Da brauchts eig. keine Studien. E-Auto ist Zukunft, da beißt die Maus keinen Faden ab. Reichweite - für die, die sie unbedingt brauchen - dürfte bald kein Thema sein, Ladetempo auch nicht. Wie lange wurden denn Verbrenner entwickelt bis heute und wie rapide im Vergleich dazu sind denn die E-Fortschritte?
Da gibt's ganz spannende Sachen in der Pipeline. Festkörperakkus, Akkus ohne kritische Rohstoffe, Reichweiten von bald 1000 km, Ladegeschwindigkeit mit der heutiger Verbrenner bald vergleichbar. Mit dem neuen CLA hab ich heut schon ein Auto, der zeigt was für rd. 60K möglich ist.
Bislang war E für bestimmte Schichten hochinteressant - Häuslebesitzer mit PV auf dem Dach, Firmenwagen wg. der Besteuerung, Beschäftigte mit Lademöglichkeit im Büro. Zweitwagen für urbane Strecken mit Wallbox. Leute, die für den Trip nach Süditalien oder in die Provence noch einen Verbrenner vorhalten (können). Wenn endlich die Infrastruktur so dicht ist wie das Tankstellennetz und die Preise an den Schnellladern so wie an Tankstellen ausgezeichnet sind und für jeden Nutzer gleich sind, ohne dass man eine Handvoll Ladekarten oder einen Vertrag mit Grundgebühr braucht und man gleichzeitg so schnell läd wie tankt, steigt die Masse um.
Dann kommt auch automatisch ein Gebrauchtmarkt für E ins Rollen. Das ist nämlich auch ein heutiges Problem, dass viele E wollen, es sich aber schlicht noch nicht leisten können. Und dass E-Autos von der Technik her und der Batterie locker 2 -300.000 Km halten, weiß man mittlerweile auch.
Ergebnis 661 bis 680 von 681
-
07.03.2026, 14:05 #661
Das hat glaube ich weniger mit bubble zu tuen sondern mit der Infrastruktur wo ich lebe.
Im Westen besser wie im Osten
Dort dementsprechend mehr verdienst
Und auch demzufolge meist höher gebildet
Das sind so umfragen wo ich mir wieder denke, schon schwierigliebe grüße von der Küste Andre´
-
07.03.2026, 14:06 #662
Geändert von shocktrooper (07.03.2026 um 14:10 Uhr)
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
08.03.2026, 00:05 #663
Für mich sind E-Autos wie Smartwatches, wenig Emotionen und nach ein paar Jahren technologisch überholt. Mich reizt eine mechanische Uhr mehr, auch wenn sie nicht so genau die Zeit anzeigt wie eine Smartwatch. Was mich weiters davon abhält ein E-Auto zu kaufen ist z.B. die exponentiell steigende Entwicklung der Batterien. Der Wertverlust gerade im hochpreisigen Segment ist einfach exorbitant. Als Bsp eine Elektro G Klasse G580 mit einer Reichweite von +/- 300km. Was wird diese wert sein in ein paar Jahren wenn Mercedes sie mit 600km Reichweite rausbringt? Nichts mehr.
Geändert von inxs777 (08.03.2026 um 00:10 Uhr)
-
08.03.2026, 07:38 #664PREMIUM MEMBER
E-Autos werden die Zukunft sein. Das denke ich auch.
Die Akkus halten zwar ein paar Hunderttausend Kilometer, aber nichtsdestotrotz gehen Akkus kaputt. Laut einem Werkstatttechniker kommen jetzt vermehrt ID3´s in die Werkstatt mit einzelnen defekten Akkuzellen. Keiner würde unter 6-8k€ aus der Werkstatt gehen. Und dies nach 6 Jahren Betriebsdauer. Dafür hat man natürlich 6 Jahre kaum Reparaturen gehabt. Aber ein Gebrauchtwagenkäufer wird not amused sein, in seinen kürzlich erworbenen 6 Jahre alten ID3 diese Summe zu investieren.
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
08.03.2026, 09:24 #665
Wähle die Beispiele weise…
… hast du gemacht und einen der unsinnigsten Stromer als Beispiel herangezogen.
Wie Sascha schrieb: Für die allermeisten Usecases ist Ladeleistung und Reichweite schon jetzt ausreichend. Entscheidend man sich jedoch grundsätzlich gegen E ist das halt so, ändert aber nix an deren Vorteilen und Zukunftsaussichten.Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
08.03.2026, 10:30 #666
-
08.03.2026, 10:53 #667
Das grundsätzliche Problem was ich da sehe ist einfach die Infrastruktur und auch die Möglichkeit der Stromspeicherung.
