Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ach, das ist eine laaange Geschichte und führte hier schon zu erbitterten Diskussionen.
    Die einen sagen so, die anderen so.
    Meine Info ist, dass Patek dieses Thema weitestgehend bei den Konzis belässt, jedoch die Konzis durch Entzug der Konzession bestraft, wenn es PP zu bunt wird.
    There is no Exit, Sir.

Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Aber nimmt nicht letztlich trotzdem jeder eine 5740, wenn er sie angeboten bekommt? Graumarktpreis dürfte immerhin noch mindestens beim Doppelten liegen.

Und: Die Preiserhöhungen sind bei weniger gehypten Modellen auch nicht anders. Die 5326 kam letztes Jahr für gut 110k raus und liegt jetzt auch ganz knapp unter 140k.
    Da bin ich mir nicht sicher.
    Bei B&S ist eine für knapp unter 250k zu haben und die Tendenz scheint mir weiter runter zu gehen.
    Ich denke die Uhr wird sich bei 200k irgendwann einpendeln.
    Das heißt, dass die Händler die Uhr für deutlich weniger ankaufen, wenn überhaupt.
    Das ist schon viel Spielgeldeinsatz für wenig Outcome, scheint mir.
    Noch dazu da solche preislichen Klopper eher nicht schnell drehen.
    Geändert von Sailking99 (01.09.2022 um 13:17 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Double-Red Avatar von Rolex1970
    Blog-Einträge
    1
    Wenigstens sind die Preise bei uns in der CH (noch?) nicht erhöht worden. Wobei jetzt der Unterschied Patek D Preise vs Patek CH Preise doch recht deutlich ist.
    Lg Pasci

Jetzt, wo der Tankrabatt futsch ist, komm ich eh nicht mehr zum Konzi. Der Spaß ist irgendwie für mich überdreht.
    Merkwürdige Entwicklung zu einer Hyper-Dekadenz, bei der das Ursprüngliche verloren gegangen ist.

Und wo ist Lascases?

Gruß
    Gerrit

PREMIUM MEMBER Avatar von StewieG
    Würde ich mich heute mit dem Thema anfangen zu beschäftigen, wäre ich vermutlich auch nicht dabei. 2018 als ich meine erste PP kaufte kostete das Einstiegsmodell 5167 17k - eine Wahnsinnssumme schon damals und deutlich über den Spähren in denen ich unterwegs war. Ewig überlegt und dann doch "gegönnt". Heute bei fast 22k und der Nichtverfügbarkeit wäre ich vermutlich nicht zu PP gekommen.

Lascases hatte sich ja immer auf den Graumarkt bezogen und dort den Preissturz prognostiziert. Gefühlt kommt dieser gerade auch, allerdings springt er von einem ganzen anderen Niveau als damals diskutiert.

Ich vermisse Lascases irgendwie - klar, es war häufig kontrovers, aber meist unterhaltsam und er hatte vom Thema Uhren und speziell PP dann doch Ahnung - aber das sind nur meine 2cents.

Zitat Zitat von Gerzo Beitrag anzeigen
    Jetzt, wo der Tankrabatt futsch ist, komm ich eh nicht mehr zum Konzi. Der Spaß ist irgendwie für mich überdreht.
    Merkwürdige Entwicklung zu einer Hyper-Dekadenz, bei der das Ursprüngliche verloren gegangen ist.

Und wo ist Lascases?

Gruß
    Gerrit
    Grüße, Bene

Day-Date Avatar von Berettameier
    Zitat Zitat von Gerzo Beitrag anzeigen
    Der Spaß ist irgendwie für mich überdreht.
    So ergeht es mir auch. Ich löse mich gerade innerlich etwas von meiner Patek-Abhängigkeit. Habe kaum noch Pateks getragen. Sie liegen im Safe und ich empfinde weniger Freude an den Stücken. Es ist schön, dass ich welche habe, aber mehr brauche ich derzeit irgendwie nicht. Der Reiz ist nicht ganz weg, aber er liegt auf einem sehr niedrigen Niveau.
    Dagegen entdecke ich andere Schönheiten, die ich ebenso begehrenswert finde, und dazu im Alltag tragen mag. Die GO SeaQ ist so ein Beispiel: bestens verfügbar, mit Nachlass und Danksagungen des Konzi. Hier passt für mich alles, auch im Preis-/Leistungsverhältnis und ich fühle mich inzwischen wohler damit als mit einer Patek.
    Ich kann es selbst nicht richtig erklären. Aber diese "Hyper-Dekadenz" von Patek ist nichts für mich. Ich bin der falsche Typ dafür.
    #beyondpatek

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von StewieG Beitrag anzeigen
    Würde ich mich heute mit dem Thema anfangen zu beschäftigen, wäre ich vermutlich auch nicht dabei. 2018 als ich meine erste PP kaufte kostete das Einstiegsmodell 5167 17k - eine Wahnsinnssumme schon damals und deutlich über den Spähren in denen ich unterwegs war. Ewig überlegt und dann doch "gegönnt". Heute bei fast 22k und der Nichtverfügbarkeit wäre ich vermutlich nicht zu PP gekommen.

