Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 69 von 69
  1. #61
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.377
    Themenstarter
    Zurück auf die asphaltierte B4 fahren wir an einem alten deutschen Fort westwärts vorbei nach Aus, bzw. einer kleinen Siedlung außerhalb Aus (Klein-Aus), für eine Nacht zu den "Eagle's Nest Chalets".




    Klein Aus besteht aus dem Haupthaus Klein-Aus-Vista mit Restaurant, Pool usw., zwei Campgrounds und das von uns gebuchte Chalet. Ich denke bei der Bezeichnung an verschneite Bergdörfer in Frankreich oder der Schweiz mit Skifahren, während die Realität etwas anders und mehr nach Wildwest aussieht.

    Die Chalets sind 7km Fahrt auf staubiger Piste vom Haupthaus und damit den Amenities entfernt und obwohl wir keinen Pool brauchen, ist es doch irgendwie weit wenn man zum Abendessen die 7km wieder hin- und herfahren muss.






    Kurz vor dem Eagle's Nest treffen wir auf einen...


    ...Falken


    Die Hütte lehnt sich an einen großen Stein an, der auch gleichzeitig die Rückwand bildet und ist allgemein im Wildwest-stil auch recht Rustikal.




    Von der kleinen Terrasse hats einen schönen Ausblick und wenn man stillhält, kommen auch die vielen Vögel und Nager heran.








    auf den Felsen sitzen und Sonnenuntergang beobachten hat auch Spaß gemacht










    Die Hütte ist für Selbstversorger super ausgestattet, aber ist auch mitten im Nirgendwo und man teilt sich den Raum mit all den Bewohnern dort. Ein Schild in der Hütte warnt z.B. bei Abwesenheit die Fenster und Türen zu schließen, weil die kleinen frechen Äffchen hier überall reinkommen und das Zimmer zerlegen und dass man Nachts auch Besuch von Mäusen bekommen wird.
    Den angekündigten Besuch bekommen wir Nachts, aber auch schon während wir beim Abendessen waren und sich eine Maus durch die Tüten unserer Snacks geknabbert hat.


    Dafür ist der Nachthimmel wieder wunderschön




    Unsere nächste und längste Etappe führt uns 650km von Klein-Aus über Kolmannskuppe und Lüderitz hoch nach Sossusvlei.

    Ab hier ist wirklich Wildwest im tatsächlichen Sinne. Wir fahren nach Westen ins "Sperrgebiet", das heute noch so heißt, nachdem die Deutschen es als solches verhängt haben um den Diamantenabbau zu sichern. Am Ende der Straße liegt die Hafenstadt Lüderitz und dazwischen unser Hauptziel Kolmannskuppe, eine Wildwest-Geisterstadt, die nach dem abgeebbten Diamantenrausch langsam von der Wüste wieder zurückgeholt wird.


    Nicht nur Kolmannskuppe ist verlassen, auch einige Häuser und Bahnhöfe im Nirgendwo dazwischen:






    Immer wieder Strauße auf...




    ...und Oryx neben der Straße




    Nachdem in der Gegend um Kolmannskuppe Diamanten gefunden wurden, entstand diese Stadt mit allen möglichen Annehmlichkeiten wie Eisfabrik, Kegelbahn, Theater und Schwimmbad in einer absolut lebensfeindlichen Umgebung, wo selbst das Wasser herangeschafft werden musste. Das Krankenhaus dort war für einige Zeit das erste Afrikas mit moderner Ausstattung wie einem Röntgengerät.






    Nachdem die Diamanten alle abgebaut waren, ist die Stadt schnell aufgegeben worden und versinkt jetzt in der Wüste. Die meisten Häuser in deutschem Baustil sind betretbar (auf eigene Gefahr) und man sieht so ein wenig wie damals der Lehrer, Architekt, Minenleiter, Ingenieur usw. (jedes Haus zugeteilt und beschriftet) gewohnt haben.




    Während die genannten Häuser größtenteils für die Besucher von Sand freigehalten werden, zeigen sich die weniger wichtigen Gebäude vom Sand verschüttet:








    Es gibt auch ein paar Häuser mit Ausstellungen von Fundstücken wie alten Medikamenten, Ausrüstung, Briefen usw.














    Insgesamt ist es dort extrem sehenswert und jeden Umweg wert.


