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Thema: Wieso Rolex?

  1. #81
    Milgauss Avatar von Lexiseine
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    Zitat Zitat von The Prodigy Beitrag anzeigen
    Bzgl. Marketing muss ich vehement widersprechen.

    Und wie das ein Höhepunkt aus marketingtechnischer Sicht ist. Es gibt keine Uhrenmarke, die so unglaublich viel Geld in Marketing investiert wie Rolex. Früher (ca 10 Jahre her) gab es zahlreiche Statistiken aus denen hervorging, dass Rolex mehr Geld in Marketing investiert als der gesamte Swatchkonzern und weitere Uhrenbrands zusammen. Rolex betreibt eben subtiles Marketing - genial - ohne aufdringlich zu sein. Und genau deswegen heißt dieses Forum Rolex.

    Viele Grüße von einem ebenfalls Panerai-, Blancpain und hoffentlich bald AP-Träger
    Bei der Formel 1 z.B. Sponsor zu sein, bedeutet ganz sicher, ganz viel Geld ausgeben für Marketing, das ist auch ganz sicher perfekt und aufmerksam investiert aber mit „gut“ hat das deswegen ja noch nicht viel zu tun. Zumindest wenn man die Maßnahme selber betrachtet. Viel Geld auszugeben bedeutet nicht zwingend gutes Marketing zu betreiben. Rolex hat ganz sicher vieles richtig gemacht aber das Marketing anderer Hersteller finde ich persönlich häufiger ansprechender, deswegen kaufe ich aber diese anderen Uhren nicht zwangsläufig.

  2. #82
    Explorer
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    Zitat Zitat von Kuggi Beitrag anzeigen
    Wieso Rolex?

    1. Du kannst deutlich teure Uhren wie VC, Patek, Breguet etc. tragen und viel Spaß damit haben, aber am Ende kehrt man immer zu Rolex zurück.

    2. Andere Marken sind "Easy Come, Easy Go", aber Rolex bleibt immer. Somit ist Rolex für mich ein "Easy Wear".

    3. Die Uhr läuft, läuft, läuft, läuft....


    Jetzt zur Marke Rolex:

    1. Es ist nicht Patek, es ist nicht AP, der den Markt bestimmt. Es ist immer Rolex. Rolex hat als allererste Marke das "Rainbow-Konzept" mit Daytona auf den Markt gebraucht. Nun machen Patek, AP und weitere Marken dieses Konzept nach.
    Rolex hat als allererste Marke OP mit einem Farbenspiel auf den Markt gebracht. Es ist offensichtlich, dass Patek sich mit LVMH von der Rolex-Strategie inspirieren ließ, so dass Nautilus Tiffany entstand.

    Rolex bestimmt den Markt. Rolex bestimmt die Richtung, wohin die gesamte Uhrenindustrie in der Zukunft geht bzw. gehen muss.

    2. Uhrenhersteller wie Roger Smith oder Philippe Dufour, die in der Haute Horlogerie unterwegs sind, loben Rolex und tragen selbst Rolex.

    3. Selbst CEO von Patek, Thierry Stern, erwähnt ständig Rolex in seiner Interview und zeigt ganz nackt seine Anerkennung und großen Respekt an Rolex.

    4. Rolex wird höchstwahrscheinlich am Ende als einzige unabhängige Uhrenmarke bleiben, da es enorm schwierig ist, eine Stiftung zu übernehmen (Selbst Patek ist wackelig.. LVMH übernimmt Patek?? Es ist vllt. eine Frage der Zeit).


    Rolex ist ein Mythos. Jeder, auch wenn er sich nicht für Uhren interessiert, kennt Rolex. Rolex stellt mehr als 1 Mio. Uhren her, aber wertstabil.
    Könnte Patek das auch, wenn Patek mehr als 1 Mio. Uhren herstellen könntet?
    Hervorragende Aufarbeitung!

  3. #83
    Milgauss
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    Zitat Zitat von Kuggi Beitrag anzeigen

    Jeder hat und macht aus Rolex eigene Geschichte und Lebensereignisse.

    Der ursprüngliche Erfolg von Rolex beruht nicht auf Marketing, sondern auf Storytelling basierend auf Lebensereignissen, die nicht durch Kalkül entstanden sind, sondern durch Zufall.

    Martin Luther King trug eine Rolex.
    Che Guevara trug eine Rolex.
    John F. Kennedy trug eine Rolex.
    Ronald Reagan trug eine Rolex.
    etc. etc. etc.

    Und diese Personen trugen eine Rolex in historischen Ereignissen vor Publikum, bei wichtigen Veranstaltungen und und und.
    Rolex war immer in historischen Ereignissen "mitten drin statt nur dabei".
    Rolex ist unerreichbar. Rolex ist ein Mythos.

    Da können selbst High-End Brands Rolex nicht das Wasser reichen.

    Wow. Sehr gut gesagt. Genau das ist es Kuggi. Schließe ich mich an.

  4. #84
    Freccione Avatar von Micha-K
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Und wie entstehen Name und Nimbus? Nicht auch durch Marketing?

    Vielleicht seid Ihr Zwei gar nicht so weit auseinander
    Dazu müsste man schauen, wann genau Rolex zum Kult wurde und wie zu dem Zeitpunkt das Marketing war.

    Aber in dem Punkt bin ich der Meinung wie Kuggi mit Storytelling - sei es durch Prominente bzw. Ereignisse oder auch das eigene Umfeld. Sowie der damals nicht unerhebliche "Einfluss" des Konzis, wenn jemand mit dem Wunsch nach einer hochwertigen Uhr zu ihm kam. Bei mir war es z. B. meine Lieblingsserie Magnum mit Tom Selleck und Miami Vice, als ich das erste Mal so richtig damit in Berührung kam - und das war kein Marketing und Product Placement.

    Bei den neueren Marken wie z. B. Panerai oder Richard Mille spielt das Marketing dagegen eine erheblich größere Rolle.
    Aloha
    Micha

  5. #85
    Milgauss
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    Es gab ja in der Rolex Geschichte einige bedeutende Ereignisse, z.B. die Ausstattung der PAN AM Piloten in den 60ern mit der GMT Master. Der 11km tiefe Tauchgang in den Marianengraben mit einer speziellen Submariner. In den 70ern tauchte ein gewisser Red Adair auf, der mit einer Rolex am Arm und einer professionell platzierten Sprengladuing teuflische Feuersbrünste auf den Ölfeldern am Persichen Golf ausblasen konnte :-)

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