Ergebnis 1.081 bis 1.100 von 1100
-
13.09.2026, 21:47 #1081
Grad mal bei Avola geschaut, der Kondensator wäre die No 27 unten links auf dem Bild.
IMG_0359.jpgGrüsse
der Sudi

-
13.09.2026, 22:17 #1082Explorer
Grüßle Ronny
-
15.09.2026, 12:58 #1083
Vielen DanK für den Tipp mit dem Kondensator

Ich war anfangs etwas skeptisch ob ich an der Platine löten muss, dem ist aber nicht.
Habe nun vorhin einmal einen Ersatz bestellt und werde berichten.Er kam als Student18 und wurde zu DerLeon
-
15.09.2026, 22:26 #1084PREMIUM MEMBER
Da konnte ich mich gar nicht entscheiden:

Die Taube hatte sich auch nicht reingetraut:

Turin, Piazza della Repubblica
Carsten
-
16.09.2026, 21:32 #1085
Kondensator bei Gastrotiger bestellt,am nächsten Tag geliefert bekommen, eingebaut, Mühle geht wieder

RLX Rocks!
Er kam als Student18 und wurde zu DerLeon
-
16.09.2026, 23:00 #1086Explorer
Glückwunsch DerLeon,
zur gelungenen OP
Grüßle Ronny
-
Gestern, 08:34 #1087Submariner
Hey ihr Lieben, ich möchte unbedingt eine La Marzocco, obwohl ich von meiner jetzigen Maschine (Quickmill Luna) nichts Schlechtes sagen kann. Könnt ihr sie mir irgendwie ausreden oder ist es sowieso schon zu spät, wenn man einmal „drauf“ ist
.
-
Gestern, 08:37 #1088
Es ist zu spät.

