Thomas, ich habe jetzt nur schnell quergelesen. 61 er Rahmen, als ich das las dachte ich mir sofort der ist zu gross.Den will der Händler weghaben.....umso erfreulicher, dass Wolfgang und Stefan der gleichen Meinung sind. Wichtig sind dabei auch die Armlänge....unbedingt genau messen.Ansonsten hat dein Junge mit Nackenschmerzen zu kämpfen....Kannst du die vorstellen grösserer , gestreckter Rahmen müssen die Arme weiter nach vorne greifen und der Kopf ist immer gestreckt weil die Wirbelsäule immer gestreckt ist.Da würde nur ein höherer Vorbau helfen. Das siehst du meist bei ebay kleinanzeigen.Wenig gefahren...und dann siehst du den Vorbau und denkst Dir Recht hat er.

Sitzt der Junge zu gedrungen dann stützt er sich zuviel mit den Armen ab...dass geht dann auf die Schultern....deshalb...

Probiere wirklich alle Rahmengrössen aus. Auch mal das viel zu kleine....damit Dein Junge das Gefühl dafür bekommt....Dann guck mal auf den Lenker.da gibt es im Zubehör auch viele verschiedene Sorten....Anderer Reach und so. Und hier wieder ganz wichtig die Breite. Meistens haben die nen 42 drauf...Und der Händler solllte die Möglichkeit bieten vor Ort an dem "richtigen" Rad mal den Vorbau ändern. 1 cm länger 1 cm kürzer. Mein Händler bietet sowas an. Der fummelt solange herum bis das alles ordentlich passt. Und selbst dann, macht man nach einigen 100 km noch Feineinstellungen.....Jetzt wo ich das schreibe...auch die Sattelwahl ist entscheidend.