Seite 15 von 26 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 511
    Submariner
    Zitat Zitat von Josef123 Beitrag anzeigen
    - Du hast aber nicht erwähnt, dass Rolex dieses Jahr die Preise der Golduhren bereits am 1.7.24 erhöht hatte?

- Und wie kann man mit der Goldpreissteigerung erklären, dass die Listenpreise der Daytona-Vollgolduhren zum 1.1.25 um 14% angehoben werden, für alle übrigen Vollgolduhren jedoch "nur" um 7%?

Ich denke, da gibt es wie bereits im Forum ausführlich erwähnt auch andere Gründe als nur die Goldpreissteigerungen.
    Der Goldpreis ist seit Sommer 2024 (!!) von 70 auf 80 Euro gestiegen. Also seit der letzten PE für Golduhren.

Bei der Daytona ist es die Nachfrage. An das Stahlmodell kann man auch 20'000 Euro dran schreiben und es gibt immer noch Jahre Wartezeit. Aber auch die in Gold ist noch sehr gesucht und im Gegensatz zu zum Beispiel einer Submariner in Gold eigentlich nicht ohne lange Wartezeit zu ergattern.

Die Daytona ist auch nach der Erhöhung preislich noch so, dass die Händler null Probleme haben werden, für die ausgelieferten Uhren zeitnah einen Käufer zu finden.

Schwieriger sind andere Modelle. Submariner, Yachtmaster, je nach ZB Farbe könnte auch die Skydweller dazu gehören. Da 7% mehr auf Vollgold zu bekommen, wird nicht einfach. Weitere Modelle wie die GMT Master könnten mit der Zeit dazu kommen. Da wird man sich was einfallen lassen müssen. Vielleicht spezielle ZB, die es nur für diese teuren Modelle gibt, so wie man es bei der GMT Master mit dem Meteorite Dial schon erfolgreich macht? Aber bitte was mehr Phantasie als das recht dunkle, fahle Blau der GMT Master in WG.

Wenn das nicht gelingt, kann passieren, was mit anderen Modellen schon passiert ist. Es gibt schon länger keine DJ in Vollgold und 36mm mehr, nur die kleinen 31mm mit dem President Band. Ich hab den Eindruck, Rolex zeiht es vor, notfalls einzelne Modelle in Vollgold einzustellen, als dass sie auf die Marge verzichten wenn der Markt nicht mehr den gestiegenen materialwert mitzahlen mag oder Sparmassnahmen am Gehäuse machen, sodass weniger Gramm Gold verbaut werden.

Milgauss
    Noch ein wenig Öl ins Feuer:

https://www.diepresse.com/488597/rol...ise-zu-treiben

Ist gar nicht so lange her

Gesperrter User
    Danke, interessant. Ich wusste lediglich, dass während bzw. nach der Finanzkrise große Rückkaufaktionen schweizer Uhrenhersteller stattfanden. Aber noch vor Corona habe ich nicht mitbekommen.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von donesteban Beitrag anzeigen
    Der Goldpreis ist seit Sommer 2024 (!!) ...

... Ich hab den Eindruck, Rolex zeiht es vor, notfalls einzelne Modelle in Vollgold einzustellen, als dass sie auf die Marge verzichten wenn der Markt nicht mehr den gestiegenen materialwert mitzahlen mag oder Sparmassnahmen am Gehäuse machen, sodass weniger Gramm Gold verbaut werden.
    So war es wohl bisher. Auch z. B. die vollgoldenen Yacht Master 40 Modelle wurden eingestellt.

Allerdings scheint die schweizer Uhrenindustrie jetzt wieder die goldenen Uhren als die "wahre Luxusuhr" bewerben zu wollen. Möglicherweise auch wegen der Fälschungen, die zwischenzeitlich teilweise schon Herstellerniveau erreicht haben sollen. Fälschungen aus echtem Gold sind mir nicht bekannt. Wahrscheinlich auch, weil kaum ein Kunde bereit ist für eine Fälschung einen hohen vierstelligen Betrag auszugeben.

Letztendlich entscheiden immer Angebot und Nachfrage über den Preis. Sollte Rolex die Stahl-Daytona in ausreichender Menge anbieten, würden auch auf dem Zweitmarkt die Preise nochmals heftig fallen. Das Vorgängerstahlmodell wurde in der Spitze bis über 40.000 EUR gehandelt. Nun gibt es die Exemplare bereits um die 20.000 Euro. Letztendlich trifft das nur die (Tresor-)Spekulanten, die meinten, dass Uhren sinnvolle Investitionsobjekte sein könnten. Jedoch nicht den Uhrenliebhaber, der nie über einen Verkauf nachdenkt und seine Uhr gerne trägt.