Lascases hatte sich ja immer auf den Graumarkt bezogen und dort den Preissturz prognostiziert. Gefühlt kommt dieser gerade auch, allerdings springt er von einem ganzen anderen Niveau als damals diskutiert.

Ich vermisse Lascases irgendwie - klar, es war häufig kontrovers, aber meist unterhaltsam und er hatte vom Thema Uhren und speziell PP dann doch Ahnung - aber das sind nur meine 2cents.
    Geht mir genau so, vor 7 Jahren die 5712 gekauft, war damals recht schnell verfügbar und manchmal auch im Schaufenster. Die 5980 die ich zuvor von steboe für 25 K gekauft habe, war mir zu dick und ich empfand sie "etwas prollig" . Die 5711 hatte ich schon gekauft für 18 k von einem Freund, er hatte damals nur 2 k verbrannt in 12 Monaten.

Die 5712 hat dann mit 28 K mehr als die anderen beiden gekostet, war aber dafür Neu vom Konzi. Heute mit 45,5 k finde ich das schon fast unverschämt. Auch ein Stahl Chrono am Gummiband für 49,7 k

Als ich die 5712 kaufte, gab es neben der Aquanaut noch einige Modelle, die in der Preisklasse 15-30 k lagen. Heute fängt die günstigste Calatrava bei fast 30 k an, damals glaub ich 15 k für die 5196, die auf dem Gebrauchtmarkt bei 12 k lag.

Wenn wir mal die heutigen Graumarktpreise ausblenden und uns vorstellen, dass der Graumarktpreis auch in etwa 20 - 30 % unter dem LP liegt, so wie damals, wer würde ernsthaft diese Preise für Uhren mit wenig bis keiner Komplikation kaufen ? 50 K für ein Chrono am Gummiband, ein flache Dreizeigeruhr am Lederband für fast 30 K ?

Falls die Graumarktpreise durch weitere "Angebotsinflation" auf LP fallen, können wir sicher sein, dass die Verfügbarkeit beim Konzi überproportional steigen wird. Sobald das der Fall ist, einhergehend mit der Straffung des PP Händlernetzes, dann wird es wieder entspannter für echte Sammler und Liebhaber
    Geändert von EX-OMEGA (02.09.2022 um 10:05 Uhr)
    Gruß, Peter

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    So ergeht es mir auch. Ich löse mich gerade innerlich etwas von meiner Patek-Abhängigkeit. Habe kaum noch Pateks getragen. Sie liegen im Safe und ich empfinde weniger Freude an den Stücken. Es ist schön, dass ich welche habe, aber mehr brauche ich derzeit irgendwie nicht. Der Reiz ist nicht ganz weg, aber er liegt auf einem sehr niedrigen Niveau.
    Dagegen entdecke ich andere Schönheiten, die ich ebenso begehrenswert finde, und dazu im Alltag tragen mag. Die GO SeaQ ist so ein Beispiel: bestens verfügbar, mit Nachlass und Danksagungen des Konzi. Hier passt für mich alles, auch im Preis-/Leistungsverhältnis und ich fühle mich inzwischen wohler damit als mit einer Patek.
    Ich kann es selbst nicht richtig erklären. Aber diese "Hyper-Dekadenz" von Patek ist nichts für mich. Ich bin der falsche Typ dafür.
    Das kann ich auch so für mich über Rolex sagen. Ich habe noch eine, auf die ich für meine Frau warte aber ansonsten fühle ich mich bei Zenith, VC und Czapek deutlich wohler. Das gilt für Service und Uhren.
    Glaube nicht alles, was Du denkst!

PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Wie immer auf den Punkt lieber Peter

Bei 136 k für die 5740 fällt bei mir im Kopf eine Schranke, obwohl es bei diesem Preis eh schon egal ist. Eine graue 5740 für 140 k habe ich vor ca. 1,5 Jahren jedenfalls ohne zu überlegen dankend abgelehnt
    viele grüße Andreas

Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

Man vergrößert halt die Hürde für echte Einsteiger. Ich habe bei allen Käufen immer den Graumarktpreis ausgeblendet und mich gefragt, ob ich mir die Uhr leisten kann und will - bei Einstiegspreisen jenseits der 20k fällt mir das wirklich zunehmend schwer und wenn dann wieder mal bei der Händlerstraffung ein paar kleine und lokale Konzessionäre liegen bleiben (und wenn man Pech hat auch der eigene), dann wendet man sich halt ab...
    Grüße, Bene

