Guten Morgen die Herren,

ich hatte mich ja gestern schon zu Wort gemeldet und dachte ich sollte mich aus aktuellem Anlass auch mal in diesem Bereich des Forums vorstellen. Zum genießen von Wein bin ich über einen guten Freund gekommen, der da vor mir interessiert war. Gemeinsam haben wir in Stuttgart den zweiten Teil unserer Ausbildung gemacht. Vor allem nach besonders nervigen Tagen, sind wir dann oft noch in Jaques Weindepot (eher selten), bei Bernd Kreis oder im Mövenpick Weinland vorbei, haben die offenen Weine verkostet und Geld ausgegeben. Da das Geld knapp war, meist nur ein paar Flaschen gekauft, die nie länger als ein paar Wochen hielten.

Im Laufe der Jahre verlief sich der Kontakt mit dem Freund und der Spass am (regelmäßigen) Wein trinken. Zu meiner großen Freude, hatte ich dann zwei Mal die Ehre und das Vergnügen zu einem Event bei Markus eingeladen zu sein. Im privaten Bereich war Wein trinken aber nach wie vor kein größeres Thema mehr.

Vor einem Jahr kam der Kontakt mit besagten Freund wieder zu Stande. Seither treffen wir uns wieder öfter - Wein ist auch wieder ein Thema. Im Herbst fand ich im Keller eine Flasche Rotwein, die ich dort einfach vergessen hatte. Ursprünglich waren es mal 3 Flaschen, die ersten beiden schmeckten ganz passabel, mehr aber nicht. Nachdem die dritte Flasche aber für ca. 8 Jahre im Keller lag mundete uns der Wein ganz vorzüglich. Irgendwie schien der Wein geschmacklich perfekt ausbalanciert zu sein - die Tannine, die Säure, die Frucht!

Das unerwartete Geschmackserlebnis ließ mich nicht mehr los und ich bin nun gerade dabei einen bescheidenen Weinkeller aufzubauen.