Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
Auch tue ich mir schwer mit diesem Strategiewechsel. Früher wurde immer betont, dass man seine Händler wertschätzt und ihnen gerade nicht den Rücken kehrt. Und nu is alles anders. Da frage ich mich doch was da hintersteckt.
Zitat Zitat von frankm1 Beitrag anzeigen
Eins bleibt übrig: Vertrauensverlust in handelnde Person und Marke. Die Patek Geschichte bekommt für mich schwere Risse.

Und es geht nicht nur um die nicht nachvollziehbaren Preiserhöhungen. Jeder von uns der ein eigenes Unternehmen führt, weiß das er kaum 4 Preisanpassungen p.a. durchziehen kann. PP macht das mit einer despektierlichen Art und Weise und Kundenverachtung, daß man sich wirklich fragt, was sich dahinter verbirgt.

Man setzt noch einen drauf und kündigt reihenweise dem Kundenkreis nahestehenden Konzis und favorisiert teilweise die Boutiquen- Strategie.
Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon hatte ich die Philosophie von PP so verstanden, dass eine gewisse regionale Bindung an Kunden bevorzugt werde.... oder ist das passè?
Ihr beschreibt das alle genau passend. Es ist ein Vertrauensverlust! Und zwar auf einem Niveau, das nicht mehr zu ertragen ist.

Bei mir war es eine sukzessive Entwicklung, immer in der Hoffnung, dass es wieder besser wird. Die Ansage vor 2(?) Jahren, auf einmal keine Archivauszüge mehr für junge Uhren zu erstellen, hatte mich damals schon schwer getroffen. Warum? Nun, ich habe alle Pateks gekauft mit dem Wissen, dass ich einen Auszug bekomme, wenn ich denn mal möchte. Ich empfand die Abkündigung dieses Service als unsensibel und unangemessene, einseitige und nachträgliche Änderung der Abmachungen. Das war ein kleiner Vertrauensverlust!

Dann war da noch das unsägliche hin und her bzgl. Abkündigung und Ende der 5711. Es war Schluss, dann kam eine grüne 5711 und es war wieder Schluss. Dann kam nach nur einem Jahr die 5811, die für mich nur eine minimal größere 5711 ist. Weitere wirkliche Innovationen kamen nicht. Schäbig und der Marke nicht würdig.

Steigende Preise? Von mir aus ok, wenn denn die Leistung und das Gebotene auch steigt. Aber sind die Uhren (wenigstens etwas) besser geworden? Nein! Nur teurer.

Und jetzt wird auch noch das Vertriebsmodell radikal und innerhalb weniger Jahre geändert.

Das ist mir alles zu schnell zu viel. Die für mich negativen Aspekte überwiegen deutlich. Gibt es irgendwo Verbesserungen, Vorteile, Wertschätzung ggü. den alten Konzi-Kunden? Ich sehe nichts!

Das waren wunderbare Jahre mit Patek. Mit viel Freude, Leidenschaft, Bezug zum Haus, Besuchen in Genf (Rare Handcraft-Ausstellungen, Museum), Konzi-Events, mit Spannung auf Run Outs und Neuheiten wartend, die Uhren mit Stolz und Ehrfurcht tragend. Doch nun ist diese Zeit vorbei.

Bye bye, Patek! Gute Reise!