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  1. #1
    Submariner
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    Danke euch allen!
    Das hilft mir sehr. Mir scheint, ein guter Händler ist bei Rädern besonders wichtig. Bei Händler 1 fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Allerdings stand manches im Gegensatz zu dem, was mir Händler 2 gesagt hat (die haben keine Bikes von der Stange, sondern bauen individuell zusammen). Ihr bestätigt, was mir Händler 1 gesagt hat. Und bei Händler 3 wollte ich noch nicht mal ne Beratung, sondern nur noch raus.
    Für mich als Neuling gerade alles echt schwierig. Noch dazu, wenn man nicht aus einem technischen Job kommt.
    Viele Grüße, Frank

  2. #2
    Administrator Avatar von THX_Ultra
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    Ja aber das wirst du immer haben. Ich hab mehrere Räder von mehreren Händlern und eigentlich erzählen alle was anderes. Vor allem wenn die einen SRAM lieber haben, dann wirst du ganz viel hören warum Shimano nicht so toll ist etc. Oder verlegte Züge, diverse Lagerhersteller, Lenker, ach was weiss ich - wirklich neutral und objektiv ist da niemand. Vielleicht aber auch, weil die meisten Komponenten heute wirklich gut sind, oder alle gleich schlecht
    Ich bin bei mechanisch 1-fach halt viel eher bei Shimano daheim, die Logik der Schalthebel macht für mich da mehr Sinn, aber das ist total persönlich. Startet man mit SRAM wird einem die Shimano Herangehensweise nicht so gut gefallen und umgekehrt.
    lg Michael


  3. #3
    Comex Avatar von raul
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    Am Nachmittag noch kurz 54km 500hm mit dem S-Works. Macht einfach den meisten Spaß draußen zu radeln
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
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    62 km in 2:25

  5. #5
    Submariner
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    Die Verwirrung geht weiter...
    Ich hatte gerade mit dem ins Auge gefassten Händler telefoniert. Die Cannondale-Räder, die in dieser Woche eintreffen sollen, finden sich aktuell noch nicht auf der Cannondale-Website. Verbaut ist eine 2x12 Shimano-Schaltung. Ich hatte im Netz bei einem anderen Händler etwas gefunden (Modell, Farbe und Schaltung würden passen): klick mich.
    Zur Auswahl stehen also das alte Modell mit 2x11 von Shimano, das aktuelle Modell mit 1x12 von SRAM und das neue Modell mit 2x12 von Shimano. Wenn ich euch alle richtig verstanden habe, ist SRAM/Shimano eine Frage des persönlichen Geschmacks, bei meinem Gewicht könnte die Zweifachschaltung einen Vorteil bringen?
    Ich neige da zu dem ganz neuen Topstone 1 mit 2x12 von Shimano. Die Farbe gefällt mir (jedenfalls auf dem Bild) schon sehr und 200 € Mehrpreis sollten zu verschmerzen sein.

    Irgendetwas was ich übersehen habe?
    Joerg: Danke für den Hinweis mit der gemischten Gruppe - ich glaube, ich würde es erst einmal so belassen und schauen, ob mir das Radfahren taugt. Vermutlich wird es wie bei allem im Forum sein: Irgendwann (mehr oder weniger schnell) ein Upgrade und dann wird es deutlich teurer.
    Viele Grüße, Frank

  6. #6
    Administrator Avatar von THX_Ultra
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    Es ist in Wirklichkeit alles eine Frage des "Haben Wollens" - egal ob 1x12 (hab ich am Ridley) oder 2x11 bzw. 2x12 - du wirst mit allen Varianten gut zurechtkommen.
    Gemischte Komponenten sind jetzt keine Seltenheit, das hat ja auch ein wenig mit dem Preis zu tun, aber die sind auch echt alle gut, da spielen halt ein paar g Gewichtsvorteil schon eine große Rolle beim Preis. Wär für den Anfang und mit deinem wohl etwas höheren Gewicht relativ egal würde ich sagen.

    Aber wenn ich, das so lese, dann führt eh kein Weg am 2x12 vorbei
    lg Michael


  7. #7
    Submariner
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    Danke, Michael - das hat mir ähnlich auch der Händler gesagt. Ich wollte aber auf die Expertise hier im Forum nicht verzichten...
    Viele Grüße, Frank

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
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    Und wenn 2*12 neige ich persönlich eh zu shimano ( bin aber voreingenommen, da meine 2*12 sram rival mit dem Umwerfer nicht so zurechtkommt, wie ich es gerne hätte )
    Ergo, schlag zu, erfreue dich am radeln. Schalten tun sie alle.

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Nochmal objektiv: Wenn Du € 500,- mehr ausgibst, um 150g am Rad zu sparen und damit zwei Stunden radeln gehst, bist Du mit dem 150g leichteren Rad keine zehn Sekunden früher zu Hause

  10. #10
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    Hat Nico natürlich recht, da wir aber bei RLX sind kann man quasi gar nichts anderes fahren ausser Dura Ace Di2
    Viele Grüße, Florian!

  11. #11
    Submariner
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    Michael, Nico, Florian - auch euch vielen, vielen Dank!

