Ergebnis 1 bis 20 von 2294

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona
    Hi Jannik,

zu Deiner Entscheidungsfindung kann ich eher wenig beitragen, trotzdem mag ich mal hier reingrätschen.

Dass der i4 auf 190km/h begrenzt ist, ist richtig. Finde ich auch eher ein wenig knapp bemessen, und wenn das für Dich ein K.O.-Kriterium ist, dann sind wir an der Stelle eigentlich schon fertig.
    Aber woher hast Du bitte die Information, das Auto würde einen auf 130km/h begrenzen, bis der Motor wieder abgekühlt ist? Das ist nämlich schlicht und einfach nicht richtig - oder zumindest bis zur Unkenntlichkeit vereinfacht dargestellt.
    Prinzipiell ist das Auto so ausgelegt, dass Du diese 190km/h Höchstgeschwindigkeit fahren kannst, bis die Batterie leer ist. Auch bei 30° und Sonnenschein und Klimaanlage auf minimaler Temperatur. Dem Elektromotor ist die Höchstgeschwindigkeit ohnehin eher egal. Der erwärmt sich hauptsächlich beim Abrufen des maximalen Drehmomentes und das tust Du bei Höchstgeschwindigkeit nicht. Das machst Du eher, wenn Du immer wieder Volllastbeschleunigungen fährst, am besten noch bergauf und mit maximalem Fahrzeuggewicht oder nem Anhänger am Haken. Dann wird's dem Antrieb schon mal warm, aber nicht nur dem Motor, auch der Batterie, den Leitungen, .... wenn Du das Spielchen dann immer weiter treibst, dann kann es schon passieren, dass die Leistung gedrosselt wird, bis sich das System etwas erholt hat. Aber ganz gewiss nicht auf eine fixe Geschwindigkeit, sondern auf eine bestimmte Leistung/Moment (gleichbedeutend mit einem bestimmtem Stromfluss, bei dem sich das System wieder erholen kann). Ohne es wirklich zu wissen, kämen mir 130km/h da viel zu wenig vor - dafür braucht man ja gerade mal 30 bis 35kW.

Schöne Grüße
    Thomas
    Geändert von Kronenträger (28.05.2023 um 15:06 Uhr)
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.