Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GMT-Master Avatar von P_Wayne

Zweifamilienhaus an einen Mieter vermieten

Guten Tag zusammen,

für mein Zweifamilienhaus suche ich zukünftig einen neuen Mieter für die Wohnung im EG. Nun hat der Mieter aus dem OG angefragt, ob er das gesamte Haus mieten könnte.

Weiss jemand, ob in diesem Fall dann der Hausflur als Wohnraum zählt (dies tut er aktuell natürlich noch nicht)?

Weiterhin gibt es im Keller im Prinzip noch eine Art Einliegerwohnung (2 beheizte Räume mit Fenster und einem Bad). Diese sind laut Bauplan als Hobbyräume bezeichnet. Im Falle von 2 Mietern wären diese nur als Keller-/Abstellräume nutzbar, da man um in den Waschkeller zu kommen durch den selben Flur muss. Im Falle von nur einem Mieter wären sie aber voll "nutzbar". Wie macht sich dies auf die Wohnfläche bemerkbar?

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir hier eine Indikation geben. Besten Dank im Voraus.
    Gruß
    Pascal

Themenstarter
    Ergänzung: Das Haus befindet sich in Deutschland
    Gruß
    Pascal

Themenstarter
    Admins: Gerade erst gesehen dass der Beitrag im Bereich "Lebenshilfe" besser aufgehoben wäre. Kann als gerne verschoben werden
    Gruß
    Pascal

Day-Date Avatar von John Wayne
    Falsch gelesen.
    Geändert von John Wayne (03.11.2022 um 18:36 Uhr)
    Grüsse, Steffen

Yacht-Master Avatar von Mr. Edge
    Du bekommst jetzt für 2 Wohnungen die Mieteinnahmen. Hast dann nur noch einen Mieter, willst die Wohnfläche vergrößern. Warum?
    Servus
    Claus

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Wegen Kohle

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Selbst wenn es rechtlich haltbar wäre, fände ich es dem Mieter inhaltlich recht schwer vermittelbar.

„Heute 2 zum Preis von 2,1!“

P.S.: nach meinem rechtlich nicht abgesicherten Empfinden hängt es davon ab, ob einen oder zwei Verträge für 2 Wohnungen abschließt oder einen Vertrag für das ganze Haus. Wobei dabei ggf. andere €/qm anzusetzen wären.
    Geändert von kurvenfeger (03.11.2022 um 19:50 Uhr)
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Themenstarter
    Aktuell ist die Wohnung im EG leer. Das Haus wurde früher als Mehrgenerationenhaus genutzt. Um für 2 Wohnungen ordentliche Nebenkosten abzurechnen, müssten bauliche Veränderungen durchgeführt werden. Es wäre daher für mich -unter anderem aus vorher genannten Grund- einfacher, das gesamte Haus zu vermieten. Finanziell wäre eine Aufteilung lukrativer, ist aber nicht gewünscht. Mir wäre es sogar lieber wenn die Hobbyräume und der Flur in meinem Fall nicht zur Wohnfläche zählen würde, da ich dem Mieter OG gerne das ganze Haus geben würde, er es sich mit 50+ qm mehr Wohnfläche aber nicht mehr leisten werden kann.

Was genau für den Mieter oben schwer vermittelbar ist erschliesst sich mir nicht ganz.
    Gruß
    Pascal

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Zitat Zitat von P_Wayne Beitrag anzeigen
    Was genau für den Mieter oben schwer vermittelbar ist erschliesst sich mir nicht ganz.
    Ok, da haben mir noch ein paar Infos gefehlt. Ich hatte verstanden, dass es aktuell 2 separat vermietete/vermietbare Wohneinheiten gibt, bei denen der Flur nicht als Wohnfläche zählt und nun bei Vermietung an eine Partei nun hinzugerechnet werden soll. Dem ist ja aber so…
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Dann zähl sie halt einfach nicht zur Wohnfläche - fertig, Fisch geputzt...
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Daytona Avatar von Salamander
    Ist es ein ordentlicher und langjähriger Mieter? Wenn ja, hinsetzen, Preis absprechen, Vertrag fürs ganze Haus aufsetzen, unterschreiben und sich freuen.
    Ob man dann den Flur und die Kellerräume als Wohnfläche zählt ist doch am Ende des Tages schnuppe. Beim Gesamtpreis muss man sich einig werden.
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Themenstarter
    Wenn ich alleiniger Eigentümer wäre hätte ich es genau so gehandhabt. Da dies aber nicht der Fall ist, müsste eine Erhöhung der Wohnfläche berücksichtigt werden. Daher meine ursprüngliche Frage
    Gruß
    Pascal

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Sollte man dann aber schreiben, nicht "...mein Zweifamilienhaus..."
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Themenstarter
    Die Frage war doch einfach nur "zählen Flur und Hobbyräume zum Wohnraum, wenn ich ein Zweifamilienhaus an einen Mieter vermiete". Zum beantworten dieser Frage ist es doch völlig irrelevant, ob mir das Haus alleine gehört oder nicht.
    Gruß
    Pascal

Steve McQueen
    Zitat Zitat von P_Wayne Beitrag anzeigen
    Die Frage war doch einfach nur "zählen Flur und Hobbyräume zum Wohnraum, wenn ich ein Zweifamilienhaus an einen Mieter vermiete". Zum beantworten dieser Frage ist es doch völlig irrelevant, ob mir das Haus alleine gehört oder nicht.
    An zu vermietenden Wohnraum sind bestimmte Kriterien gebunden wie Mindestraumhöhe etc.,dies wird im umgebauten Keller nicht der Fall sein.Es ist und bleibt ein Hobbyraum.
    Flur ist Flur und kein Wohnraum.
    VG
    Udo

Daytona
    Den Flur würde ich als Verkehrsfläche sehen, d.h. weder Wohn- noch Nutzfläche.

Die Kellerräume würde ich bei einem Mieter weiterhin als Nutzfläche sehen, da ich eher von der Nutzung als Hobby- bzw. Nebenräume ausgehen würde. Könnte man eventuell auch im Mietvertrag festhalten, wenn einem das wichtig wäre.
    Gruß, Kai

Themenstarter
    Besten Dank Kai und Udo für die Einschätzungen
    Gruß
    Pascal

Deepsea Avatar von 666feet
    Uffbasse: fuer mich waere entscheidend bzgl Wfl. , was fuer Angaben in der Grundsteuererklaerung ich mache (-n muss) oder gemacht habe.
    salve! , der Jo

Yacht-Master Avatar von Mr. Edge
    Ich verstehe immer noch nicht das Problem (muss ich ja auch nicht, aber es interessiert mich halt). Hat es steuerliche Gründe, dass es bestimmt werden muss? Oder sonstige Behördengründe (Grundsteuer z. B.). Das wäre sicher für mehrere Interessant.

Geht es nur um Festlegung eines Mietpreises aufgrund mehr Nutzung, bin ich raus, da ist oben alles dazu gesagt.
    Servus
    Claus

Daytona
    Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    Ich verstehe immer noch nicht das Problem (muss ich ja auch nicht, aber es interessiert mich halt). Hat es steuerliche Gründe, dass es bestimmt werden muss? Oder sonstige Behördengründe (Grundsteuer z. B.). .
    Habe es so interpretiert bzw. zwischen den Zeilen gelesen, daß es mehrere Eigentümer (evtl. Erbengemeinschaft) gibt und daher nach Argumentationshilfen gefragt wurde, damit die Entscheidungsfindung bzgl. Mietpreisberechnung beschleunigt werden kann.
    Gruß, Kai