Seite 19 von 26 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 515
  1. #361
    Double-Red Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    8.169
    Egal ob die Cubitus stark nachgefragt ist oder nicht, wir werden es nur über whistleblower erfahren können. PP wird auch bei einem Flop alles tun, die Uhr begehrenswert erscheinen zu lassen. Das tun sie (und andere) doch auch jetzt schon. Sonst setzt eine Negativspirale ein, denn ein Luxusgut muss (zumindest für viele) schwer erreichbar sein. Dann erst ist es begehrt. Sie können ihre Produktionskapazitäten ja intern wunderbar umlenken. Ist ja überall fast der gleiche Motor drin.

    Man male sich aus es gäbe keine Schlange mehr vor der LV Boutique. Ich frage mich zwar immer was die Leute da bloß wollen. Anderes Thema. Aber ohne die Schlange würden doch viele gar nicht mehr hingehen
    Herzlichst, Carsten

  2. #362
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.03.2023
    Beiträge
    492
    Besser kann man es nicht ausdrücken....

  3. #363
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.294
    Zitat Zitat von Sardegna123 Beitrag anzeigen
    Sorry Andreas, aber ne Cubitus, vor allem in Stahl, ist m.E. zumindest aktuell überhaupt nicht geeignet, sich bei einem Konzi für ne andere Patek, egal welche, in eine bessere Position zu bringen.
    Mal unterstellt, was ich auch nicht glaube: Die Nachfrage wäre geringer, als Patek sich das vorstellt. Die würden doch niemals so viele Uhren auf den Markt werfen, dass der LP nicht erzielbar wäre.
    Andreas hat vollkommen recht.
    Wir reden hier nicht vom Neukunden, sondern von den VIPs bis VVIPs, die nicht mit irgendwelchen Boutique Mitarbeitern sprechen. Die haben die WhatsApp vom Geschäftsführer, oder sogar einen eigenen Ansprechpartner in der Zentrale.
    Die waren in München bei der Vorstellung, oder auch bei ihren regelmäßigen Anproben in Genf und werden gefragt: Was denkst Du über die Cubitus?
    Die finden die (zumeist) nicht gerade toll, bestellen aber trotzdem, und bekommen sie auch, damit sie damit gesehen werden, oder auch mal etwas auf SM posten.
    Im Hinterkopf hat der jeweilige VIP aber bereits die Zuteilung für einen MR oder gar ein Off Catalogue Modell.
    Auf die 50-100k für eine Cubitus kommt es in diesen Kreisen nicht wirklich an. Isso.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  4. #364
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.059
    Dann betrachte ich persönlich diese Käufergruppe als arme reiche Leute.
    Ich habe HGU < 16 und kann mir eine Cubitus nicht leisten, insofern bin ich da eh raus. Aber dieses theoretische Gedankenspiel, ich hätte den HGU und das Geld wäre Portokassenklimpergeld. Unterstelle weiterhin ich mag die Cubitus und den vorangegangenen Bohei darum nicht, will aber ein MR oder HandCraft, hab auch das in der Portokasse. Würde mir dann jemand sagen tolle Cubitus, musst du kaufen, willst du die Leiter rauf. Ich würde mir wohl ein anderes Hobby suchen oder mich bei anderen Herstellern umschauen. Dieses sich hoch kaufen habe ich nie verstanden (habe aber auch nicht das Geld für solche albernen Spielereien).
    Aber hey, soll jeder wie er will. Und jedem, dem die Cubitus gefällt, drücke ich die Daumen, dass er eine bekommt und sich an ihr erfreuen kann.
    Ohne Signatur

  5. #365
    Double-Red Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    8.169
    Es gibt für einen Sammler ausreichend Modelle im PP Sortiment, um die "Leiter hochzuklettern". Da braucht es keineswegs die Cubitus. Der klassische Käufer der Großen Komplikation ist nicht zwingend der Poser auf IG. Und da die Cubitus vor allem gesehen werden soll (was ich persönlich nicht verstehe, da ich sie mit jedem Anblick schlimmer finde), werden wohl eher letztere mit ihr bedacht.
    Herzlichst, Carsten

  6. #366
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    13.518
    Ich kenne zwar einen Speedmaster Sammler der einfach jede neue Speedmaster kauft (bestellen muss der die garnicht mehr, die erste bei seinem Konzi ist immer automatisch für ihn), aber daß seine Beziehung jetzt mit dem Konzi dahin wäre wenn er einmal eine Uhr nicht nimmt, dann kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

    Ich denke es ist eher so, dass echte Sammler ein Konzept verfolgen.
    Alle nur Patek und da dann alle Stahluhren, alle Perpetual Kalender oder so.
    Oder ein bestimmtes Werk mit seinen Abkömmlingen.

    Da muss man dann natürlich die Cubitus kaufen, aber dann spielt auch die Optik keine Rolle, weil man die Uhr ja aus einem Sammelgrund und nicht aufgrund von persönlichem Gefallen kauft.

    Ansonsten muss und wird immer ok sein bestimmte Uhren zu nehmen oder eben nicht.

    Die Ausnahme sind vielleicht so Leute die einfach alles kaufen wenn der Konzi es anbietet (bzw. Darum bittet) und dafür eben auch die gesuchten Modelle bekommt. Aber bei den Fällen weiß ich schon auch, dass zwar ungeliebte Uhren angekauft aber auch verkauft werden.
    War immer ok für die Konzs die ich kannte.
    There is no Exit, Sir.

  7. #367
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.280
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist eher so, dass echte Sammler ein Konzept verfolgen.
    Alle nur Patek und da dann alle Stahluhren, alle Perpetual Kalender oder so.
    Oder ein bestimmtes Werk mit seinen Abkömmlingen.

    .
    Besser kann man es nicht formulieren. Und wenn man in der Patek-Boutique sagt, dass die Cubitus nicht überzeugt, beeinflusst das Wahrnehmung der eigenen Person dort 0,0. Das ist eine Einstiegsuhr. Im oberen Segment zählt für Patek nicht, ob/welche der Einstiegsuhren ein Sammler kauft. Das ist vollkommen irrelevant, kann eher die Position schwächen, wenn man als Trottel gilt, der alles kauft, was verfügbar ist.

  8. #368
    An so einem schlanken Handgelenk wirkt die Cubitus zu groß und wenig gefällig.
    Wem sie trotzdem gefällt, der wird sicherlich auch eine kaufen können.
    Kann mir bei der derzeitigen Markt- und Wirtschaftslage kaum vorstellen,
    dass die sich wie blöd verkaufen.
    Gruß
    Gerrit

  9. #369
    Explorer
    Registriert seit
    15.11.2023
    Beiträge
    178
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass echte Sammler sich eine Cubitus andrehen lassen, wenn diese nicht gewollt ist.
    Die haben gegenüber PP bestimmt ein ganz anderes Standing.
    Gruß Merdi

  10. #370
    Gesperrter User
    Registriert seit
    06.02.2023
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von Mr. Subby Beitrag anzeigen
    Es kommt übrigens definitiv noch eine kleinere Variante der Cubitus. Das wurde gestern schon klar gesagt
    Und mit Sicherheit auch brilliantenbesetzte Damenmodelle.

    Ich war nach den ersten veröffentlichten Fotos von der Uhr begeistert, weil mir die Nautilus zu altmodisch erscheint. Die Cubitus wirkt auf mich im Vergleich zur Nautilus moderner. Doch nachdem ich vor einer Woche erstmals die Cubitus in mehreren Schaufenstern bei den Konzis sah, war ich doch etwas enttäuscht. Im Gegensatz zu den Fotos empfand ich die Form mit den vielen Ecken und den Ausbuchtungen an den Seiten a la Nautilus schon fast "kitschig" wirkend. Als deutlich kleinere/zierlichere brilliantenbesetzte Damenuhr kann ich mir die Uhr dagegen sehr attraktiv vorstellen. Audemars Piguet hat bereits vorgemacht, dass man eine Royal Oak als Damenuhr sehr gut vermarkten kann. Rolex hat zwischenzeitlich auch mit den Damenvarianten der Daytona nachgezogen. Bei der Cubitus kann ich mir deshalb noch eine sehr erfolgreiche Zukunft als Damenuhr vorstellen.

