Hallo zusammen,
gestern hat mir eine Waschanlage den linken Außenspiegel beschädigt, Spiegeklappe abgerissen und den Fuss verzogen. An der Türe scheint kein Schaden entstanden zu sein. Die Anlage ging in den Not Stop.
Ich habe mich in der Tankstelle gemeldet, der Mitarbeiter und ich haben alles fotografiert. Er hatte noch einen kurzen Video-Call mit dem Pächter, danach ein Protokoll der Waschstraße ausgefüllt. Die Waschanlage gehört nicht zur Tankstelle sondern der Tankstellen Kette. Morgen Mittag treffe ich mich mit dem Pächter der den Antrag für die Betriebshaftpflicht ausfüllen kann.
Der Mitarbeiter hat schon angedeutet das üblicherweise ein Gutachter kommen muss.
Die ganzen Horrorstories das man gerne auf dem Schaden sitzen bleibt, wenn laienhaft ausgedrückt der Betreiber seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist habe ich auch schon gelesen.
Wie verhalte ich mich richtig, insbesondere grenzt sich das Verhalten gegenüber einem Unfall mit einem anderen KFZ ab:
- Habe ich wie bei einem Unfall mit einem anderen KFZ das Recht auf einen Anwalt den die gegnerische Versicherung übernimmt?
- Was ist wenn die Tankstellen Kette den Schaden gar nicht anerkennt und ich dagegen vorgehen wollte, welche Rechtsschutzversicherung wäre Zuständig KFZ oder meine Allgemeine?
- Darf ich mir den Gutachter selbst aussuchen?
...
Kurzum noch einmal wie verhalte ich mich richtig?
Ergebnis 1 bis 20 von 26
Hybrid-Darstellung
-
18.05.2023, 09:03 #1
Schaden durch Waschstraße richtiges Verhalten
-
18.05.2023, 10:12 #2
Zunächst würde ich mir mal die ausgehängten ABGs und Anweisungen durchlesen.
Gibt es Punkte, an denen Dich der Betreiber versuchen könnte aufzuhängen?
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.LG Deni
-
18.05.2023, 10:20 #3
Themenstarter
Nein nichts auffälliges gelesen, es gab wohl mal für Außenspiegel einen Ausschluss das hat aber das BGH kassiert.
-
18.05.2023, 10:32 #4
Bin gespannt und drücke die Daumen, dass Du nicht am Schaden hängen bleibst.
Scheint leider etwas kompliziert zu werden, wenn ich z. B. das hier lese:
https://www.frag-einen-anwalt.de/Spi...--f229164.htmlGruß Micha
-
18.05.2023, 10:42 #5
Themenstarter
-
18.05.2023, 10:48 #6
Was ist das für eine Anlage? Mit Aussteigen oder mit Sitzenbleiben?
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
18.05.2023, 10:56 #7
Themenstarter
-
18.05.2023, 12:04 #8Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
19.05.2023, 15:42 #9
Dein Glück - Bei Waschanlage mit drin bleiben sind die meist aus der Haftung.
Mir hats mal beim Maserati die Antenne weggerissen- schaden wurde von denen zunächst nicht übernommen und auch juristisch sähe es schlecht aus.
Hab dann nochmal „freundlich“ mit dem verantwortlichen gesprochen und der schaden wurde dann übernommen.Gruß
Ibi
-
18.05.2023, 11:00 #10
Waren die Spiegel angeklappt?
Dein Fahrzeug ist ein Porsche?
1,5k für eine Spiegelkappe mit Richten des Spiegels? Oder nimmst Du an, dass Du einen komplett neuen brauchst?Gruß Micha
-
18.05.2023, 11:09 #11
Themenstarter
Ja waren eingeklappt
Ja nach über einem Jahrzehnt im Forum habe ich auch klein beigegeben
Die Abdeckung ist gebrochen, das Elemente was sich beim anklappen bewegt hat ein deutlich verändertes Spaltmaß zum Rumpf des Spiegelfusses und auf der Frontseite wo der Spiegel auf der Karosserie sitzt ist sie nicht mehr bündig. Kurzum ich denke das Ding ist verzogen, ich hoffe der Aufnahmepunkt in der Türe ist nicht beschädigt.
-
18.05.2023, 11:39 #12
-
19.05.2023, 09:30 #13
Themenstarter
Ein kurzes Update, ich war heute Früh spontan in der Werkstatt. Sollte in der Tür nichts weiter beschädigt sein, wovon auszugehen ist reden wir von circa 1200 €.