Ich kann Dir sagen, dass es super Maschinen sind.
Aber, wie bei allen Maschinen, kann man auch Pech haben.
Ich habe eine Linea Mini Montagsmaschine erwischt und sie hatte von Anfang an Probleme und Reparaturen sind teuer.
Trotzdem würde ich sie nicht hergeben wollen. Allein die Optik freut mich jedes Mal wenn ich die Maschine sehe.There is no Exit, Sir.
-
Gestern, 09:19 #1089Submariner
Das hatte ich befürchtet
. Unschlüssig bin ich noch, ob Micra oder Mini R. Ich tendiere dazu, beim Händler zu kaufen, um im Zweifel neben dem Hersteller einen weiteren Ansprechpartner zu haben. Falls es Empfehlungen für München/südliche Umgebung gibt, gerne und jederzeit.
-
Gestern, 09:30 #1090
Ich habe direkt beim Hersteller gekauft um in dessen Service Netzwerk zu fallen und die Maschine nicht mehr irgendwo hinbringen zu müssen.
Das sollte eigentlich kein Thema sein. Der Service kommt ja zu Dir nach Hause.
Für München (und wahrscheinlich auch südlich von München) macht inzwischen Grafikus aus Geretsried den Service.
https://grafikus-coffeetec.de/about-2/
Da könnte man wohl auch die Maschine bestellen und gleich bei Bestellung modden lassen.
Wenn es in München sein soll, dann vielleicht Moba. Da habe ich damals meine Rocket gekauft und war sowohl mit der Beratung als auch dem Service immer sehr zufrieden. Ist aber schon ewig her.
Und zum Thema ausreden noch, Du brauchst dann auch eine neue Mühle um die letzte Meile rauszukitzeln.
P.S.:
Wenn Du Alternativ Dalla Corte in Betracht ziehen möchtest, dann könntest Du diese über die Kaffeewerkstatt beziehen.
Nur Bohnen dort kaufen ist aber auch fein.
(Sorry für die ganzen Edits)Geändert von Sailking99 (Gestern um 09:39 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
Gestern, 09:42 #1091
Ich würde heute wahrscheinlich eine Micra kaufen.There is no Exit, Sir.
-
Gestern, 09:42 #1092Submariner
Danke dir für die Infos. Das klingt gut und vielversprechend. Ich würde die ganzen Farben gerne mal live sehen und erkundige mich gerade, wo das in M möglich ist.
Mit meiner Niche Zero bin ich sehr zufrieden, was steht bei dir als Mühle im Setup?
Da würde ich eher einen Drucktamper besorgen, weil da komme ich nach rund 2.000 Shots immer noch nicht auf dassselbe Level.
-
Gestern, 10:24 #1093Comex
Themenstarter
Bin voll weg von Single Dosing, bei 3-4 Bezügen pro Tag einfach keinen Bock drauf. GBW Fiorenzato AGS (superschnell, supergenau) für die tgl Bohne und ne SD Mühle nebendran (Varia VS4) wenn man mal was anderes ausprobieren will ist für mich pers. optimal.
Viele Grüße, Florian!
-
Gestern, 11:25 #1094
LM ist so ein bisschen der Ferrari unter den Espresso-Maschinen. Viele lieben das Design, State-of-the-art Technik, aber bedingt zuverlässig, teuer in der Anschaffung und im Unterhalt (alle 18-24 Monate zum Service und die Dinger sind schwer!).
Und in der Kette Bohne-Mühle-Maschine-Mensch ist es wahrscheinlich das Element, das den geringsten Unterschied macht.
Wenn Du also Dein Bohnen-Budget deutlich erhöhst (guter Cafe fängt bei 40Euro das Kilo an, sehr guter bei rund 70 und diese Preise werden die nächsten Jahre stramm anziehen), holst Du wahrscheinlich mehr raus. Mühle sollte auch eher in der Oberliga mitspielen (ab 1500 Euro).
Solltest Du aber eh die "italienischen Barmischung" bevorzugen, dann brauchst Du eine LM genauso dringend wie einen Ferrari in der Tempo30-Zone.Beste Grüße, Florian
-
Gestern, 12:00 #1095
Gegenüber vom Suuapinga am Rotkreuzplatz ist ein La Marzocco Showroom.
Da sollte man sich aber einen Termin machen.
Ansonsten ist das halt ein Raum vom Cafe mit LM Maschinen an der Wand.
Tollen Espresso und Zimtschnecken kann man natürlich immer da haben.
Schreib La Marzocco halt mal an und frag wann Du wo die Maschinen ansehen kannst.
Ich habe das Vertriebs- und Serviceteam von denen als recht responsive empfunden.
Ich habe zuerst meine Eureka Atom an der Mini betrieben und bin dann vor 2-3 Jahren (glaube ich) auf die Lagom P64 umgestiegen.
War die beste Idee, neben der Nutzung einer Waage wirklich immer. Bin auch immer mehr in fruchtigere Röstungen gegangen.
Seit letztem Jahr habe ich einen Drucktamper von Bravo.
All das hätte man vorher schon an der Rocket haben können und wenn die Rocket PID gehabt hätte, dann wäre das sicherlich ähnlich gut geworden. Aber ein Ferrari ist halt ein Ferrari.
Ein Training macht sicherlich Sinn. Habe ich nie gemacht.
Gute Bohnen machen auch Sinn. Ich bin aber von den ultra teuren Bohnen wieder weg gekommen.
Die Kaffeewerkstatt bietet mir sehr gute und wenig zickige Bohnen zum guten Preis.
Alternativ wenn ich Lust auf was besonderes habe, dann bestelle ich bei JD Kaffee.
Service mache ich bei der LM immer nur wenn irgendwas kaputt geht, weil sie ja immer im Betrieb ist.
Aber jetzt komm ich aber bald nicht mehr drum rum, weil der Temp Sensor schon wieder öfters zickt.
Aber ja, das Problem steht meistens vor der Maschine. Ist bei mir nicht anders.
Aber gutes Equipment macht es leichter guten Cafe zu produzieren, ist meine Erfahrung.
Um beim Autobeispiel zu bleiben.
Wir Laien können in schnellen Flitzern Top Runden auf dem Nürburgring schaffen.
Eine Sabine Schmitz konnte auch das halt auch im Van fahren.