    Die Botschaften sind angekommen. Nico, ich bin da völlig bei dir. Mir geht es auch nicht um die Zehntelsekunde. Ich kenne mich nur bei dem Thema so gar nicht aus und muss mich auf das verlassen, was mir der Händler sagt - und wie hier, ich meine es war Michael, schon richtig gesagt wurde, auch jeder Händler hat da eine andere Meinung. Mal ganz davon abgesehen, dass man natürlich auch Gefahr läuft, als Newbie das aufgeschwatzt zu bekommen, was gerade da ist bzw. weg soll.
    Dank euch weiß ich aber, dass mich der Händler wohl auch objektiv recht gut beraten hat.

    Man möge mich jetzt steinigen, aber: Das Silber des Topstone Apex 1 hat mir nicht so gefallen - dann zahle ich 200 € für das gunmetal green und bekomme statt der 1x11 SRAM eine 2x12 Shimano-Schaltung, womit ich jedenfalls keinen Fehler machen sollte.

    Für das nächste Rad ist ja dann noch ein bisschen Luft nach oben. Ich hatte die letzten Tage in den verschiedenen Threads mal von hinten nach vorne quergelesen. Manch einer hat ha eine steile Radkarriere hingelegt

    Jetzt heißt es für mich erst mal warten, bis das Fahrrad aufgebaut ist und ich es probefahren kann. Ich werde berichten...
    Viele Grüße, Frank

  12. #12
    Comex Avatar von raul
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    Das wird schon passen Frank, da Du mit keiner Schaltung etwas verkehrt machst. Da finde ich den Ansatz des für Dich optisch schönsten Bikes für die Motivation am besten
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  13. #13
    Frank , hier ist eine recht übersichtliche Darstellung der jeweiligen GRX Gruppen. Damit du noch was zum lesen hast.....

    https://www.mantel.com/de/blog/shima...en-aufgelistet

    Bei der 810er hast du zum Gewicht ( was wirklich irrelevant ist) die Griffweiten bzw. Druckpunkteinstellung und eventuell Long Cage ggü der anderen Gruppen....

    Bei wirklich kleinen Händen, empfiehlt sich nur noch elektronisch zu schalten...m.M.
    Geändert von Rolexplo (19.03.2024 um 20:15 Uhr)
    gruß Jörg

  14. #14
    Submariner
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    Jörg, Danke für die Lektüre.
    Das Gewicht kann ich vermutlich wirklich vernachlässigen. Etwaige Probleme mit Zeiten und am Berg dürften eher an meiner Kondition als am Gewicht des Rads liegen... Wobei ich ja dann immer noch sagen könnte, dass ich Abstriche beim Equipment gemacht habe

    Spaß beiseite: Ich hatte bislang vom Radfahren abgesehen, weil ich ungern im Stadtverkehr unterwegs bin (und irgendwie muss ich ja auch dorthin kommen, wo es weniger Autos gibt), ich bin aber schon gerne draußen und schaue mir gerne die Landschaft an. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass es mir dauerhaft Spaß macht - auch wenn ich es gemächlicher angehen werde als die meisten von euch. Wenn ich mich so (im Wechsel mit Laufen und dem Waterrower) die nächsten Jahre fit halten kann und so viele Kalorien verbrenne, dass ich ohne schlechtes Gewissen bei Michael (THX_Ultra) einkaufen und den Einkauf auch austrinken kann, reicht mir das.


    Ich warte schon sehnsüchtig auf den Anruf des Händlers, dass er die Räder (endlich...) ausgepackt hat. Eigentlich hatte ich auf einen Anruf gestern gehofft, gestern dann heute, und heute hoffe ich auf morgen...

    Allmählich streusele ich (virtuell) schon mal um Helm etc. herum
    Viele Grüße, Frank

  15. #15
    Submariner
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    Zitat Zitat von ictus Beitrag anzeigen
    Ich warte schon sehnsüchtig auf den Anruf des Händlers, dass er die Räder (endlich...) ausgepackt hat. Eigentlich hatte ich auf einen Anruf gestern gehofft, gestern dann heute, und heute hoffe ich auf morgen...
    Gerade kam der Anruf des Verkäufers. Das Objekt meiner Begierde sei ausgepackt und stünde auf dem Ständer, vielleicht würde es morgen irgendwann fertig - jetzt hätten erst mal alle Feierabend. Er sei am Dienstag wieder da.
    Wir sind jetzt für Dienstag zur Probefahrt verabredet... Das wird ein verdammt langes Wochenende

    Ach ja: Er könne mir jetzt schon sagen, die Farbe sei ja mal richtig geil... Macht die Tage nicht kürzer...
    Geändert von ictus (22.03.2024 um 18:16 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Bitte nie ohne Helm fahren! Du wirst ihn dann hoffentlich nie brauchen, aber ohne Helm solltest Du bitte nicht fahren. Auch hier gibt es viele Meinungen, aber jeder Helm ist besser als kein Helm, und 30g mehr auf dem Kopf merkst Du genauso wenig wie 30% mehr Aero, wenn Du nicht eine Stunde lang 50km/h fahren kannst.
    Ja, ok, ja, ja, ja, ok, ja, ok, ich weiss, ok, ja, Tschüss Mama.

  17. #17
    Comex
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    Helm auf! Immer!
    Viele Grüße, Florian!

  18. #18
    Helm auf! Immer!
    gruß Jörg

  19. #19
    Submariner
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    Der Helm als solches ist ganz sicher gesetzt.
    Viele Grüße, Frank

  20. #20
    Comex Avatar von raul
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    Helm auf jeden Fall !!!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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