Schöne Probe, schönes Lineup, Elmar.
Gimonnet
Zu dem "Chouilly" möchte ich was ergänzen.
Ein spannendes Projekt von Pierre Gimonnet -Release im Club de Trésors- sind 3 reinsortige Chardonnays, alle von der Côte des Blancs aus dem gleichen Jahr 2012 aber unterschiedlichen Lagen, "Cramant", "Oger" und "Chouilly".
Der "Chouilly" im Prinzip, wie ein Burgunder: ein Jahr, eine Traube, eine einzige Lage - Montaigu an der Grenze zu dem davon südlich gelegenen Cramant. Meine Notiz zu dem "Chouilly":
Hellgelbe Farbe im Glas. Die Nase ist so frisch und „kühl“ scheint die kühle Temperatur des Weines in die Nase zu transportieren. Ich rieche Flieder. Am Gaumen megastraff, kreidig, salzig, ein wenig Zitrone, auch im Abgang salzig, steinig, feiner kleiner eher kurzer Nachhall. Dass der eine Dosage von 4g hat, merke ich ihm nicht an. Das ist ein Gegenentwurf z.B. zu einem voluminösen, üppigen 04er Krug. Das ist straff, streng und fokussiert. Ich denke, die Aufgabe das Terroir von Chouilly herauszuarbeiten dürfte gelungen sein.
Ergebnis 1 bis 20 von 6024
Thema: Der Champagner-Thread
Baum-Darstellung
-
10.06.2018, 13:50 #11Deepsea
Geändert von marcolino (10.06.2018 um 13:54 Uhr)