Hi Frank das kommt meiner Erfahrung nach aufs Modell an.
Grundsätzlich haben alle (auch die sportlichen) Audis zu wenig Bremskühlung und viel zu weiche Beläge für wirklich sportliches Fahren.
Gut die Beläge sind bei fast allen Serienautos nicht ideal für Rennstrecke aber bei BMW, AMG und Porsche halten die auf der Landstraße auch bei massivem Missbrauch ( Pass runter falsch gebremst) in der Regel durch.
Bei Audi wirds da schon mal kriminell wie stark das Fading wird. Das Bremsgefühl ist generell nicht gut und die Bremse fängt schnell an zu glühen und zu stinken.
Ich hatte im Cupra die alte Bremse vom ersten TT RS mit schwimmend gelagerten Scheiben von Brembo. Das war eine echte Katastrophe. Da waren nicht nur die Kühlung und die Beläge nix, auch die Scheiben. Dazu kommt noch das die Bremse schweineteuer ist. Sowohl als Option als auch die Scheiben als Ersatzteil. Nahezu GT3 Niveau.
Bei Belastung ( und da spreche ich von 2 x aus über Tempo 200 auf der Autobahn Bremsen hat die Bremse angefangen zu schlagen und zu vibrieren das ,an meinte das Auto fällt gleich auseinander.
Beläge hab ich irgend wann dann gegen Brembo Sport gewechselt das war dann soweit ok.
Aber dann als die 50 % des Scheibenverschleiß erreicht war, haben die Scheiben angefangen zu schwingen. Es gab permanent einen hohen hellen Ton gab wie von einer Stimmgabel wenn die Bremse an den Belägen anschlug.
Hab das dann durchgezogen bis zum Ende des Leasings und war froh die Bremse los zu sein. Das Auto war super. Hätte die Finger von der Bremse Bremse lassen sollen und lieber direkt gescheite Beläge auf die Standard Anlage.
Der TT ist da wirklich ok, wenn die Beläge getauscht sind dürfte das für das Auto erst mal locker reichen.
Wer wirklich Track fahren will muss bei Audi, BMW und AMG aber definitiv etwas Geld investieren. Bei Porsche reichen in der Regel Beläge und Flüssigkeit und alles wuppt wie es soll auch auf dem Track. Landstraße sind die Porsche sowieso nahezu unermüdlich.
				Ergebnis 1 bis 20 von 774

Baum-Darstellung
- 
	23.04.2024, 16:46 #11Geändert von Roland90 (23.04.2024 um 16:48 Uhr) Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland