Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90
    Datejust

Zeit für den ersten Porsche!? Sportwagen < 90.000 €

Hallo zusammen,

ich bin zwar stiller Mitleser, aber schätze die Expertise bei derartigen Luxusproblemchen hier im Forum.

Letzte Woche habe ich mein M4 Cabrio verkauft und suche nun über den Winter nach sportlichem Ersatz. Der M war spaßig, aber richtig warm geworden bin ich mit ihm nie. Er war zu schwer und klang (ehrlich gesagt) furchtbar.

Da ich im Ausland lebe und nur manchmal nach Deutschland komme, wird das Fahrzeug größtenteils stehen und zwischen 3-5000 km im Jahr bewegt. Bei den hiesigen Straßenverhältnissen in Irland möchte ich hier aber keinen Sportwagen fahren.
    -> er soll mir nicht die Haare von Kopf fressen

Also, was suche ich:
    - leichtes sportliches Auto (> 400 PS)
    - wenig Wertverlust (< 3.000 € p.a.)
    - < 90.000€
    - Pluspunkt wäre ein Cabrio

Bisher schaue ich vor allem nach einem 981 Spyder oder GT4. Wobei die 718er teilweise nur knapp über dem Budget liegen. Außerdem schaue ich nach dem 991.1 S, bin mir hier aber über den zu erwartenden Wertverlust unschlüssig. Klar, es ist in die Glaskugel schauen. Was meint ihr, wohin werden die fallen?

Weiterhin sind die AMG GTS und alten Audi R8 V10 noch im Rennen. Beide sind aber deutlich schwerer.
    Wozu würdet ihr tendieren?

Gruß
    Patrick

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Da du nur nach einer persönlichen Tendenz fragst, den M4 irgendwie nicht ganz dolle lieb hattest, das Fahrzeug wahrscheinlich eher wenig, aber dafür schon auffällig bewegen willst, ganz klar der AMG.
    Da käme ich nicht ansatzweise auf die Idee mir einen Porsche zu kaufen.
    Wenn es das Budget hergibt.
    Dirk

Submariner
    Ferrari 360 Modena
    Ferrari F430
    Alfa Romeo 4C (kleiner Motor aber ähnlich flott wie ein M4)
    BMW i8 Roadster

Porsche ist ja eh klar...

Daytona Avatar von F.Porter
    Ein F430 hört sich gut an!
    Liebe Grüße, Sascha

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Mmhhh….
    Ich finde dein Anforderungprofil ist nicht ganz klar.
    Wertverlust verstehe ich.
    Aber leichtes Auto mit viel PS und dann kommt eine ganze Liste von leichten bis schweren Autos.
    Ich denke, dass Dir der GT4 (wenig Wertverlust, leichter Wagen, kein Cabrio) oder der R8 Cabrio (Wertverlust beim Gebrauchten erst einmal durch, aber immer noch weiterhin signifikant, dafür Cabrio und Ritt auf der Kannonekugel) zusagen könnten.
    Bei Deinen längeren Standzeiten würde ich von Exoten abstand nehmen.
    Wenn Du doch auch Exoten anschauen willst, dann gäbs ab 90k auch McLaren MP4. Aber wir alle Exoten fressen die natürlich Haare.

Was wäre denn mit Lotus? Da gäbs viele verschiedene für Dein Budget und die wären wirklich leicht, wenn auch mit weniger PS ,als gewünscht. Auch in Offen oder eben mit Dach.
    Geändert von Sailking99 (12.10.2021 um 07:57 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Wenn ich Dein Profil hätte, würde ich definitiv den GT4 nehmen.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Die Überschrift sagt es doch ganz klar: der neue Renner soll aus Zuffenhausen kommen...erst einmal Gratulation zu dieser Überlegung.

Dein Anforderungsprofil passt dann allerdings nicht ganz zu den von dir geäußerten Wünschen. Ok, 981 Spider würde passen.
    Den wenigsten Wertverlust hast du sicher mit einem Sondermodell von Porsche, oder aber mit dem von dir beschriebenen 991.1
    Die haben meiner Beobachtung nach, jedenfalls mit vernünftigen Ausstattungen und Farben, den größten Wertverlust schon hinter sich und zeigen sich überraschend stabil im Preis.

