Dichtigkeitsprüfungen machst DU jedes Jahr. Wenns i.O. ist brauchst Du auch nix zu machen.
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Thema: Dichtungen
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27.12.2005, 10:01 #1
Dichtungen
Meine beiden Subs wurden bislang nur auf dem Lande getragen und keinerlei anderen Beanspruchungen ausgesetzt. Jetzt habe ich mit dem Tauchsport angefangen und denke, dass die Uhren, speziell die Dichtungen, mehr als gewöhnlich beansprucht werden. Ich denke, dass deshalb der Revisionsturnus von etwa 5 Jahren, speziell wegen der Dichtungen , verkürzt werden muss. Ist dem so? Habt Ihr entsprechende Erfahrungen. Dank im Voraus!
Gruss, Klaus
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27.12.2005, 10:04 #2
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27.12.2005, 10:08 #3
Für die Dichtheits-Prüfung ist das o.k., aber ich meine die mechanischen Dichtungen....
Gruss, Klaus
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27.12.2005, 10:09 #4
???? Was sind mechanische Dichtungen?
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27.12.2005, 10:10 #5
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Dichtigkeitsprüfung ist nur eine Momentaufnahme, sagt aber wenig über den Gesamtverschleiß der Dichtungen aus.
Die Dichtungen altern hauptsächlich durch Temperaturschwankungen, Hautschweiß und Seifenlaugen. Das Silikonmaterial altert und wird brüchig, deswegen ist auch denkbar das eine Uhr die vor einem Monat mit einem Unterdrucktest auf Wasserdichtigkeit getestet wurde und zu diesem Zeitpunkt dicht war, einen Monat später undicht ist.
Wenn man eine solche Uhr zum tauchen benutzen möchte und auf Nummer sicher gehen möchte, alle zwei Jahre zu Rolex und Dichtungen erneuern, dann passiert nichts.Grüße aus dem Eis Alex
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27.12.2005, 10:10 #6
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Hä? Welche mech. Dichtungen?
Für die Dichtigkeit kommen die Dichtungen an der Krone, und am Gehäusedeckel in frage. Die kann man auch außerhalb einer großen Revi erneuern lassen. Und schon isse wieder dicht
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27.12.2005, 10:11 #7
Das ist ja so als wenn ich alle 1000 km nen Ölwechsel mache, nur weil ich schnell fahre? Alle zwei Jahre??? Nene
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27.12.2005, 10:12 #8
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Original von elmar2001
???? Was sind mechanische Dichtungen?Grüße aus dem Eis Alex
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27.12.2005, 10:12 #9
Gummi- o. andere Ringe, die Berührung von Metall auf Metall ( Korpus / Deckel ) verhindern. Sorry, anders kann ich das nicht ausdrücken.
Gruss, Klaus
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27.12.2005, 10:14 #10
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Original von elmar2001
Das ist ja so als wenn ich alle 1000 km nen Ölwechsel mache, nur weil ich schnell fahre? Alle zwei Jahre??? NeneGrüße aus dem Eis Alex
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27.12.2005, 10:15 #11
ich bin schlauer, vielen Dank liebe Leute. Werd mal meinen Konzi anrufen und weiteres veranlassen. Bin gespannt, was das kostet
Gruss, Klaus
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27.12.2005, 10:16 #12Original von liberalix
Gummi- o. andere Ringe, die Berührung von Metall auf Metall ( Korpus / Deckel ) verhindern. Sorry, anders kann ich das nicht ausdrücken.
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27.12.2005, 10:16 #13ehemaliges mitgliedGast
Hallo all,
tauche auch und meine Sub kriegt alle 2 Jahre einen WD-Test und eine Rev ersti, wenn sie mal stehenbleiben sollte. Es ist eine Gebrauchsuhr!!
Gruß
Uwe
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27.12.2005, 10:19 #14
Wenn man das macht, sollte es sicher sein. Man kann auch das Dichtungswechselinvervall verkürzen, aber nicht von 7 auf 2 Jahre. Auf 5 vielleicht - so lange halten Kunststoffdichtungen alle mal.
Just my 2 cents
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27.12.2005, 10:29 #15
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Original von elmar2001
Wenn man das macht, sollte es sicher sein. Man kann auch das Dichtungswechselinvervall verkürzen, aber nicht von 7 auf 2 Jahre. Auf 5 vielleicht - so lange halten Kunststoffdichtungen alle mal.
Just my 2 centsGrüße aus dem Eis Alex
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27.12.2005, 10:30 #16
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Is doch klar, die wollen nur dein Geld
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27.12.2005, 10:43 #17Original von liberalix
ich bin schlauer, vielen Dank liebe Leute. Werd mal meinen Konzi anrufen und weiteres veranlassen. Bin gespannt, was das kostetlg Michael
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27.12.2005, 11:50 #18
Danke Dir, die Auskunft deckt sich mit der tel., die ich gerade bekommen habe. Schön, dass es Euch gibt!
Gruss, Klaus
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27.12.2005, 12:32 #19
Warum sollte eine Firma auch was anderes sagen, weil es
1. Geld gibt und man
2. auf der sicheren Seite ist.
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27.12.2005, 12:55 #20AndreasGastOriginal von THX_Ultra
Original von liberalix
ich bin schlauer, vielen Dank liebe Leute. Werd mal meinen Konzi anrufen und weiteres veranlassen. Bin gespannt, was das kostet
Hier wird mal wieder von Vielen gut informierten Usern, Wissen und Halbwissen durcheinander gewürfelt...
Werkrevisionen, haben zu diesem Thema absolut nicht zu suchen.
Es geht hier um den Verschleiß der Gehäusedichtungen, sprich Tubus /Kronendichtungen, sowie Gehäusebodendichtungen, wenn man das mal aus diese Varianten beschrängt und das Glas o. a. außeracht läßt.
Generel gehört es zu Gehäusepflege, gerade bei wasserdichten Uhrengehäusen, die Dichtungen nicht nur im WD-Test zu prüfen, sondern, wenn möglich, diese einer Sichtprüfung zu unterziehen...hilft Wasserschäden vorzubeugen....
Dies sollte aber nur Kunden angeboten werden, die auch wert darauflegen, wie Wassersport Freunde usw., der Rest, ist sowieso der Meinung, das Fachleute, dem Kunden nur Geld aus der Tasche ziehen wollen....das machen wir später, wenn die Uhr abgesoffen ist, denn da läßßt sich prima Geld verdienen...
Denn der WD-Test ist jetzt nicht sooo teuer und eher eine Serviceleistung, die auch mal gratis gemacht wird....bei guten Kunden...
Dichtungen, wie die Tubusdichtung und Bodendichtung, sollten eigentlich nur im Zusammenhang mit einer Gehäusereinigung ausgetauscht werden und abschließender WD-Prüfung....das kann was und kostet....ca 100,00 €.....mal pauschal geäußert....trifft nicht auf alle Modelle zu...
Alle 2 Jahre ist schon eine ordentliche Aussage bei normalen Gebrauch....Wassersportler, die z.B.: mit Salzwasser häufiger zu tum haben, sollten 1x mal pro Jahr sich mit diesem Service Angebot auseinandersetzen....
Gruß Andreas
Wie gesagt, einige haben dies hier richtig dargestellt und diejenigen, die es nicht glauben oder noch nicht wissen, sollten mal über die Suchfunktion, sich einlesen, bevor sie ihre Meinung einfach nur äußern und so für Mißverständnisse sorgen, die recht teuer werden können und kein Hesteller sowie Fachbetrieb, übernimmt für die "Dummheit" der Anderen die Verantwortung....
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