Seite 45 von 55 ErsteErste ... 25354344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 900 von 1086
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Welche Mühle hat auch schon nen Keilriemen?!??
    Zylinderkopfdichtung ist noch ok?

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Die hat einen....keep it simple....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ich bin jetzt mehr als 20 Jahre im Game und habe in der Zeit auch ohne GbW mit meiner Ceado tollen Kaffee hinbekommen. Die Ceado macht nebenbei extrem fluffiges Mahlgut. Lieber das Geld in ein gutes Mahlwerk stecken als in GbW. Wenn man Geld über hat kann man natürlich auch beides machen. Zu Beginn muss es allerdings nicht überall das Beste vom Besten sein. Da reicht ein gutes vernünftiges Setup mit einer Eureka und einer guten Maschine und man hat trotzdem Kaffee der besser ist als in 95% der Restaurants wenn man es richtig macht.
    Geändert von Edmundo (22.03.2026 um 10:02 Uhr)

Administrator Avatar von THX_Ultra
    100% Agree - wenn man gleich komplett High-End einsteigt ist das zwar auch geil, aber was ich in den letzten 20+ Jahren immer wieder erlebt habe - auch hier - der Frustrationsgrad ist höher, wenn es dann nicht klappt
    Hab mich schon öfter mit der Anschaffung einer GbW Mühle auseinandergesetzt, aber ich hab auch die große Ceado und das Mahlergebnis ist halt derartig fluffig und gut, dass ich mir eigentlich kaum Verbesserungen erwarte. Dazu gibt es ja auch noch eine Single Dosing Mühle, die macht auch Spaß, dennoch komme ich immer wieder auf das klassische Setup zurück. Würde ich viel mit Kaffee und helleren Röstungen experimentieren, wäre das vielleicht etwas anders, dann kommt der Single Doser mehr zum Zug.
    lg Michael

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von jannis-noah Beitrag anzeigen
    Mach das Carsten.
    War auch nur so Zufallsgriff.
    Bin gestern da gewesen um Filterkaffee für unseren Dänemark Urlaub zu besorgen und fragte nach einem geschmacklich milden Espresso.
    Da kam die junge, sehr nette Bedienung mit dem R100 um die Ecke.
    Wo ich auch erst mal skeptisch war, weil 100% Robusta.
    Sie konnte aber meine Skepsis entkräften und mich davon überzeugen, die Bohnen mitzunehmen.

Berichte dann mal bitte von deiner Erfahrung, Carsten.
    Moin Dirk, hier mein Bericht:
    Geschmack, Crema und der Preis ist super, aber das Koffein zündet für mich zu heftig. Sowohl meine Frau, als auch ich hatten, nachdem wir nachmittags eine Espresso genossen, eine nahezu schlaflose Nacht. Ich trinke die Bohne daher jetzt nur noch morgens in meinem Cappuccino.

Carsten

Double-Red Avatar von madmax1982
    Krass! Wusste gar nicht, dass Espresso auch dabei hilfreich ist!

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Comex
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    All Ground Sense - WDT nicht nötig und die 18g landen perfekt im 18g VST Sieb.

Anhang 361071
    Mahlgutbild der AGS ohne WDT - fluffig können GBW Mühlen auch
    Viele Grüße, Florian!

Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Krass! Wusste gar nicht, dass Espresso auch dabei hilfreich ist!

PREMIUM MEMBER
    Ja, verrückt, oder?
    Dummerweise hatten meine liebe Gattin und ich unseren Espresso an verschiedenen Tagen genossen. 😩

Carsten

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Heute mal wieder mal bei der Verwandtschaft Kaffee geholt. Den Bonito hat jetz der Sohn geröstet, sollte noch eine Spur dunkler und kräftiger sein, prinzipiell eh das was ich für Cappuccino mag. Den El Blacon hatte ich schon mal, der ist deutlich heller, Honey Processed, mag ich sehr als Espresso

IMG_0078.jpg
    lg Michael

Daytona Avatar von Zetta
    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Nachschub

Danke für den Tipp, werde das mal kosten. Ist die Qualität vergleichbar mit RAUWOLF?
    Beste Grüsse, Martin

Daytona Avatar von jannis-noah
    Ich habe eine Lieferung meiner Lieblingsrösterei erhalten.

Grüße
    Dirk

Daytona Avatar von jannis-noah
    Moin Carsten,

dann solltest du den hier gerade geposteten Kraftakt von Puscheschwarz auf keinen Fall Nachmittags trinken, der ist noch krasser.

Zitat Zitat von CaLeu Beitrag anzeigen
    Geschmack, Crema und der Preis ist super, aber das Koffein zündet für mich zu heftig. Sowohl meine Frau, als auch ich hatten, nachdem wir nachmittags eine Espresso genossen, eine nahezu schlaflose Nacht. Ich trinke die Bohne daher jetzt nur noch morgens in meinem Cappuccino.

