Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617
Ergebnis 321 bis 336 von 336
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Zitat Zitat von Ralf1975 Beitrag anzeigen
    Hallo,

unser ID4 soll ersetzt werden und Plan ist aktuell einen 3 Jährigen Q4 40 E-TRON zu kaufen.

Vom Q4 ließt man hier relativ wenig, finde den eigentlich den schönsten auf der VW-Plattform, hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Q4?
    Ich hab 2 Bekannte, beide unhappy. Bedienung und Ladegeschwindigkeit waren deren Beschwerden. Hab aber nicht im Detail nachgefragt...
    , JP

Freccione Avatar von TMG
    Dann ist aber die Umstellung vom ID4 nicht so gravierend. :

:schbass: - kenn keine Q4 Fahrer:innen
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Milgauss Avatar von MaxK
    IMG_4417.jpg

Keramik Bremsenupgrade (Track Package) auch am Tesla Model S
    Gruß
    Max

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Zitat Zitat von Ralf1975 Beitrag anzeigen
    Hallo,

unser ID4 soll ersetzt werden und Plan ist aktuell einen 3 Jährigen Q4 40 E-TRON zu kaufen.

Vom Q4 ließt man hier relativ wenig, finde den eigentlich den schönsten auf der VW-Plattform, hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Q4?
    Morgen Ralf, ich kann nicht aus eigener Erfahrung mitreden. Wir hatten aber überlegt einen Q4 für die Frau anzuschaffen. Ein guter Freund - eine zuverlässiger Mensch - hat uns aber dringend abgeraten. Er hat viele Kunden, die sehr unzufrieden sind und grosse Probleme mit dem Fahrzeug hatten. Das ist allerdings bereits ein Jahr her.
    Ggf. hat Audi die Probleme in den Griff bekommen. Wenn ich allerdings höre, was ein Familienmitglied schon mit seinem neuen Q5 aktuell erlebt
    LG Deni

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Nämlich?
    "I swear it's oregano, officer!"

PREMIUM MEMBER
    Bei mir ähnlich.
    Habe an Weihnachten im nagelneuen Q3 gesessen. Nach Aussage eines sehr zuverlässigen Verwandten eines der ersten Fahrzeuge seit langem, wo wohl die Software- und andere Infotainment-Probleme ausgeräumt worden sein sollen.
    Mir hat er gut gefallen. Nur eben nixxx für mich!
    Gruß Micha

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Ich hatte kürzlich einen Q4 (55 Quattro) für ein verlängertes Wochenende, weil ich auch über einen Kauf nachgedacht habe.

Pro: Optisch gefällig (ist natürlich Geschmacksache), übersichtlich und von der Größe noch akzeptabel (jedenfalls handlicher als der Q6, den ich ebenfalls gefahren bin), einfach und intuitiv zu bedienen, Fahrleistungen für meine Anforderungen mehr als ausreichend, Verbrauch bei meinem Fahrstil und Streckenprofil nur geringfügig über den WLTP-Werten, Laden an der heimischen Wallbox über Nacht problemlos.

Contra: All die elektronischen Helferlein (Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Tempolimiterkennung) noch immer genauso unzuverlässig und z.T. übergriffig wie in meinem aktuellen Q5 Hybrid, obwohl angeblich schon eine neuere Softwaregeneration, für die Fahrzeuggröße überschaubarer Kofferraum (und kein Frunk), Materialanmutung z.T. nicht überzeugend, somit für das Gebotene schlichtweg zu teuer, dabei erwartbar hoher Wertverlust (Vergleich Listenpreis mit Angeboten für Vorführer und Jahreswagen), dass für Frühjahr eine neue Modellgeneration angekündigt ist, macht es wohl nicht besser.

Zum ID4 habe ich keinen Vergleich, auch kann ich nichts zur Ladegeschwindigkeit am Schnelllader und zur allgemeinen Zuverlässigkeit sagen.