    Wo wir schon einmal in Kolmannskuppe sind, fahren wir noch nach Lüderitz weiter. Die Stadt selbst interessiert uns nicht wirklich, da gibt's für uns nichts wofür man länger als eine Stunde bleiben müsste, aber tanken und Snacks für die Weiterreise kaufen bieten sich an.




    Interessant auch: auf der B4 nach Lüderitz fahren im 5-10Minuten-Abstand die Roadtrains von der Rosh Pinah Mine nach Lüderitz zum Hafen und leer wieder zurück. Was das für ein Durchsatz sein muss.


    Die Wüste holt sich nicht nur verlassene Städte zurück - die momentan wegen Reparatur geschlossene Bahnstrecke nach Lüderitz ist unter meterhohen Dünen verdeckt und selbst die B4 muss regelmäßig von Sisyphos !Ptok und seinen Kollegen freigeräumt werden.




    Der Rest des Tages geht für die verbleibenden 520km von Lüderitz durch wüstige Gebiete, bergige Gebiete und einen mit Steinen gepflasterten Pass zu unserer nächsten Lodge, dem Desert Grace Solitaire.

    Geändert von Muigaulwurf (13.05.2026 um 14:33 Uhr)
    Gruß, Joe

    draussen nur Hähnchen

    Kow How Joe

  2. #62
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.354
    Sehr schön, vielen Dank für's mitnehmen Bin auch mal durch Namibia gereist, unvergesslich!
    Ciao, Carlo

  3. #63
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.908
    Jetzt erst dazu gekommen, mir den "Nachschlag" anzuschauen. Einfach herrlich - und du hast ein gutes Auge, was die Fitografiererei angeht.
    Es grüßt der Stephan


  4. #64
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    8.415
    Tolle Bilder Joe.

    Ich freu mich so auf Oktober.

    Danke fürs Heissmachen
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

  5. #65
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.908
    "Hesselmann"

    Und schon 1924 wusste man, dass Leibnizkekse gut schmecken
    Es grüßt der Stephan


  6. #66
    Freccione Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    5.056
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen

    ...
    Nachdem in der Gegend um Kolmannskuppe Diamanten gefunden wurden, entstand diese Stadt mit allen möglichen Annehmlichkeiten wie Eisfabrik, Kegelbahn, Theater und Schwimmbad in einer absolut lebensfeindlichen Umgebung, wo selbst das Wasser herangeschafft werden musste. Das Krankenhaus dort war für einige Zeit das erste Afrikas mit moderner Ausstattung wie einem Röntgengerät.
    ...
    kleine Anmerkung zum gelungenen Reisebericht

    Das mit dem 1. Röntgengerät Afrikas als Indikator für den temporären Wohlstand der kleinen Boomtown habe ich auch oft gehört und gelesen.

    Inzwischen glaube ich, dass das eher eine Sicherheitsmassnahme war, um "versehentlich" verschluckte oder sonstwie inkorporierte Diamanten in den Minenarbeitern zu entdecken.



    Der "Sun-downer" und das nächtliche Sternenzelt ziehen mich u.a. immer wieder nach Namibia.
    Die ersten Male hiess das Land noch Südwestafrika bis es am 21.3.1990 offiziell in die Unabhängigkeit von der südafrikanischen Verwaltung entlassen wurde.

    Geändert von Milou (23.06.2026 um 15:49 Uhr)
    - Flieg wie ein Igel ! -
    schöne Plexi Datejust for sale KLICK hier

  7. #67
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    3.279
    Danke für die wundervollen Bilder und Eindrücke. Kann man nicht besser einfangen.
    Liebe Grüße vom Ralph

    "Harte Zeiten schaffen starke Männer. Starke Männer schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Männer. Und schwache Männer schaffen harte Zeiten". G. Michael Hopf, Zykliker.

  8. #68
    Freccione Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    5.786
    Toll, sehr vielen Dank fürs Zeigen

    Lüderitz ist doch am Diaz Point. Habt ihr da auch den Speed-Kanal fürs Windsurfen gesehen?
    Aloha
    Micha

  9. #69
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    17.479
    Ein Bild schöner als das andere. Und der Nachthimmel - da sieht man noch Sterne, das muss einen sicher noch mal extra beeidrucken!
    77 Grüße!
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Namibia - wie Deutschland, nur afrikanischer
    Von Muigaulwurf im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 00:26
  2. Namibia Mai/Juni: Eure Tipps?
    Von walk im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 10:49
  3. Impressionen Namibia
    Von AlexH im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 06:11
  4. Namibia Tips?
    Von AlexH im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 16:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •