich leider nicht so ... aber wir haben ja auch morgen Gelegenheit zur Diskussion
    Harald

Original von OrangeHand
    Ich nehme meine vorherige Meinung zurück Denkfehler

Also, mein Büronachbar ist Turbineningenieur, "rocket-scientist" sozusagen. Ich hab ihm heute Mittag den Kaffee spendiert, und er hat mir als Ausgleich die Lösung der Aufgabe geliefert.

Ich erspare Euch die Gleichungen; die reiche ich im Klugscheisser-Forum nach.

Kurz gesagt: das Flugzeug hebt NICHT ab, wenn das Laufband stets eine (Gegen-)Geschwindigkeit aufbringt, die der Rollgeschwindigkeit der Räder entspricht (es sei denn, es gibt Katrina mässigen Gegenwind von vorn )
    Harald

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von newharry
    Original von THX_Ultra
    Das sehe ich leider nicht so ... aber wir haben ja auch morgen Gelegenheit zur Diskussion
    Na da bin ich auf Morgen gespannt. *g*

Es hebt ab und basta.