Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 136 von 136
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    250g weise abfüllen, vakuumieren und einfrieren. Fertig. Ist auf Dauer auch günstiger als kleine Packungen kaufen.

Day-Date Avatar von dafredy
    Warum noch zusätzlich einfrieren, Elmar? Reicht das Vakuum alleine noch nicht?
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Nach dem Einfrieren muss man finde ich schneller mit dem Verbrauch sein, der Kaffee altert meiner Meinung nach deutlich schneller. Hat alles sein vor und Nachteile - meine besten Erfahrungen sind Luftdicht verschließen und in der 0 Grad Zone aufbewahren. Bei mir hält ein Kilo aber auch selten länger als 2 Wochen.
    lg Michael

Double-Red Avatar von hadi
    Bei mir dauert's halt teilweise 10 Tage, bis ich 250g aufbrauche. Gibt Tage, da trinke ich zu hause gar keinen Kaffee, da ich in Kundengesprächen den ein oder anderen Espresso trinke.
    Mehr als 3 Doppios/Tag mag ich sehr selten.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Daytona Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von dafredy Beitrag anzeigen
    Warum noch zusätzlich einfrieren, Elmar? Reicht das Vakuum alleine noch nicht?
    Ein wirkliches Vakuum wirst Du nie hinbekommen und auch bei minus 16 Grad geht die Oxidation weiter, eben nur langsamer.

In diversen amerikanischen Cafe-Foren schwören Leute drauf, ihre Bohnen portionsfertig in so kleinen Reagenzgläsern oder Ziploc-Beuteln einzufrieren und dann gefroren zu mahlen. Das Auftauen soll wohl einen eher negativen Effekt haben. Ich hab das auch mal ausprobiert. Problem ist dabei aber, dass die gefrorenen Bohnen viel feiner mahlen und auch mehr Fines erzeugen. Du musst also den Mahlgrad völlig neu justieren.
    Beste Grüße, Florian

Ich friere auch nicht ein, zumindest nicht mehr. Ich bekomme die Bohnen auch halbwegs zeitnah weg. Ich abe es mal gemacht, und es war aus meiner Sicht problemlos. Aber bei kleinen Portionen gehen die Bohnen ja noch schneller weg, dass war bei mir dann vielleicht gar kein Problem, dass sie schneller altern.

Aber was man nicht machen darf ist, nach dem einfrieren sofort aufmachen die Packung. Dann kondensiert Wasser an den kalten Bohnen und das ist schlecht für die Haltbarkeit. Also immer die Bohnen rausnehmen, einen Tag auftauen lassen und es dann die Packung öffnen. Oder eben portionsweise einfrieren ,dann wird das Problem auch umgangen.
    Geändert von Edmundo (21.08.2025 um 22:32 Uhr)

Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Die Kaffeemacher empfehlen in kleinen Portionen einzufrieren und die gefrorenen Bohnen gleich zu malen, nicht auftauen.
    Viele Grüße Kai-Uwe

GMT-Master
    Ich bin ja eher auf Roen Extra Bar, Bendinelli Intenso... letztens wurde Borbone Blu empfohlen. Den würde ich auch mal testen. Wahrscheinlich der Borbone Miscela BLU Bar, nicht der Borbone Miscela BLU Vending - oder? Bin verwirrt.

Edit: und eine Quelle bitte.
    Geändert von axelk (22.08.2025 um 14:57 Uhr)
    Viele Grüße Axel

---
    "If you can't understand it and it's not transparent, then you shouldn't buy it!" (John C. Coffee)

Vending ist für Vollautomaten. Nimm den normalen.
    Vettore

GMT-Master
    ...ok danke, mmh - hätte ich auch selbst drauf kommen können
    Viele Grüße Axel

---
    "If you can't understand it and it's not transparent, then you shouldn't buy it!" (John C. Coffee)

Daytona Avatar von dj74
    Ich experimentiere gerne und probiere mich durch verschiedene Sorten.
    Dafür finde ich die 250 g Packungen ideal.

Ein paar Bio-Espresso ...

und ein paar entkoffeinierte Sorten.

Ich bin gespannt.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Yacht-Master Avatar von Corium

Gran Miscela von La Tazza d‘oro aus Sardinien. Gehört bei mir zum Standardsortiment. Super schokoladig, tolle Créma und gibt es bei uns im Nachbardorf für unter 30 €.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

Day-Date Avatar von dafredy
    Aktuell gibt es den ROEN Gran Bar und Extra Bar bei aromatico.de im Angebot. Und noch eine Aktion: Vom 26.08.2025 bis zum 02.09.2025 erhalten Sie 8 € Rabatt bei einem Einkaufswert ab 85 € auf unserer Aktionsseite. Nutzen Sie dafür einfach den Code ITALIA8

Ich bestelle da gerne, weil m.E. fast immer deutlich günstiger als der hier häufig genannte Mitbewerber (bin aber nur Kunde, bekomme nichts, wenn ihr jetzt bestellt )
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Ich kaufe gerne lokal in der Kaffeewerkstatt (München Neuried), insbesondere meinen 80/20 Blend 2 für den täglichen Bedarf. Dann bei Vettore den Slitti Extra Black, wenn es mal extrem schokoladig sein soll. Speziellere, insbesondere hellere dann eher bei den Kaffemachern.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Submariner
    Danke Fredy für den Hinweis. Würde gerne bestellen, finde es aber schwierig, da ich nichts zum Röstdatum finde und die Rückrechnerei teilweise schwierig bzw. unplausibel ist. Hast du da einen Tip? Danke.

Kurzer Erfahrungsbericht zur Nanopresso im Urlaub: Sensationell, was da rauskommt. Crema und Geschmack sind sensationell, ich nutze aktuell noch einen 100% Robusta https://www.coffee-unlimited.de/prod...a-santa-anita/
    Einzig das Handling nach dem Mahlen mit der Kinu und Umschütten in das kleine Plastiksieb erfordert etwas Geschick und ist bissi friemelig. Überlege gerade, ob ich mir für zuhause die Niche Zero gönnen soll. Falls hier jemand persönlich berichten kann, freue ich mich.
    Viele Grüße
    Alex

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Bin gerade mal wieder mit der Commandante und der Bialetti unterwegs.
    Dabe habe ich von JB den Tarime und den neuen San Lorenzo.
    Der ist für JB überraschend dunkel, aber in der Bialetti mag ich das.
    There is no Exit, Sir.