Ja, eine exotische Sammlung. Das rührt da her, dass ich Anang 20, damit begonnen habe, bei einem Weinvetreter vom "Niederthäler Hof" mich einzudecken. Ich habe gekauft, was er mir empfohlen hat und mir geschmeckt hat. Der hatte leichtes Spiel. Ich glaube, die Winzer kennt kein Mensch, ausserhalb des Herkunftortes, meist ist ja gar keiner ausfindig zu machen. Nach der "Frostschutz Affaire" der 80er Jahre habe ich mich dann vom NH abgewandt. Auch hat mich das "süsse Zeuch" nicht mehr überzeugt.
Ich habe dann auf einer Messe Kontakt zu Jules Muller aufgenommen und dort Franzosen der JG 85 und 87 gekauft, die Geburtsjahrgänge meiner beiden Söhne. Hier habe ich auch je eine gemischte Kiste auf die Seite gestellt. Die wird verwahrt,ob der noch schmeckt oder nicht und dann zur Hochzeit übergeben. Zum Aufbewahren für diesen Zweck, habe ich einfach zu viel gekauft, da hätten es auch je 2 Flaschen getan. Viel habe ich schon weggeschüttet, den weiteren Überschuß möchte ich gern verzehren, seinem eigentlichen Zweck zuführen. Bei dem heute verkosteten Chateaneuf du Pape, hat sich das gelohnt.
Wäre schön, wenn auch weitere Flaschen noch Trinkgenuß versprechen würden, zum Auslehren ist es doch zu schade.
Uhren kaufe ich übrigens ähnlich, ich kaufe, was mir gefällt und ich mir erhoffe, dass es werthaltig bleibt, also nicht versiegt. Ich hoffe meine hier getroffenen Entscheidungen, sind einmal in Jahrzehnten noch zu rechtfertigen.
Wie gesagt, mein Weininteresse ist neu aufgeflackert. Ich versuche gerade, mich und meinen Geschmack neu zu definieren. Habe bisher besonderen Gefallen an Rhone Weinen festgestellt. Aber auch aus Piemont und Toskana gefallen mir einige Verostungen recht gut. Die Qualitätsunterschiede sind aber erheblich, auch im oberen Preissegment. Leider möchte ich nicht 10 Jahre mit dem trinken warten, gute Qualität, trinkreifer Weine, haben aber leider Ihren Preis.
Ich freue mich auch über Tipps zu guten Versendern, bzw. schönen Rotweinen.
Viele Grüße
Uwe
Ergebnis 1 bis 20 von 10088
Thema: Der Rotwein-Thread
Baum-Darstellung
-
29.12.2011, 20:00 #11