Grundsätzlich muss man sagen, dass die belgischen Radsport und speziell die Cyclocross Fans ein wenig verrückt und emotional sind.
Radfahren und speziell Cyclocross ist ja in Belgien quasi Nationalsport und muss wahrscheinlich eher mit Fußball bei uns als mit Radsport verglichen werden.
Das hat nix vom den elitären Rennrad Getue hier zu tun. Das ist das nackte Spalier im Alkoholdunst in Alpe dHuez.
Vielleicht hilft das Bild schon einmal.
Und wenn man das weiß und sich daran erinnert, dass es so eine ewige Rivalität zwischen dem Belgier WvA und dem "Niederländer" MvP gibt, dann hat man schon mal ein wenig mehr Würze in der Sache. Und dann ist man als Fan eben im Team WvA oder im Team MvP und schreit halt seinen Kandidaten nach vorne und schmäht den anderen. Wie im Fußball halt.
MvP ist nämlich in Belgien geboren, hat aber die belgische und NL Staatsbürgerschaft, startet jedoch für Niederlande (z.B. für Olympia).
Findet nicht jeder gut.
Und dann hat er sich auch nicht immer im Griff. Siehe die Story in Down Under oder zuletzt die Spuck Sache.
Das macht ihn für viele nicht sympathischer.
Und wenn es dann emotional und hitzig wird und sich Leute mitreißen lassen, dann machen sie komische Sachen.
Ich will sagen wo Stimmung, Emotion und Rivalität (und Alkohol) ist kann die Stimmung auch schnell kippen und das macht so Events schwierig.
Weil gerade die Stimmung, Rivalität und Emotion und Nähe zu den Athleten will man ja und wird von der Presse ja auch hochgejazzt.
Aber wenn es dann einigen wenigen den Schalter raus haut, dann sind alle betroffen und wundern sich.
Das find ich ja schon beim Fußball immer eigenartig.
Das entschuldigt keinerlei körperliche Attacken, Beleidigungen oder oben geschilderte Verhalten und sowas muss verfolgt werden.
Aber der Radsport muss sich halt überlegen was er will.
Den Wahnsinn von verrückten Fans nahe an den Athleten, dann wird es immer einige Ausreißer geben die man vorher nicht wegfischen kann oder Sicherheit für die Athleten (Abstand, Tribünen, etc...) und "langweiligere" Bilder.
Aber Leute nah ran lassen und hoffen, dass sich alle im Griff haben geht halt bei Massenveranstaltungen nicht.
So traurig es ist.
Daran werden eventuelle harte Urteile nix ändern, befürchte ich.
Wenn der Radsport weiter so boomt, dann wird man an abgesperrten Strecken und Cyclocross in Stadienatigen Situationen nicht drum herum kommen.
Alleine um eben die Sicherheit der Athleten zu gewährleisten.
Aber das ist eben noch nicht bei den Verantwortlichen angekommen bzw. man will es nicht.
Ich bin übrigens im Team WvA.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 6203
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
Hybrid-Darstellung
-
11.04.2024, 12:25 #1There is no Exit, Sir.