Sehr schön, Jürgen. Ganz nach meinem Geschmack
Ergebnis 21 bis 40 von 94
-
31.01.2022, 08:01 #21
Mach es, ich hatte vor 12 Monaten auch die beiden Uhren in meiner Sammlung, wobei ich es nicht übers Herz bringe mich von der geünen zu trennen.
Habe die 5167 gegen einen Jahreskalender (5205) getauscht und es noch keine Minute bereut, obwohl der Preis ja seitdem weiter gestiegen ist.
Die 5167 ist eine tolle Uhr, aber nicht zu den aktuellen Preisen.
-
31.01.2022, 08:30 #22Gruß Michael
-
31.01.2022, 08:31 #23
Interessante Gedanken hier im Thread. Ich fühle mich auch gerade äußerst unwohl mit meiner Lieblingsmarke Patek. Ich mag die ganzen Hypes überhaupt nicht - weder die Marktpreise, noch das unsympathische Marketingverhalten seitens PP (Tiffany 5711, Auktionen usw.). Patek ist nicht mehr die feine Marke, die nur Kenner wahrnehmen. Patek ist in vieler Munde normaler Menschen, dazu noch bei Menschen, die es nötig haben, sich damit zu profilieren.
Auch bin ich ein jemand, dem es extrem unangenehm ist, wenn andere auch nur ansatzweise denken könnten, dass ich eine Nautilus trage, weil sie „cool, boah, mega“ ist. Mein Daily Rocker ist die 5164A. Gekauft habe ich sie beim Konzi, obwohl sie damals auf dem Zweitmarkt geringfügig günstiger war. Die Travel Time-Komplikation wurde derzeit von vielen als überteuert angesehen. Ich wollte aber genau diese schöne und alltagstaugliche Patek haben. Aus Überzeugung zu dem Gebotenen.
Jetzt macht der Hype generell - dazu noch das Preisniveau - mein Tragevergnügen kaputt. Für 100k würde ich nämlich niemals eine 5164A kaufen.
Und nun? Wenn ich unkompliziert durch Verkauf der 5164A und der 5711 an viel Geld komme, dann gehen die Uhren weg. Dann kommt eine große Komplikation wie z. B. 5370 oder ich wandere ab zu Lange.
Aber: eigentlich wollte ich das ja nie.Ich wollte die 5164 und die 5711 als Trageuhren genießen. Daher wünschte ich mir, dass bald ganz viele dieser Uhren auf den Markt kommen und dadurch die Preise sinken. Vielleicht ist das Wunschdenken. Alternativ könnte ich die Uhren auch einfach weglegen und aufheben. Irgendwann werden andere Uhren in den Fokus der Hyper und Poser geraten, vielleicht von Patek, vielleicht von ganz anderen Marken. Für den Alltag tut es bis dahin dann eine Moonwatch oder die schöne kleine grüne GO SeaQ.
In fünf oder zehn Jahren könnte ich dann wieder genüsslich die Aquanautilus rausholen und tragen, während dies niemand mehr bemerkt. Ich träume weiter…
Edit: auf jeden Fall würde ich mir nach einem Verkauf der Aquanautilus nur eine oder mehrere Uhren kaufen, die ich aus heutiger Sicht als unauffällig empfinde und die daher für mich einfach zu tragen wären.Geändert von Berettameier (31.01.2022 um 08:37 Uhr)
#beyondpatek
-
31.01.2022, 08:36 #24
-
31.01.2022, 08:39 #25
Der wahre Genießer wird wohl das Blechgeraffel höchstbietend veräußern und vielleicht eine schöne komplizierte Uhr aus den Ateliers für kleines Geld erwerben. Kann ich gut nachvollziehen.
Gruß Michael
-
31.01.2022, 08:41 #26
Mhh... ich kann´s nachvollziehen auch wenn ich es selber nicht mache, da ich das "alles" nicht auch noch unterstützen möchte.
Aber hey... auf jeden Fall ein "echtes" Material nehmen, weg vom Blech...
-
31.01.2022, 08:54 #27
-
31.01.2022, 09:04 #28
-
31.01.2022, 09:16 #29
Ich habe es bisher nicht geschafft, mich von Uhren zu lösen, mit denen ich schöne Erinnerungen teile. Damit meine ich insbesondere Uhren, die ich mir zu der Geburt der Kinder oder ähnlich tollen Ereignissen gekauft habe.
Mich persönlich stört es aber auch nicht, ob die Uhren mittlerweile auf dem Markt das 6x oder 10 fache bringen.
Aber wenn Dein Herz Dir sagt, dass Du das sie nicht mehr tragen willst und Du unbedingt was neues haben willst, dann mach das!
All in One habe ich auch mal gemacht. Das befreit auch. Aber der Messi kommt immer wieder.Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
31.01.2022, 09:27 #30
Ganz großes Kino! Eine absolute Traumuhr. Ich habe es - auf einem etwas niedrigeren Niveau - auch so gemacht:
Völlig überschätzte 5711 verkauft und mir davon (unter anderem) eine 5146G gekauft, die in jeder Hinsicht (insbesondere für mich als Liebhaber anspruchsvoller und seltener Uhrwerke) „wertvoller“ ist.