Bei der nächsten Watches and Wounders erwarte ich jedenfalls viele neue schöne Uhrenvarianten aus Edelmetall, nicht nur bei Rolex.
    Geändert von Josef123 (28.12.2024 um 15:19 Uhr)

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Himmel!
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Yacht-Master
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Himmel!
    Also doch!

Gruß Micha

PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Percy, trenn doch einfach mal alles was nicht mit dem reinen Thread zu tun hat ab und schieb es in die Semmeln
    Viele Grüsse,
    Jürgen

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Es gab schon immer Preiserhöhungen und oft wurde das Ende prognostiziert. Was ist immer passiert? Nichts! Es geht immer weiter…!
    Also lasst uns Spaß an den Uhren haben. Diese aktuelle Diskussion bringt doch nichts mehr.
    Selbst der Chef ruft schon nach himmlischen Beistand.

Josef, was haste aktuell in der Sammlung?
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

GMT-Master Avatar von FighterJeff
    Natürlich gab es Preiserhöhungen. Aber nicht in diesem Umfang wie wir es in den letzten 3 Jahren erfahren haben.

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Die Butter kostet jetzt auch 3.50 €, so what
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    1,99 im Angebot.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von FighterJeff Beitrag anzeigen
    Natürlich gab es Preiserhöhungen. Aber nicht in diesem Umfang wie wir es in den letzten 3 Jahren erfahren haben.
    ... und von den vielen Uhrenkrisen und einbrechenden Preisen hat Kalle wohl noch nichts gehört, Zitat: "Es geht immer weiter...!" - Hoffentlich nicht so wie in den letzten beiden Jahren. Sonst fällt z. B. die Stahl-Daytona auf dem Zweitmarkt nicht nur von rd. 40K auf rd. 20 K, sondern weiter auf rd. 10K.

Kürzlich hat ein Konzi wegen der zunehmenden Kriminalität "gejammert", weshalb ebenfalls eine Kaufzurückhaltung zu spüren sei. (Es macht auch wenig Spaß, dass man Uhren nicht mehr überall tragen kann und stets zum Schließfach bringen muss. Auch deshalb habe ich Zweifel an der Strategie bei Golduhren und dem noch höher Positionieren einzelner Uhren.)

Dennoch bin ich auf die schönen neuen Modelle bei der Watches and Wounders gespannt.
    Percy wird sicher bald über die ersten Gerüchte informieren.
    Geändert von Josef123 (28.12.2024 um 22:31 Uhr)

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Tja, das Leben ist voller Risiken und endet gewöhnlich mit dem Tod.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    1,99 im Angebot.
    ... ohne die goldene Verpackung?

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Josef123 Beitrag anzeigen
    Percy wird sicher bald über die ersten Gerüchte informieren.
    Garantiert.
    Sind dann aber nicht mehr für alle sichtbar.
    Gruß Micha

Submariner
    Tudor zeigt mit der BB58 18k, was möglich wäre, wenn Rolex statt auf höhere Preise auf Gewicht sparen setzt. Die wiegt AFAIK ca. 195g, eine Submariner 126618LB wiegt ca. 235g. Beim Boden gibt es noch eine elegante varainte: Glasboden, da würde das "Sparen" sogar als Vorteil angenommen von einigen.

Gesperrter User
    Danke, sehr interessante Informationen.

Du hast recht, im Grunde "spart" der Hersteller ordentlich Edelmetallkosten, wenn die Böden nicht aus Gold sind. Insofern könnte man einen weiteren Trend zu großen Glasböden erwarten. (Daytona Le Mans oder Deepsea mit Titanboden, möglicherweise für theoretisch hohen Druck unter Wasser.)

Exkurs: Ich glaube, Breitlings goldene Varianten sind auch noch erstaunlich schwer.
    Geändert von Josef123 (29.12.2024 um 08:43 Uhr)

Gesperrter User
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Tja, das Leben ist voller Risiken und endet gewöhnlich mit dem Tod.
    Richtig, aber auch wegen der "Risiken" würde ich mir jetzt keine Nautilus oder Aquanaut mehr kaufen. Dann lieber eine "unauffälligere" Rolex, die man zahlreich sieht.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von donesteban Beitrag anzeigen
    Tudor zeigt mit der BB58 18k, was möglich wäre, wenn Rolex statt auf höhere Preise auf Gewicht sparen setzt. Die wiegt AFAIK ca. 195g, eine Submariner 126618LB wiegt ca. 235g. Beim Boden gibt es noch eine elegante varainte: Glasboden, da würde das "Sparen" sogar als Vorteil angenommen von einigen.
    Ein "Joke" wäre: Ab 1.1.25 14% Preiserhöhung und auf der Watches and Wonders die Ankündigung, dass alle Edelmetalluhren ab sofort mit Glasboden ausgeliefert werden.

GMT-Master Avatar von FighterJeff
    Day Date mit Glasboden?