Bin ich der einzige, dem diese Schließe völlig egal wäre? Grundsätzlich ist die Zuteilung einer Nautilus ja schon mal eine mittlere Sensation, die durchaus ein bisschen Demut vertragen könnte. Das Haar in der Suppe zu suchen – von dem man bei der Interessensbekundung noch gar nichts wusste – finde ich tatsächlich deplatziert. Eine der fünf Preiserhöhungen mit der Schließe in Verbindung zu bringen, ist schlicht falsch. Die hat andere Modelle ohne dieses "Upgrade" genauso betroffen. Zudem wurde es nicht explizit erwähnt, dass der Preis wegen dieses fantastischen und bahnbrechenden Features erhöht wurde. Stattdessen war's der schwache Euro oder sonst was. Wir alle wissen, dass die Kuh nur gemolken werden wollte. Und bald fällt sie um. Der Hochmut von PP, ALS und – wie von Carsten geschildert – nun auch FPJ ist bodenlos und wird sich über kurz oder lang rächen. DAS würde mir den Spaß an der Uhr verderben – und nicht eine fehlende Feinverstellung, die nicht mal besonders gelungen ist, sondern irgendwie nur von VC kopiert wurde. Gerd, sonst probiere es doch mal mit einem anderthalbfachen Element, das Dein Konzi vielleicht sogar aus Kulanz rausrückt – falls Du diese Zwischengröße überhaupt benötigst. Ansonsten: Genieß‘ die Uhr! Glückwunsch dazu!