Ich bin glücklichBeste Grüße
Heiko
-
31.01.2022, 10:11 #31
Vielen Dank Klaus, Carsten, Michael und Tom, sowie für all die Gedanken, die in die gleiche Richtung gehen.
So gesehen hat der Hype was Gutes. Man kann sich eine besondere Patek Grande Complication leisten und muss dafür nur 3 oder 4 (oder sogar nur 1-2) Standardwecker in den Ring werfen, die man vor 2-3 Jahren zu normalen Preisen gekauft hat. Ich kenne inzwischen mehrere Sammler, die das genau so machen.
Außerdem: Sollte wirklich mal dem Markt etwas die Luft ausgehen (keine Ahnung, ob das je passiert), dann wird das solche Pateks nicht treffen, da sie eben nicht irre überteuert sind...
Just my thoughts....Viele Grüsse, Jürgen
-
31.01.2022, 12:30 #32
Sehe das genauso Jürgen. Wie ich auch schon schrieb. 5711/12 = hoher Preis, 5270 = hoher Wert. Das ist eben ein essenzieller Unterschied. Der nicht monetäre Wert ist dann widerum ganz individuell und speist sich aus Erinnerungen oder besonderen Anlässen. Das ist dann natürlich etwas anderes.
Herzlichst, Carsten
-
31.01.2022, 12:47 #33
Ich habe auch diese Gedanken. Der Hulk liegt seit Monaten im Schließfach. Wenn ich mir anschaue, was da zur Zeit mit den Preisen passiert, dann muss doch jeder, der Uhren liebt bzw. fasziniert ist von schönen Uhrwerken überlegen, das Geld mitzunehmen. Oder von Stahl auf Gold umzusteigen. Dann noch ein einem ansprechenderen Gehäuse.
Gerade die ganz klassischen Uhren mit vielen wunderbaren Komplikationen reizen mich. Patek, Lange oder auch Jaeger Lecoultre. Nur eine ganz großartige mechanische Uhr und die Apple Watch für Sport. Warum nicht? Die Gelegenheit ist günstig.Grüße
Erik
What watch? Ten watch! Such much?
-
31.01.2022, 12:56 #34
Schon komisch..die selben Gedanken habe ich auch..ein zwei Rolex SportStahlmodelle wie die GMT und Daytona verkaufen..dazu vielleicht noch die 5712 und die AP Chrono…. Um diesen Gegenwert bekommt man dann wirkliche Uhrmacherkunst bei Lange oder einer anderen Manufaktur…..
-
31.01.2022, 13:25 #35
Gedankenspiel:
Das Telefon klingelt und es sagt einer „Du, dein Uhrenmodell wird nicht weiter steigen. 82.353 EUR - das ist 6x so viel wie Du gezahlt hast. Ich weiss das, weil ich alles weiss!“
Fällt es Dir dann leichter zu entscheiden?
Oder ist da doch die Angst vorhanden, dass es noch das 8- / 10- fache werden könnte und Du mit dem 6-fachen dann unzufrieden bist?
So schwer ist das nicht - folge deinem Herzen.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
31.01.2022, 14:11 #36
Um (m)eine 5167A entspannt zu tragen, ist der Kaufpreis relevant - nicht der allfällige Verkaufspreis.
Inwiefern sich dann hier eine kompliziertere 5740G/5970x entspannter trägt als eine 5167A erschliesst sich mir nicht.
-
31.01.2022, 14:17 #37
Du denkst so, Philly. Ich nicht, manche andere auch nicht.
Eine 5164A für einen gefühlten Wert von EUR 30-40k trage ich entspannt. Eine Uhr für LP 70k, die auch auf dem Markt EUR 70k wert ist, trage ich genauso entspannt. Denn ich habe dann bewusst für genau diesen Wert gekauft und die Kaufentscheidung getroffen.
Wenn aber etwas so heftig im Marktwert steigt, dann bekomme ich (etwas) Angst, dass ich es beschädige, verliere, mir abgenommen wird usw. Denn ich müsste es neu kaufen und ersetzen zu einem Preis, den ich dafür nicht mehr bereit bin, zu zahlen.
Fazit: Wird mir eine 5711/1A geraubt, kaufe ich sie mir nicht mehr neu für EUR 150k. Weil sie es mir nicht wert ist. Also ist sie (und das Tragevergnügen) für immer weg.#beyondpatek
-
31.01.2022, 14:29 #38
Echt jetzt? Weil der (nicht realisierte) Gewinn weg ist? Puh.
Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
31.01.2022, 14:40 #39
Ich habe vor paar Wochen meine Nautilus 5711, die ich vor 4 Jahren mit leicht über 30k EUR gekauft hatte, für 110.000 EUR verkauft.
Mit dem Geld aus dem Verkauf habe ich mir eine zweite Wohnung als Kapitalanlage erworben.
Verhältnismäßig (im Vergleich zu Uhren und Sportwagen) sind mir persönlich Immobilien trotz hoher Preise echt günstig.
Ich überlege mir noch meine Daytona Panda (116500LN) auch zu verkaufen, für die ich 19k EUR bezahlt hatte. Jetzt verlangt man ca. 50k EUR für diese Stahluhr..
Allerdings hatte ich nicht so viel Emotionen wie Du, da die Nautilus unabhängig von der Preisentwicklung bei mir selten zum Trageeinsatz kam.
-
31.01.2022, 14:44 #40