So lange wir jetzt schon massiv Gas verstromen müssen, dazu dann noch die e Mobilität? Wie soll das funktionieren aktuell.
Wenn das Thema gelöst ist und auch breitflächig funktioniert dann wird für den verbrenner kein Markt mehr sein.
Aber wie Jo schon schrieb, das gibt halt auch genug Leute auf der Welt wo das nicht ansatzweise funktionieren wird zukünftig.
Da fliegt schon jede Sicherung raus wenn der Toaster angeht, wie willst du da ein Auto laden?
Ich hab kein Problem mit e Autos, hatte ja auch mal ne Etron und der war wirklich toll.
Hybrid mit kleinem Tank und großem Akku für irgendwelche gefakten Emissionswerte ist für mich das schlechteste aus beiden Welten. Entweder verbrenner oder E.liebe grüße von der Küste Andre´
-
08.03.2026, 12:40 #668
Ein großer Teil der Weltbevölkerung wird auch in Zukunft gar kein eigenes Auto haben, nicht anders als heute. Und natürlich werden in vielen Ländern noch lange Verbrenner unterwegs sein, klar. Trotzdem wächst Elektromobilität auch und gerade in einigen dieser großen Wachstumsmärkte. In Indien zum Beispiel werden momentan Zweiräder in rasantem Tempo elektrifiziert, ähnlich wie es vorher in China seinen Anfang genommen hat. Auch in Teilen Südostasiens und zunehmend in Afrika entstehen grad neue Märkte für E-Autos, zumal es dort viel Sonne gibt und das wissen die auch vermehrt für sich zu nutzen. Eine Rolle spielen sicher auch kleine, sehr günstige Modelle aus China, die immer mehr genau diese Märkte bedienen. Auch in anderen Teilen der Welt passiert grad mehr als man so denkt.
Ciao, Carlo
-
08.03.2026, 21:07 #669
Zugegebenermaßen ein sehr radikales Beispiel mit der G-Klasse, aber leider Realität. Ich kann dir unzählige Beispiele nennen, dafür brauchst du dich einfachheitshalber aber einfach nur auf autoscout24, Mobile.de &Co umzuschauen. Teilweise Abschläge von >60% nach ein paar Jahren. Damit meine ich nicht nur das hochpreisige Segment, wo sich Leute zweimal überlegen einen Neuwagen zuzulegen.
Bei den ersten iPhones gab es noch richtige Entwicklungssprünge, da waren die Vorgängermodelle zu Dumpingpreisen zu haben. Seit ein paar Jahren stagniert die Entwicklung, da werden auch die Vorgänger-iPhones preisstabiler. Selbiges sehe ich bei den E-Autos. Da sehe ich uns ebenfalls noch relativ am Anfang, darum auch der hohe Wertverlust.
-
08.03.2026, 21:45 #670
Mein Gott, wenn Du ein Auto findest, dass Dir gefällt und Deinen Ansprüchen genügt, dann kaufe es und sei glücklich damit.
Verlust entsteht erst beim Wiederverkauf und Unglück erst, wenn man das alte Modell mit dem neueren, besseren Vergleicht.
Ansonsten hilft Gebrauchtkauf.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
09.03.2026, 07:06 #671
-
09.03.2026, 07:51 #672
-
09.03.2026, 13:15 #673
+ 1.Da finde ich mich wieder.
Beste Grüße
Rainer
-
11.03.2026, 12:19 #674
Ich nähere mich nun endlich dem EAuto.
Die letzte Hürde ist die Wallbox und da kommt demnächst ein Elektriker um sich die Situation anzusehen und ein Angebot für mich zu erstellen.
Das sollte aber machbar sein und dann kommt die Qual der Wahl.
Aktuell schiele ich auf den Q6 Etron.
Günstiger als der A6 Avant Etron, auch 800V und größer Akku bei mehr Platz im Wagen und mein geliebtes Schiebedach und wenigstens noch ein paar Knöpfe. Außerdem schon im Facelift. Die schlimmsten Macken sollten da ja jetzt behoben sein.