Carsten
    Grüße
    Dirk

Mil-Sub Avatar von newharry
    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Nachschub

LF mag ich sehr gerne - tolle helle Röstungen - zum Beispiel Finca Deborah - von denen hat auch "mein" Gota-Coffee ums Eck immer mal wieder etwas - allerdings zu ziemlich absurden Preisen ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Um mal wieder etwas technisch zu werden : Ich wollte mal drei Dinge an meiner La Marzocco Linea Mini erwähnen, die ich wirklich mag. Eine Sache ist serienmäßig, zwei habe ich irgendwann nachgerüstet.

Als erstes die versenkte Verteilerschraube. Die habe ich mir damals aus den USA mitgebracht. Dafür muss man die Duschsiebe einmal mit einem Tool vorbereiten, damit sie zur versenkten Schraube passen. Das funktioniert aber völlig problemlos. Im Alltag ist das Ganze deutlich angenehmer, vor allem bei der Reinigung. Und ein netter Nebeneffekt ist, dass ich dadurch problemlos Puck Screens verwenden kann, ohne dass sie in der Mitte eine Beule bekommen. Und Puckscreens machen die Reinigung so viel einfacher.

Das zweite ist das IMS Competition MA 200 NT mit Nano-Quartz Beschichtung. Das habe ich auch schon vor längerer Zeit eingebaut. Eine Empfehlung vom Graficus. Seitdem bleibt deutlich weniger Kaffee am Duschsieb hängen. Zusammen mit der versenkten Schraube macht das die Reinigung wirklich sehr entspannt. Selbst nach längerer Nutzung sieht das Duschsieb immer noch fast wie neu aus.

Und der dritte Punkt sind die Edelstahl Siebträger. Die sind ja serienmäßig bei der Linea Mini und ich muss sagen, ich liebe sie. Meine Maschine ist inzwischen sieben Jahre alt und die Teile sehen immer noch top aus. Bei meinen früheren Maschinen waren die Siebträger immer verchromt und nach einiger Zeit ging die Beschichtung ab und das Messing kam zum Vorschein. Optisch nicht schön und ablösender Chrom ist ehrlich gesagt auch nichts, was ich dauerhaft mit im Kaffee haben möchte. Edelstahl Siebträger würde ich inzwischen an jeder Maschine nachrüsten.

Ein paar Tweaks für wenige Euro, die sich lohnen. Zumindest #2 und #3 gehen an vielen Maschinen.
    Geändert von Edmundo (06.04.2026 um 18:49 Uhr)

Day-Date Avatar von Surforbiter
    Was die Schraube angeht, bin ich da ganz bei Dir, Elmar. Das sollte eigentlich inzwischen bei allen Maschinen Standard sein.

Edelstahl hab ich allerdings nur beim bottomless, denn Kupfer ist nun mal ein sehr viel besserer Wärmeleiter als Stahl. Das sind mir auch die liebsten Pfannen. Und bei einer guten Verchromung blättert da auch nichts.
    Beste Grüße, Florian

Zitat Zitat von CaLeu Beitrag anzeigen

Carsten
    Coffein ist ja ein Insektengift. Und Robusta heißen deshalb so, weil sie viel tiefer angebaut werden können und resistenter sind als Arabica-Sorten. Je höher das Anbaugebiet, umso weniger Schädlinge, umso besser schlaft Ihr nachts. Der einzige Grund für mich, 30 oder gar 50 Prozent Robusta Beimischung zu kaufen, wäre die Preis-Differenz.
    Beste Grüße, Florian

*Klugscheissmodus an* Das ist aber Messing und nicht Kupfer und Messing hat nur 1/4 der Wärmeleitfähigkeit wie Kupfer. *Klugscheissmodus aus*

Der Unterschied zu Edelstahl ist also nicht so groß wie bei Kupfer. Da Edelstahl aber trotzdem die Wärme langsamer aufnimmt und damit auch abgibt, ist er dafür besser geeignet, Wärme über einen längeren Zeitraum zu speichern.

Jetzt könnte ich argumentieren, dass wenn du den Siebträger ausspannst, dein Trichter draufsetzt, die Mühle anschmeißt, WDT machst oder den Shaker nutzt usw. Edelstahl besser die Temperatur hält und der Kuper schneller auskühlt.

Ich glaube jeder hat Vor- und Nachteile. Vermutlich ist das genauso viel zu vernachlässigen, wie die minimale schnellere Aufheizzeit. Und wir beide schmecken keinen Unterschied und merken auch die 30 Sekunden beim Warmwerden nicht. Denn später ist der Siebträger eingespannt und eh warm.

Aber klar, eigentlich sollte Chrom schon halten. Tut es nach meiner Erfahrung nicht so oft. Vermutlich spart man einfach denn eine geringere Dicke ist gespartes Geld. Zudem weist Messing eine deutlich höhere Wärmeausdehnung auf als Chrom. Das ist natürlich auch nicht optimal für die Haftung.

Ich finde das Thema spannend. Wie sehen die Siebträger innen denn bei anderen aus? Ehrlich, denn das ist ja wenn Verschleiß. Und wenn es weg ist, ist es auch nicht schlechter für den Geschmack.

Da hast Du recht: Kupfer-Zink-Legierung, also Messing. Aus reinem Kupfer ist nur der Kessel bei mir.
    Beste Grüße, Florian