    Mein Fazit: Patek könnte mit der Uhr möglicherweise noch viel Erfolg haben. Die Frage ist nur, ob sich der Erfolg als Herren oder eher mit weiteren Varianten als Damenuhr einstellen wird.
    Wir werden sicher noch viele Stars mit Cubitus Uhren sehen und es werden wohl auch wieder zahlreiche Versteigerungen von einschlägigen Häusern inszeniert werden. Viele gute Medienberichterstattungen sind ist heute wohl überlebenswichtig. Das ist wohl heute viel wichtiger als der erste Eindruck von interessierten Uhrenliebhabern.


    Exkurs: Patek hatte früher den guten Ruf als Hersteller besonders komplexer Uhrwerke und guter Verarbeitung. Heute ist das Geschäft wohl mehr auf einfachere Uhrwerke mit unverändert gut verarbeiteten Gehäusen ausgerichtet. Die wenigen superkomplexen Uhrwerke scheinen mehr zu Marketingzwecken hergestellt zu werden.

  11. #371
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    13.518
    Kleine Damenvarianten der Daytona?
    There is no Exit, Sir.

  12. #372
    Zitat Zitat von Josef123 Beitrag anzeigen
    Und mit Sicherheit auch brilliantenbesetzte Damenmodelle.

    Exkurs: Patek hatte früher den guten Ruf als Hersteller besonders komplexer Uhrwerke und guter Verarbeitung. Heute ist das Geschäft wohl mehr auf einfachere Uhrwerke mit unverändert gut verarbeiteten Gehäusen ausgerichtet. Die wenigen superkomplexen Uhrwerke scheinen mehr zu Marketingzwecken hergestellt zu werden.
    Das sehe ich grundlegend anders:
    Gerade die teuersten Modelle werden, selbst in diesen Zeiten, immer noch mehr gekauft als die vermeintlichen "Einstiegsmodelle". Schwer erhältliche Einstiegsmodelle wie die frühere 5711 werden beim Kauf einer GC mit rausverhandelt, weil der Käufer bei diesen Stücken am längeren Hebel sitzt. Um ne 300K Uhr kaufen zu können, musst Du schon ein sehr gutes Bruttogehalt haben. Das weiß auch der Konzi.
    Laut meinem Konzi sollen die 3 Modellreihen Cubitus, Nautilus und Aquanaut insgesamt ca. 40% der Produktion ausmachen, die Cubitus allein ca. 25%.
    Bemängeln würde ich eher, dass sich Patek im oberen Bereich auf seinem Werkefundus "ausruht" und seit Jahren nur Gehäuse- und Zifferblätter variiert.
    Grüße vom Wrist scanner

  13. #373
    Gesperrter User
    Registriert seit
    06.02.2023
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von Wrist scanner Beitrag anzeigen
    ...
    Laut meinem Konzi sollen die 3 Modellreihen Cubitus, Nautilus und Aquanaut insgesamt ca. 40% der Produktion ausmachen, die Cubitus allein ca. 25%.
    ....
    Dann weiß Dein Konzi wohl mehr als Patek.

    Die Cubitus ist erst vor einigen Wochen vorgestellt worden. Wie will Dein Konzi einen Produktionsanteil von 25% prognostizieren? Das kann bestenfalls eine Angabe aus der Vorproduktion vor Markteinführung sein. Das würde allerdings auch bedeuten, dass Patek bereits 25% freie Kapazitäten für die Cubitus hatte. Soviel zur starken Uhrennachfrage auf dem Markt bzw. bemerkenswert, was Patek anscheinend mitteilt.