Und Peter, ja - die 5712 kam ja glaube ich 2018 dann von 28k auf 35k auf einen Schlag, wo man relativ lange verharrt ist - im März 2021 (also vor 1.5 Jahren) lag man dann bei 38k und jetzt halt wieder rund 20% höher. Hätte man das ganze auch auf einen Schlag gemacht, hätte es halt nur einmal das Murren gegeben. Drei Mal die Preise innerhalb von 9 Monaten zu erhöhen schaut dann am Ende doch nach Gier oder Unvermögen aus (Unvermögen deshalb, weil jedes Mal die Systeme, Kataloge, etc. verändert werden müssen - kein großer Aufwand, aber dennoch Aufwand).
    Grüße, Bene

Yacht-Master
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Das kann ich auch so für mich über Rolex sagen. Ich habe noch eine, auf die ich für meine Frau warte aber ansonsten fühle ich mich bei Zenith, VC und Czapek deutlich wohler. Das gilt für Service und Uhren.
    Bis zur Überheblichkeit von VC hat Patek aber noch einen ganz ganz weiten Weg vor sich…aber das ist ein anderes Thema.
    Herzliche Grüße
    Felix

Daytona Avatar von Philly
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    [...]
    Wenn wir mal die heutigen Graumarktpreise ausblenden und uns vorstellen, dass der Graumarktpreis auch in etwa 20 - 30 % unter dem LP liegt, so wie damals, wer würde ernsthaft diese Preise für Uhren mit wenig bis keiner Komplikation kaufen ? 50 K für ein Chrono am Gummiband, ein flache Dreizeigeruhr am Lederband für fast 30 K ?
    Die von Dir angesprochenen Sammler/Liebhaber. Und es würden nicht mehr alle diesselben Ref. wie 5968A/5740G&Co. bestellen.

Yacht-Master Avatar von Mr. Edge
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Exakt so geht es mir auch - allerdings bin ich gerade bei Omega, die fangen jetzt aber auch damit an. Komische Uhrenwelt - man braucht sie nicht, aber hängt jeden Tag irgendwo rum und überlegt die nächste Anschaffung. Blödsinn
    Servus
    Claus

Daytona Avatar von Philly
    Der LP der 5968A/5740G war seit Beginn hoch - und wurde trotzdem von (fast) Allen bestellt/gekauft... Ansonsten kauft nach meiner Definition ein Sammler/Liebhaber seine Referenzen auch bei Gebrauchtmarkt-Preisen von LP-20/30%. Es geht nicht um den Preis/Geld, sondern um den persönlichen Gegenwert an Uhr - unabhängig von der Komplikation. Ich würde meine Lieblingspatek's aus der aktuellen Kollektion auch dann noch bestellen/kaufen/tragen.

Bis zur Überheblichkeit von VC hat Patek aber noch einen ganz ganz weiten Weg vor sich…aber das ist ein anderes Thema.
    Das würde mich aber schon interessieren.

Insgesamt finde ich schon, dass man eine signifikante Abkühlung auf dem Zweitmarkt sieht.
    Ich bin mal gespannt wo das noch hingeht.
    There is no Exit, Sir.

Daytona Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von StewieG Beitrag anzeigen
    Man vergrößert halt die Hürde für echte Einsteiger. Ich habe bei allen Käufen immer den Graumarktpreis ausgeblendet und mich gefragt, ob ich mir die Uhr leisten kann und will - bei Einstiegspreisen jenseits der 20k fällt mir das wirklich zunehmend schwer und wenn dann wieder mal bei der Händlerstraffung ein paar kleine und lokale Konzessionäre liegen bleiben (und wenn man Pech hat auch der eigene), dann wendet man sich halt ab...
    So geht es, glaube ich, gerade vielen, Bene. Ich finde die 5712 ne tolle Uhr, aber für 45k Liste würde ich die nicht mal mehr kaufen, wenn ich sie denn bekommen könnte. Je älter ich werde, um so mehr hab ich auch das Gefühl: weniger Dinge, mehr Zeit!
    Beste Grüße, Florian

PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Inflation halt, gerade in der Schweiz sehr ausgeprägt ...
    - Ruben

Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Zitat Zitat von paia99 Beitrag anzeigen
    Wie immer auf den Punkt lieber Peter

Bei 136 k für die 5740 fällt bei mir im Kopf eine Schranke, obwohl es bei diesem Preis eh schon egal ist. Eine graue 5740 für 140 k habe ich vor ca. 1,5 Jahren jedenfalls ohne zu überlegen dankend abgelehnt
    das ist dann wenigstens konsequent.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Diese Erfahrungen habe ich bislang so noch nicht erlebt.

Was meinst Du denn konkret damit?
    Glaube nicht alles, was Du denkst!