Ich schätze dieses Forum und den offenen, gerne auch kontroversen Austausch hier sehr. Dieser Thread ist m.E. aber bisher kein tolles Aushängeschild für unsere Community.
Natürlich ist das Foto vom Threadersteller nicht gerade toll. Und warum drei mal die gleiche Uhr zu einer Sammlung gehören, wäre durchaus erklärenswert gewesen. Vielleicht gibt es ja sogar eine interessante Geschichte, die es verständlich macht. Oder es spielt wirklich nur der Renditegedanken eine große Rolle (wenngleich der Kauf von Uhren zu Renditezwecken für mich. nichts mit einer Sammlung zu tun hat, doch das muss jeder selber wissen).
Mit welchen Worten hier jedoch auf das Foto von verhoven reagiert wird, stört mich. Es geht nicht um Austausch und Diskurs sondern ums dekreditieren und in eine Schublade stecken. Vielleicht ist verhoven super stolz auf die Uhren, die er sich Stück für Stück vom hart verdienten Geld gekauft hat. Vielleicht weiß er im Moment einfach nicht, seine Schmuckstücke besser in Szene zu setzen. Oder er hat halt "ein paar gefragte Modelle gekauft", um damit Profit zu machen und verkauft uns das hier als "Sammlung". Bisher wissen wir es nicht.
Das alles und vieles mehr ist möglich. Erfahren werden wir es nur, wenn wir miteinander reden anstatt aufeinander los zugehen. Dieses Forum hier hat einen absoluten (und wenn man ehrlich ist: in der heutigen Zeit objektiv unnötigen) Luxus zum Thema. Verbunden mit der Leidenschaft von uns allen, die sich in ganz vielfältigen Formen zeigt. Es sollte doch wenigstens uns untereinander gelingen, miteinander vernünftig und halbwegs freundlich umzugehen.
Ich wünsche ihm jedenfalls, dass er diese Uhren zu fairen Preisen erwerben konnte und seine damit verbundenen Ziele, sei es aus Leidenschaft oder warum auch immer, erreicht hat oder erreichen wird. So wie ich das jedem anderen Mitglied hier auch wünsche und gönne. Warum auch nicht?
Und zu verhoven:
Wie bist du zu deiner Sammlung gekommen? In welchen Zeitraum hast du sie aufgebaut und welche Ziele hast du? Gerade bei drei identischen Uhren ist der Gedanke an ein "Investment" naheliegend. Das ist zwar natürlich auch in Ordnung, wird aber von vielen in Zeiten von hoher Nachfrage und langen Wartezeiten kritisch gesehen und sorgt für entsprechende Reaktion.
Bei der AP Royal Oak und der sich darüber befindlichen Daytona hätte ich übrigens ehrlich gesagt Angst, dass die Armbänder sich berühren und Kratzer hinterlassen könnten.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 132
Thema: Ausschnitt einer Sammlung
Baum-Darstellung
-
07.06.2022, 14:02 #11
Geändert von Sara (07.06.2022 um 14:04 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Planung einer kleinen Sammlung
Von Charles. im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 77Letzter Beitrag: 13.08.2010, 17:51 -
Präferenzen einer Sammlung
Von jagdriver im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 31Letzter Beitrag: 04.01.2008, 10:05 -
Bilder aus einer Sammlung
Von vmax im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 23Letzter Beitrag: 20.04.2007, 10:19 -
Aufbau einer kleinen Sammlung
Von Artur im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 30Letzter Beitrag: 20.03.2006, 13:50 -
Chronologie einer Sammlung
Von tgotti im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 24Letzter Beitrag: 04.07.2005, 12:54




Zitieren
Lesezeichen