    Und Du hast recht. Bei dem Uhrwerk der Cubitus soll es sich ebenfalls um ein gutes altes Werk handeln, dass man etwas überarbeitet hat. Das Armband stammt wohl unverändert von der Nautilus. Aber bei der Gehäuseform war man kreativ und das Design wirkt meines Erachtens auch eigenständig.

    Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass ein Liebhaber von Patek-Uhren, der schon über eine Nautilus und Aquanaut verfügt nun glücklich ist, dass es ein neues Design von Patek gibt.

  14. #374
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    2.042
    Aber die Damen Varianten der Daytona würden mich interessieren, da weißt du scheinbar mehr als wir.
    Gruß Hansi

  15. #375
    Double-Red Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    8.169
    "....Aber bei der Gehäuseform war man kreativ und das Design wirkt meines Erachtens auch eigenständig..." Echt jetzt?

    Und Josef123, kannst du uns bitte mal die Damen-Daytona zeigen? Is vollkommen an mir vorbei gegangen!
    Herzlichst, Carsten

  16. #376
    Explorer
    Registriert seit
    15.11.2023
    Beiträge
    178
    Ich glaube, Josef123 meint die Daytona mit Diamantenlünette.
    Wörtlich taucht das Wort “klein” in seiner Ausführung nicht auf. Sondern impliziert es durch den vorhergehenden Satz.
    Zur Info: Die Daytona gab es auch vor vielen Jahren schon mit Diamanten- und Rubinenlünette.
    Gruß Merdi

  17. #377
    Gesperrter User
    Registriert seit
    06.02.2023
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von Technikfan Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Josef123 meint die Daytona mit Diamantenlünette.
    Wörtlich taucht das Wort “klein” in seiner Ausführung nicht auf. Sondern impliziert es durch den vorhergehenden Satz.
    Zur Info: Die Daytona gab es auch vor vielen Jahren schon mit Diamanten- und Rubinenlünette.
    Gruß Merdi
    Richtig Merdi! (Ich wollte auf die wohl provozierenden Äußerungen nicht reagieren.) Aber vielleicht tragen die Herren hier im Forum neuerdings gelbgoldene Daytonas mit Diamantenlünette und mit diamantenbesetzten Uhrengehäuse. Auf mich wirken die neuen Varianten jedenfalls schön feminin. (Früher wurden ähnliche Varianten vom Konzi noch off catalogue angeboten.)

  18. #378
    Double-Red Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    8.169
    Das war schon etwas provokant gemeint. Denn Daytonas mit Brillis sind keine Damenuhren. Diese Kategorie gibt es bei Daytonas nicht. Sind alle unisex. Man muss sie nur tragen wollen.
    Geändert von Uhrgestein42 (22.12.2024 um 20:24 Uhr)
    Herzlichst, Carsten

  19. #379
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.992
    Von den Schubladen feminin oder maskulin habe ich mich zumindest bei Uhren schon längst verabschiedet. Beschneidet nur die Möglichkeiten und den Horizont.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  20. #380
    Double-Red Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    8.169
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Von den Schubladen feminin oder maskulin habe ich mich zumindest bei Uhren schon längst verabschiedet. Beschneidet nur die Möglichkeiten und den Horizont.
    Hab ich prinzipiell auch. Aber manche Uhren sind schon seeehr feminin. Aber hey, warum nicht. Gerade kürzlich hat sich ein lieber Uhrenfreund eine Uhr aus der PP Damenkollektion gewählt. Steht ihm ausgezeichnet
    Herzlichst, Carsten

Ähnliche Themen

  1. Neue Patek HP
    Von Ralf1975 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.10.2017, 19:32
  2. neue Sportuhr, preislich interessant ;-)
    Von Mr. Swiss im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 21:34
  3. Sportuhr im Business
    Von smarty75 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 23:49
  4. Ex1 - eine Sportuhr?
    Von caracas im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 09:49
  5. Neue Patek's
    Von ehemaliges mitglied im Forum Patek Philippe
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 19:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •