Reichweitenangst sollte wohl beim neuen iX3 kein Thema mehr sein. Die Ingenieure sind mit dem Ding mal nicht im Kreis rumgefahren, sondern von Debrecen nach München. Und das ohne Ladestopp. 1.007 km.
Fetten Daumen hoch.
Ergebnis 101 bis 120 von 367
-
17.11.2025, 18:36 #101
Hier, bitte nicht falsch verstehen, mir geht es auch nicht darum, deutsche Hersteller schlecht zu machen, ich mag die sehr. Ich versuche nur zu verstehen, was grad passiert.
Bei Thema "Vorsprung" gibt es glaube ich auch oft ein Missverständnis. Den Vorsprung spürt man jetzt nicht im Alltag, bei Bedienung, Fahrwerk, Komfort, da sind deutsche Marken weiterhin top. Es geht eher um die Art und Weise, wie deren Elektroautos aufgebaut sind und produziert werden. Tesla und die führenden Chinesen arbeiten mit hochintegrierten Architekturen, wenigen zentralen Rechnern, eigener Software, eigenen Antrieben, eigener Batterieproduktion, teilweise sogar eigenen Halbleitern. Dazu kommen Themen wie Gigapressing und Materialforschung bei Kunststoffen, Interieur- und Elektronikkomponenten, all das erfolgt dort häufig im eigenen Konzern statt über dutzende Zulieferer.
Diese vertikale Integration ermöglicht schnellere Entwicklung, höhere Effizienz und niedrigere Kosten. Der Vorsprung ist deshalb nicht sofort im Fahrerlebnis spürbar, wird aber in einigen Jahren vermutlich umso deutlicher sichtbar sein, wenn es um Produktionskosten und Innovationsgeschwindigkeit geht. Die Deutschen haben das ja durchaus auch erkannt und versuchen in eine ähnliche Richtung zu gehen, z.B. das neue Heart of Joy von BMW macht vieles so wie es Tesla und China schon seit Jahren machen.Ciao, Carlo
-
19.11.2025, 14:25 #102PREMIUM MEMBER
Gruß Micha
Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.
-
19.11.2025, 15:34 #103PREMIUM MEMBER
Themenstarter
Cayenne E
Fahrleistungen vom Turbo sind krass. Auf einem Niveau mit einem Ferrari 296
Geändert von Roland90 (19.11.2025 um 15:36 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
26.11.2025, 12:16 #104
Ne Nummer kleiner; der Inster ist beim Händler, jetzt Zulassung, Versicherung etc pp erledigen, dann wohl nächste Woche abholen
Ohne Signatur
-
26.11.2025, 12:28 #105
Schon jetzt:
Allzeit gute, pannen- und unfallfreie Fahrt euch!
Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
26.11.2025, 14:27 #106
Genau so ist es. Bin immer ein großer BMW Fan gewesen. Aber für ein meinem Tesla Y vergleichbares Modell hätte dort gut 50% mehr gekostet. Wir sind uns einig, dass Premium-Qualität bei deutschen Herstellern immer noch besser ist, aber ganz im Ernst, für die damals knapp 40k hätte ich hier nix Vergleichbares bekommen. Und ICH komme mit der Qualität und dem Rest bei meinem MY wunderbar klar (und vermisse nichts, im Gegenteil; doch: ein Head-up-Display hätte ich gern).
I know how the bunny runs
-
26.11.2025, 15:12 #107
Genau bei der „Premium“ Qualität der deutschen Hersteller habe ich ein Problem. Sie erheben immer noch den premium Anspruch mit den entsprechenden Preisen, aber sie liefern nicht mehr die Qualität. Da ist ein Missverhältnis entstanden, das schnell wieder behoben werden sollte. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die, aus dem Vollen gefrästen Drehregler von Audi oder die auch hinten belederten Sitze bei BMW, …
Viele Grüße Kai-Uwe
-
26.11.2025, 15:54 #108
Bin jahrelang Mercedes und BMW gefahren…
… im Innenraum erkenne ich zu den aktuellen Modellen keinen elementaren Unterschied zu Tesla.
Erst recht - wenn man die Preise dazu in Relation sieht…Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
26.11.2025, 15:58 #109
-
26.11.2025, 16:19 #110
-
26.11.2025, 16:52 #111
Fragen gibt’s

Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
-
26.11.2025, 17:09 #112Explorer
So, gestern diese Info bekommen
IMG_3056.jpg
Wenn dann die Papiere und der Zoll sowie Weitertransport zum Händler noch 8 Wochen dauern
Bekomme ich meinen Tavascan im April.