Ich habe es also gelassen, ärgern kann ih mich über den Q5 auch, fürs gleiche Geld.
    Geändert von R.O. Lex (27.12.2025 um 09:52 Uhr)
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Ralf, die Frage ist doch, was du erreichen möchtest. Was die reinen Elektroautoeigenschaften betrifft, ist der Audi sicher nicht der große Wurf. In den 3 Jahren hat sich eine Menge getan, was sich natürlich auch im Preis widerspiegelt. Mein Bekannter hatte keine Probleme, aber man liest auch Negatives.
    Viele Grüße Kai-Uwe

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Dann ist aber die Umstellung vom ID4 nicht so gravierend. :

:schbass: - kenn keine Q4 Fahrer:innen
    Wir haben noch einen BMW I3, der soll aber bleiben, gibt ja leider keinen Nachfolger. Daher hat uns auch der ID4 nicht geschockt, bei der Ladegeschwindigkeit ;-)

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Ralf, die Frage ist doch, was du erreichen möchtest. Was die reinen Elektroautoeigenschaften betrifft, ist der Audi sicher nicht der große Wurf. In den 3 Jahren hat sich eine Menge getan, was sich natürlich auch im Preis widerspiegelt. Mein Bekannter hatte keine Probleme, aber man liest auch Negatives.
    Soll einfach das zweite E-Auto mit etwas mehr Platz für den Hund sein und zu 99% für Kurzstrecke genutzt werden und Zuhause geladen werden.
    Fahrleistung ca. 10000km pro Jahr, Budget so 28-30.000€ ggf. etwas mehr wenn alles passt.

Genau das habe ich gemeint. Du musst keine Ladezeiten optimieren oder auf die letzte kWh Verbrauch für die Reichweite kalkulieren. Dann ist ein Audi eben ein Audi und kein VW. Zwei meiner MA fahren übrigens einen iX1 als Firmenwagen und sind damit sehr zufrieden.

Pflege deinen i3 gut, sowas wird es wohl nie wieder geben. Wir haben ihn geliebt.
    Viele Grüße Kai-Uwe

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Nämlich?
    Hi Nico,

es ist ein nagelneuer Q5 der massive Softwareprobleme hat. Der Motor geht mal aus und ähnliche Scherze. Mehrmalige Werkstattaufenthalte haben bisher keine Besserung gebracht. Man ist soweit, dass man sagt, man hätte besser den Vorgänger behalten sollen (ebenfalls Q5). Der hat keine Probleme gemacht.
    Man wollte sich aber etwas gönnen und hat jetzt das Theater.
    LG Deni

Freccione Avatar von TMG
    Gestern wg. Sülvester das erste mal Langstrecke im Polestar 2 bei ordentlichen Minusgraden gefahren. Ich wusste schon, dass der Bock im Winter viel verbraucht, jetzt bin aber selbst ich erschrocken:

2 Personen plus Gepäck, 600km Autobahn bei ca. 120km/h (mal 140 kurze Zeit, dann halt auch wieder 90er Baustellen - nie über 140) macht 30kwh auf 100km.

Damit bin ich aber massiv unzufrieden, mein Tesla M3 LR nahm im Winter nie mehr als 21, im Sommer 16-17. Gefühlt hab ich den noch etwas unwirtschaftlicher gefahren.

Auto hat grosse Batterie (83kwh) und Dualmotoren mit 421PS Systemleistung.

Was machen euro eAutos da im Winter so, schreibts mal.
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

PREMIUM MEMBER Avatar von 351
    BMW iX 45 xDrive, im Dezember 25,5 kw/h,
    mit hohem Autobahnanteil und auch wenn’s geht mal mehr als 120 km/h … wobei ich die 220 km/h der Verbrennerzeiten auch gar nicht vermisse.
    Top Auto, aber warte gespannt auf den iX3. Guten Rutsch!
    Björn.

Der Verbrauch des Polestar ist schon recht hoch. Ich habe mit meinem EQS 53 AMG über Weihnachten, auf 2.000 km, 31 kWh/100km verbraucht, hauptsächlich AB, aber auch Stadtverkehr in HH. Durchschnittsgeschwindigkeit 127 km/h, also praktisch wie früher einen Verbrenner gefahren. Wir hatten nur Minusgrade, Frau und Gepäck an Bord.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Sea-Dweller Avatar von Sportarzt
    Beim EX30, der sich , glaube ich, die Plattform mit dem Polestar teilt (?) fahre ich im Moment mit 20-22kw/100km. Auch überwiegend BAB, Tempomat 130 und zum überholen auch mal schneller…