Hallo zusammen,

habe mir gestern ein MacBook Air gegönnt. Bin seit über 30 Jahren täglich mit Windows-PCs und Servern auf der Arbeit zusammen. Privat benutze ich ein iPhone und ein iPad. Jetzt wurde es Zeit, mich mal mit einem Mac zu beschäftigen. War ein langer Abend gestern, bis ich das meiste so eingerichtet hatte, wie ich es mir vorstelle. Dennoch sind noch gaaaanz viele Fragen offen, die mir hier hoffentlich ein paar alte Mac-Hasen beantworten können.

- Ladekabel: Das Macbook hat links nur zwei USB-C-Buchsen. Ein Ladegerät und ein passendes Kabel (beide Seiten USB-C) ist dabei. Nun habe ich aber in der Ecke meiner Eckbank ein Ladegerät von Anker mit fünf USB-A-Buchsen. Bräuchte also ein Ladekabel von USB-A auf das neue Macbook. Bei Apple scheint es das nicht zu geben. Bei Amazon habe ich solche Kabel gefunden, aber die werden als Ladekabel für Samsung Handys angegeben. Was kann man hier empfehlen? Soll ja auch an meine Powerbank passen - die hat auch nur USB-A-Buchsen.

- Firewall: Die Firewall war im Standard deaktiviert - habe sie dann unter den Einstellungen Datenschutz und Sicherheit aktiviert. Ist das normal, dass so eine Funktion im Standard "aus" ist??

- Bildbetrachter: Abgelegte .jpg werden in der "Vorschau" angezeigt - ein durchblättern durch den ganzen Ordner geht irgendwie nicht. Habe dann mit einigem Rumprobieren XNView "installiert". Per Doppelklick geht aber noch die "Vorschau" auf. Möchte ich nun XNView als Standard festlegen, kommt eine Sicherheitswarnung, ob man das zulassen will? Gibts einen besseren integrierten Bildbetrachter?

- ZIP-Programm: Auf dem iPad nutze ich iZIP Pro - scheint es auf dem Mac nicht zu geben. Viele Rezensionen im Appstore für diverse ZIP-RAR-Programme haben derart negative Bewertungen, dass ich mich nicht traue. Gibts hierzu eine Empfehlung?

- FTP-Programm: Habe ich hinbekommen - im Appstore nichts passendes gefunden oder nur Miet-Software auf Abo-Basis. Konnte dann von der Herstellerseite aber FileZilla Standard "installieren", bzw. runterladen und entdecken. Auch cool - einfach in Programme verschoben und ans Dock geheftet - läuft. Habe ich das richtig gemacht?

- Mail: Habe ich auch mit mehreren Accounts eingerichtet bekommen. Beim Maileingang wird kein Klang abgespielt, obwohl es angewählt ist und im Test auch "Ping" macht - jemand eine Idee?

Wäre nett, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde. Nächste Woche treffe ich mich mit einem alten Kollegen, der schon länger mit Mac arbeitet, der wird mir dann eine kleine "Grundschulung" verpassen, aber bis dahin möchte ich schon etwas Erfahrung sammeln, damit ich ihn dann mit Fragen löchern kann.
Die Tastatur ist noch sehr ungewohnt - STRG+C für Copy oder Paste habe ich noch nicht gefunden, werde aber gleich mal nach Tastaturshortcuts für Mac googeln - da gibts bestimmt was...

So - Danke schon mal!

Gruß Dietmar