Lieferzeit somit 9 Monate
Schaun wer mal ob es klappt.
Zumindest hängt die Wallbox seit letzter Woche
LG Andreas
-
26.11.2025, 17:18 #113
DJ, hatte ich doch schon kundgetan, dass wir den Inster gekauft haben. Kleiner Stadtflitzer
der Tesla wird vorerst weiter gefahren. Für den Inster darf der Prius gehen. Auto mit Abstand dem besten PL Verhältnis / Zuverlässigkeit / mangelnden Werkstattaufenthalten, welches wir je hatten. Nach 20 Jahren und knapp 290.000 km hat er seine Schuldigkeit getan.
-
26.11.2025, 18:08 #114
Ich glaub, damit bist du nicht allein und die Frage ist eben genau, ob sich das so einfach "beheben" lässt. Der Punkt ist ja nicht, dass die deutschen schlecht sind, sondern dass die anderen extrem aufgeholt haben, allen voran die Chinesen. Und vieles spricht eher dafür, dass sich dieser Trend weiter verstärken wird. Der zitierte strukturelle Vorsprung, also vertikale Integration, Kontrolle der Wertschöpfungskette, hochmoderne Produktionsanlagen und -Prozesse, führt eben zu dem, was wir schon jetzt sehen: hohe Qualität und modernste Technik zu (immer) niedrigeren Preisen.
Wenn jemandem Markenimage und ein geiles Fahrwerk wichtiger ist, bin ich der erste der das versteht. Aber im großen Bild wird das zukünftig vermutlich nicht so easy einzufangen sein.Ciao, Carlo
-
26.11.2025, 18:47 #115
Uns ging es ja wie KINI, für die 40 K des neuen Y, war einfach nicht ansatzweise was zu dem Preis (und mit der Größe) aus D zu finden. Aufgrund der individuellen Erfahrung mit dem Y und dem Vergleich zum Skoda, würde ich versuchen meine Frau von einem höherem Budget zu überzeugen. Aber auch das hat eben Grenzen. Und 60 k plus, ist einfach nicht unsere Autoinvestrange.
Ohne Signatur
-
26.11.2025, 18:59 #116
Da hast du mich falsch verstanden. Ich sehe eher das Problem darin, dass die deutschen Premiumhersteller probieren effizienter zu werden und dabei nicht mehr die Qualität liefern, die den Unterschied ausgemacht hat. Wenn hochwertige Materialien durch beleuchtetes Plastik ersetzt werden oder haptisch ansprechende Knöpfe durch billige Touchpads und für alles was nicht im direkten Blickfeld ist die Billiglösung gewählt wird, dann ist das kein Premium mehr und man muss mit China konkurrieren.
Tesla produziert anders. Da bleiben aber nur 3 Außen- und 2 Innenfarben übrig. Vieles gibt es nicht einmal gegen Aufpreis. Produktion können deutsche Hersteller auch, nur eben anders.Viele Grüße Kai-Uwe
-
26.11.2025, 19:28 #117
Ich glaube, wir betrachten das Problem nur aus einer anderen Perspektive. Wenn deutsche Hersteller nicht mehr effizient genug sind und die Margen nicht mehr stimmen, leidet natürlich auch die Qualität. Gleichzeitig holen andere immer weiter auf. China macht ja wie gesagt vieles sehr ähnlich wie Tesla, nur mittlerweile in einer Version 2.0. Dadurch können sie hohe Qualität und moderne Technik zu Preisen anbieten, die für deutsche Premiummarken vielleicht nicht mehr darstellbar sind. Das Problem is in meinen Augen weniger, dass die Deutschen keine Qualität mehr können, sondern sie immer weniger bezahlbar wird.
Ciao, Carlo
-
26.11.2025, 22:10 #118Air-King
Nach fast 30 Jahren deutsche Premiummarken (Audi A4, Mercedes E-Klasse, C-Klasse, CLK Cabrio, SL Cabrio) fahre ich seit 6 Monaten und 12TKM Tesla Model 3.
45T€ für einen weitgehend voll ausgestatteten Mittelklassewagen. Ich habe es noch keine Minute bereut
-
26.11.2025, 22:22 #119PREMIUM MEMBER
Starker erster Beitrag. Genau zum richtigen Zeitpunkt.
Gruß Micha
Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.
-
26.11.2025, 22:25 #120
Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!