Ich verstehe dieses Schlechtmachen der deutsche Autoindustrie immer noch nicht.

Gerade hat VW den ID.Polo gezeigt, ein kleines vergleichsweise günstiges und erstaunlich attraktives Elektroauto. Batterien dafür werden in Europa von einer VW-Tochter gefertigt. Die anderen ID Modelle sind einfach klasse und verkaufen sich (als VW , Cupra oder Skoda) sehr gut. Nächstes Jahr will VW 6 neue Elektromodelle vorstellen.

Wozu also der Abgesang?

Carlo hat recht mit der Fertigungstiefe, doch ich finde das wird einfach überbewertet. Toyota hat in den letzten Jahrzehnten sicherlich "stabilere" Fahrzeuge gebaut als VW und trotzdem haben mehr Kunden in Deutschland VW gekauft. Dem Kunden ist die Fertigungstiefe recht egal, wenn das Produkt, das da herauskommt gut ist oder einfach seinen Ansprüchen (die unglaublich vielfältig sein können) entspricht.
Ja selbst der Preis, der durch mehr Tiefe ggf. geringer sein kann ist nicht in jedem Fall ausschlaggebend.
BMW verkauft Elektroautos, die technisch bisher (bis auf den i3) schlechter waren, als alles was VW verkauft, denn es waren immer Modelle, die sowohl für Verbrenner, als auch für Elektro aufgebaut waren und so viele Vorteile einer Elektrokarosserie nicht aufweisen konnten. Anders bei VW mit MEB und MQB. Und, wurden deshalb nur noch VW und keine BMW mehr gekauft? Nein, natürlich nicht, weil weder Fertigungstiefe, noch technischer Aufbau noch Preis einzig und allein ausschlaggebend sind.

Der hier viel gehypte R5, den ich persönlich auch richtig toll finde, scheint bei Kälte schlecht laden zu können. Mein ID3 GTX sagt mir, dass er bei 10 Grad 60% Akku ohne Vorwärmen 70kw/h laden könnte. Ich gucke gerne mal, wie das ist, wenn es kälter ist. Anleine so ein Unterschied kann in der Nutzungsdauer eines Autos einen erheblichen Komfortunterschied bedeuten. Viel mehr als 2000 EUR oder auch 5000 EUR bei der Anschaffung (sofern das Geld vorhanden ist).

Ich für mich habe festgestellt, dass die Kosten eines Kaufes nach kürzester Zeit vergessen sind, fehlende Funktionalität, Komfort oder Finesse aber immer nervt. Bei dem Passat vor dem ID3 habe ich am Soundsystem gespart und mich 5 Jahre darüber geärgert. Die paar EUR pro Monat fürs Leasing hätte ich gar nicht gemerkt. Ich bin also beim ID3 zu meinem früheren Credo zurückgekehrt: Top of the Line und so viel drin wie geht. Und bisher war das die richtige Entscheidung.

Gruß
Sidney