Den neuen iX3 BMW finde ich auch sehr interessant und bin eigentlich immer BMW zugetan, aber ist vom Kofferraum kleiner als der A6 und der Q6. Schön ist er für mich ebenfalls nicht und diese Knopflosigkeit bis hin zu den Luftdüsen widerstrebt mir. Außerdem würde ich befürchten, dass BMW auch erst einmal durch die Kinderkrankheiten einer neuen Platform gehen mzss.
Dafür kann er so annähernd alle meine üblichen weiten Strecken (gem. Ionity Routenplaner) ohne Ladestop fahren und lädt schneller als die Audis.
Wobei bei 4-6h Fahrt eine Ladepause von mehr als 5 min ja eigentlich sowieso gut tut. Man wird ja nicht jünger.
Eigentlich widerstreben mir SUVs, aber irgendwann muss man ja anfangen und wenn der A6 dann immer zum schnell fahren verleitet, dann vielleicht lieber gleich gemütlich im SUV cruisen.
Wenigstens reinsetzen will ich mich in alle Autos, mal sehen welche ich alle Probefahren kann.
Leasing von 5er Diesel läuft im Herbst aus. Bis dahin muss ich also klar sein.
Hoffentlich ist das mit der Wallbox mit brauchbarem Preis zu machen.
Habe schon gehört, dass wohl im Minimum auch der Sicherungs-/Zählerschrank ausgetauscht werden muss.
Und den Starkstrom bis in die Garage zu bringen wird sicherlich auch nicht so leicht.
Worauf muss ich denn sonst noch so achten?There is no Exit, Sir.
-
11.03.2026, 12:41 #675PREMIUM MEMBER
Was die Wallbox und weiteres angeht, weiß dann Dein Elektriker vor Ort sicher am besten Bescheid. Solltest Du Dich für den BMW (kann 22 kW AC optional) entscheiden, weiß dann Dein Elektriker bestimmt auch, was für V2G und V2H zu beachten gilt. Hast Du eine PV-Anlage?
Du solltest nur bitte daran denken, dass es mit einer Bestellung eines selbstkonfigurierten iX3 evtl. jetzt schon zu spät ist, wenn Du den Wagen im Herbst haben willst. Aktuell sind wir schon bei Ende 26/Anfang 27. Nimmst halt den Audi.
BTW: ich habe den iX3 vor ein paar Wochen bestellt. Mein unverbindlicher Liefer-Termin liegt in etwa in 11-12/26. Eher muss es aber bei mir auch nicht sein. Wegen der 90-Tages-Regel.Gruß Micha
Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.
-
11.03.2026, 12:52 #676
Keine PV bis jetzt, aber ihm Rahmen der Installation der Wallbox würde ich gerne ein paar Solarpanele und einen kleinen Speicher auf das Garagendach bekommen.
Also quasi ein Balkonkraftwerk.
P.S.: Was ist die 90Tage Regelung?Geändert von Sailking99 (11.03.2026 um 12:54 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
11.03.2026, 12:53 #677
.........iX 3 liegt Stand Samstag schon in I/2027
Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
-
11.03.2026, 12:55 #678
Oh, wow.
Naja, vielleicht regt so eine Nachfrage ja Audi an ein paar ordentliche Pakete und Rabatte zu schnüren.
Dann fahr ich halt mal wieder Audi. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich von BMW zu Audi gehe.
Mercedes war ich noch nie, aber vielleicht überspringe ich ja den SUV und werde gleich VAN fahrer.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...m-bestellstartGeändert von Sailking99 (11.03.2026 um 12:57 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
11.03.2026, 13:25 #679PREMIUM MEMBER
Damit kann man 3 Monate eher aus dem Leasing. Bezahlen muss man noch drei hälftige Raten. Normalerweise.

Zur Wallbox: da sollte dann unbedingt ein Profi ran. Kann dazu leider nichts beitragen, weil ich eh zuhause nicht laden kann. Hab aber genug 300er Säulen in unmittelbarer Umbegung.
Zum VLE schreib ich mal besser nixxxx...
HIer noch als Ergänzung ein kleiner Vergleich: https://ev-database.org/de/side-by-s...56215f827d3c9dGeändert von OHV_44 (11.03.2026 um 13:27 Uhr)
Gruß Micha
Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.
-
Gestern, 19:07 #680GMT-Master
Vom Preis mal kurz weg, finde ich den VLE super!!! Könnte mein nächstes Auto werden.
https://m.youtube.com/watch?v=oRHtCdtd3h8