Kann eventuell noch jemand etwas zu den ursprünglichen Fragen bezüglich Anwalt etc beitragen?
-
19.05.2023, 10:30 #14
Themenstarter
Noch ein Update. Ich habe gerade den Tankstellenbetreiber angerufen ob wir uns heute jetzt wegen des Papierkrams treffen. Am Telefon wurde schon merklich auf Distanz gegangen "von einem Vorschaden ist auszugehen" "es gab sonst auch keine Probleme mit der Anlage" "Wenn die Versicherung den Gutachter beauftragt und ablehnt müssen Sie den bezahlen" ... Angeblich soll ich bis Ende nächster Woche einen Brief von der Betreiberfirma bekommen.
Geht schon mal in Richtung des Worst Case Szenarios
-
19.05.2023, 14:53 #15
Es kann wirklich ein Vorschaden vorliegen. Ein Parkrempler beispielsweise, den Du gar nicht mitbekommen hast.
Wir hatten als Betreiber einer Portalwaschanlage auch Probleme mit einem kaputten Außenspiegel. Da stellte sich im Nachhinein heraus, der Fahrzeugbesitzer spielte mit der Fernbedienung/Schlüssel herum. Der erste Waschgang mit angelegten Spiegeln, bei der Rückfahrt auf öffnen gedrückt. Die Gläser des Spiegels sollten auch gewaschen werden. Der Zeitpunkt des ausklappens war so ungünstig gewählt, das der Druck der rotierenden Seitenbürsten genügte, das Gehäuse zu beschädigen.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, daß eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
-
19.05.2023, 15:12 #16
Themenstarter
Bei mir waren die Spiegel die ganze Zeit angeklappt. Ich will nichts an Vorschäden ausschließen, allerdings klappen sich die Spiegel beim Parken bei mir immer automatisch an und liegen so nah am Fahrzeug das es auch sehr unwahrscheinlich ist das nur der Spiegel leicht berührt wird und es keine Kratzer in der Tür gibt. Das der Fuss des Spiegels nicht mehr gerade auf der Türe sitzt oder das die Kappe gebrochen ist wäre mir aber schon aufgefallen.
Meiner Einschätzung nach kommt da nichts bei raus. Ich warte jetzt noch den Brief aber ansonsten zahle ich das selber und werde dort nicht mehr tanken, war halt direkt neben dem Büro und 1000-1500€ habe ich im Monat dort über die kleine Fahrzeugflotte verteilt dann doch dort gelassen.
Trotzdem Danke für Deine Sicht von der anderen Seite.
-
19.05.2023, 17:35 #17
Hatte bei einem Fahrzeug aus der Flotte vornein paar Jahren mal exakt diese Situation. Da wir aber auch einen ähnlichen Monatsumsatz hatten, hab ich einfach einen Gutschein über 50 Wäschen bekommen. Der Betreiber hatte somit keine direkten Kosten und ich hab den Spiegel damals selber gezahlt. War aber ein VW und lag bei knapp 500 Euro. Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit, wenn du ansonsten mit der Wäsche dort zufrieden gewesen.
-
19.05.2023, 19:14 #18
Themenstarter
Einfach keine Lust das ging direkt mit der Unterstellung los, ich wolle da einen Vorschaden bezahlt bekommen und überhaupt ohne Gutachter glauben wir mal gar nichts aber bezahlen soll ich den im Zweifel …
Ich war das erste Mal mit dem Auto dort habe aber andere Autos da regelmäßig gewaschen.
Es rechnet sich auch rational einfach nicht auch wenn 1200€ viel Geld sind.
-
19.05.2023, 19:39 #19
War nur eine Idee und ich bin da total bei dir! In meinem Fall hat der Betreiber sich halt von Anfang an korrekt verhalten. Sonst hätte ich das so auch nicht gemacht.
-
25.05.2023, 13:35 #20
Themenstarter
Gestern kam dann auch gleich der Brief der Muttergesellschaft der Tankstelle das sie ausschließen das die Anlage etwas beschädigt hätte und der Schaden schon vorher vorhanden war nicht mal mehr auf den Gutachter wurde verwiesen.
Habe jetzt einen Termin auf eigene Kosten ausgemacht den Spiegel reparieren zu lassen.