Ich bin also ein schlechter Barista und habe enorm von der Konstanz der LM profitiert.
Bei der Rocket war halt alles irgendwie immer im Fluss und so war das Ergebnis auch.
Eine Rocket mit PID hätte da wahrscheinlich schon geholfen.
Ein Dualboiler zum halben Preis hätte wahrscheinlich das selbe Ergebnis wie die LM erreicht.
Aber ich wollte halt das Designstück und vor allem Farbe in der Küche und keinen Chromblock mehr.
Hast Du schon einen 911?
There is no Exit, Sir.
-
Gestern, 12:11 #1096
Zumindestens haben sie echte Spezialisten for der Linse.There is no Exit, Sir.
-
Gestern, 12:23 #1097
Stelle fest, dass ich mich in meinem Beitrag verschrieben habe.
Es muss natürlich JB Kaffee heißen.
https://www.jbkaffee.de/There is no Exit, Sir.
-
Gestern, 12:45 #1098
Wichtig ist, finde ich, auch, dass man sich ehrlich macht über den Einsatz. Eine LM Mini, oder noch besser: die neue Zuriga T2, sind super für ein kleines Büro mit 5 bis 20 Leuten. Mit diesen Maschinen kann man schnell und konstant Espressi und Cappuccini rauslassen, auch für ne kleine Konferenzgruppe.
Ich trinke drei bis vier Shots am Tag, und meine Frau nimmt zwei, deshalb war für mich wichtig, dass ich eben auch nur für mich alleine Cafe machen kann. Damit scheiden die ganzen 58-Milimeter-Maschinen schon aus, weil Du mit den Single-Einsätzen dort nie wirklich gute Ergebnisse bekommst (und bei den Bohnen, die ich normalerweise vermahle, tut es schon weh, wenn man die Hälfte des Dopios wegwirft). Ich bin dann über 54mm bei 49mm gelandet. Und die Olympia Cremina ist für mich der sweet spot: Schweizer Präzisionsmechanik, haptisches Erlebnis, Übung und Können erforderlich. Was dann aber wiederum belohnt wird. Und die Maschine ist so simple, dass ich sie selber warten (und auch etwas tunen) kann.Beste Grüße, Florian
-
Gestern, 12:46 #1099
-
Gestern, 21:55 #1100Submariner
Danke an euch drei Florians für den wertvollen Input. Ich bin ganz ehrlich, das hat nichts mit besserem Kaffee zu tun, sondern nur mit Emotionen und dem Haben-Wollen. Ist für mich vergleichbar mit schönen mechanischen Uhren. Da schaue ich so oft drauf, ohne die Zeit abzulesen. Auch die Frage meiner Frau, ob der Kaffee dann besser schmeckt, habe ich daher sofort verneint.
Wenn zuhause, nutze ich die Maschine täglich mehrfach, die Zubereitung und Vorbereitung ist mittlerweile eine Leidenschaft geworden, mir macht das großen Spaß, aber die jetzige Maschine trägt auf emotionaler Ebene wenig dazu bei. Es geht also weniger um Anwendung als um Name und Optik. Tendenz ist daher aktuell die micra und von der Differenz zur Mini eine weitere Mühle, obwohl ich mit der Niche Zero sehr zufrieden bin.
Was mich an der micra etwas stört, ist der fehlende integrierte Timer und dass der Timer meiner bisherigen Waage erst zu laufen beginnt, wenn sich das Gewicht ändert. Da müsste ich entsprechend anpassen. Irritierend finde ich, dass selbst bei Mühlen für 2.000 Euro aufwärts die Tests von Kaffeemacher.de Haar(e) in der Suppe finden. Ob Totraum oder Einstellung, Kalibrierung oder Reinigung. Dass es hier keinem zu gelingen scheint, für diesen Betrag eine 1+ abzuliefern, verstehe ich nicht. Vielleicht deute ich aber auch die Ergebnisse falsch.
Nochmal danke für den Austausch hier, macht mir großen Spaß und hilft mir sehr weiter.