Von daher gesehen hilft es nix, du musst schauen und suchen, was das Zeug hält.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

Glück auf, Martin

Sea-Dweller
    Wenn du jetzt schon überlegst wie du möglichst wenig Geld im Unterhalt ausgibst, dann wirst du da meiner Meinung nach nicht Glücklich mit.

Das Fahrzeug muss dich emotional ansprechen und nicht, ob der Wertverlust jetzt besonders gering ist...

Deepsea
    997 GTS wäre meine Wahl. Muss man aber mögen und fährt sich etwas anders als "moderne" / neuere Autos. Dafür passt das relativ gut in deine Anforderungen
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Wenn du nur alle paar Wochen hier bist, dann brauchst du eine Karre, die dann auch anspringt. Ich mache jetzt aber keine Witze über italienische Autos, es soll auch zuverlässige geben
    Es grüßt der Stephan

Yacht-Master Avatar von natas78
    718 Gts 4.0

Freccione
    997.2

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Wenn du nur alle paar Wochen hier bist, dann brauchst du eine Karre, die dann auch anspringt.
    Das soll aber angeblich auch bei einem renommierten deutschen Sportwagen Hersteller in der Vergangenheit nicht immer ganz einfach gewesen sein.
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER
    GT4 bzw. in Deinem Fall der Spyder. Ich habe mir vor wenigen Wochen selbst einen 718 GT4 zugelegt. Das Ding is Sportwagen pur. Man muss sich halt dessen bewusst sein, dass der Motor unter 4.500 Umdrehungen relativ wenig macht, drüber gehts dann richtig los! Für mich war das etwas gewöhnungsbedüftig, da ich im Alltag (noch; wird demnächst durch was vernünftiges abgelöst) ein Auto mit 400PS und Turbo fahre.

Deepsea Avatar von GTI-YY10
    ... wenn du nur ab und an in D bist, einen Sportwagen mieten...
    Frank

Double-Red Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Wenn du nur alle paar Wochen hier bist, dann brauchst du eine Karre, die dann auch anspringt. Ich mache jetzt aber keine Witze über italienische Autos, es soll auch zuverlässige geben
    Das ist recht einfach. Man kann die oft bei den Händlern unterstellen, die kümmern sich um alles, dass das Fahrzeug immer fahrbereit ist. Für „Werterhalt-*******“ is das halt nix. Eigentlich ist für solche Menschen gar kein eigenes Fahrzeug sinnvoll…

Deepsea Avatar von chris-s7
    Deine Anforderungen sind ja wirklich nicht einfach. Am sinnvollsten wäre es sicher ein Auto zu mieten wenn du in D bist.

Wenn es doch was eigens sein soll dann würde ich eher auf Werterhaltungen gucken. Daher finde ich keins deiner Autos gut.

Überleg Dach mal ob nicht ein Porsche 964 oder 993 was wäre.
    Mit nem Schalter an der Batterie muss man sich keine Angst haben das er nach längerer Standzeit nicht mehr anspring.

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Mein Ferrari steht immer für 5 Monate.
    Dafür gibts Batterie-Erhaltungsgeräte.
    In 4 Jahren immer angesprungen und im Gegensatz zu den Porsche, die da mit rumstehen ist das Erhaltungsgerät beim Röhri in 2 Sekunden angebracht.
    Dirk

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Bei der Anforderung „Sound“ scheidet der 718 jedenfalls aus. Und ja, der 6-Zylinder ist besser als der 4-Zylinder aber Porsche-Benchmark ist das trotzdem nicht. Wie alle neuen Modelle aller Hersteller den neuen Gesetzesvorgaben genügen müssen und unter dem OPV soundtechnisch „leiden“. Da kann Porsche nur wenig dazu.

Ein 981 Cayman GT4 aber würde Deinen Anforderungen genau entsprechen.

AMG ist ja in meinen Augen sehr prollig geprägt, aber die GTS sind rattenscharf.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Mein Ferrari steht immer für 5 Monate.
    Dafür gibts Batterie-Erhaltungsgeräte.
    In 4 Jahren immer angesprungen und im Gegensatz zu den Porsche, die da mit rumstehen ist das Erhaltungsgerät beim Röhri in 2 Sekunden angebracht.
    Hier, Brudi, an deinen Cali hab ich doch gedacht bei meiner Ausnahme
    Es grüßt der Stephan