Wir sind ja so ziemlich alle hier ein bisschen beknackt, oder ? Dazu passt dieser thread jedenfalls ganz gut.


Wir gehen mal rund 40 Jahre zurück, so ca. 1980, als für Teenager nicht ein Handy, sondern ihr Mofa das geilste war, das sie hatten.
Ganz vorne war damals die Kreidler Flory 3-Gang (MF23). Cooles Teil und easy zu frisieren.
Die Jungs mit der Flory hatten jedenfalls immer die besten Mädchen...

Ich war damals mit meiner frisierten Hercules M5 ganz glücklich. Wie gerne hätte ich eine Flory gehabt, aber dafür hatte es leider nicht gereicht...

Deshalb kam mir vor 2 Jahren der Gedanke, den Jugendtraum eben jetzt zu erfüllen und eine Flory zu kaufen und ggfls. zu restaurieren. Ein Bekannter, der Kreidler-freak ist, hatte empfohlen, nicht die Flory MF 23 zu nehmen, sondern die Flory KM14.

Dazu muss man wissen: Die KM14 ist im Prinzip baugleich mit der MF23. Sie wurde aber nur für die Schweiz hergestellt und hatte (wohl wegen der Berge) eine 3-Gang Fussschaltung. Außerdem hatte sie etwas mehr Leistung und lief von vornherein ca. 60 km/h.

Allerdings ist das Teil recht selten. Es soll rund 60.000 Florys gegeben haben, aber nur ca. 200 (!) KM14. Ich hatte länger gesucht und eines Tages sind tatsächlich gleich 2 x KM14 vom gleichen holländ. VK in Ebay aufgetaucht. Der Zustand war nicht gerade gut.
Ich nahm dennoch Kontakt auf und wollte eine der beiden kaufen. Er gab aber nur beide zusammen ab.
Was sollte ich machen ? Habe ich halt beide genommen...

Der Plan ist nun folgender:

1. Eine der beiden Florys wird originalgetreu restauriert und komplett neu aufgebaut, so wie sie damals war, mit einer 55er Zulassung.

2. Die zweite wird ebenfalls voll restauriert und neu aufgebaut. Aber: Sie kriegt außerdem ein ordentliches tuning. Das Ziel sind 100 km/h, natürlich mit TÜV und 85er Zulassung.

Zum Glück habe ich einen Kumpel, dessen große Leidenschaft es ist, Mofas + Roller zu restaurieren. Er hat eine richtig gut ausgestattete Hobbywerkstatt. Das meiste macht er alleine, wenn er Lust und Zeit hat, ansonsten schrauben wir zu 2. und stellen eine Kiste Bier dazu...

Wir haben schon einige Teile bestellt. Die sind noch ganz gut erhältlich.

ABER: Für die "racing" Flory brauchen wir einen 5-Gang-Motor der Kreidler Florett RS. Die gibt es immer mal wieder auf Ebay, aber die meisten sind ziemlich runter und zu teuer.

Falls zufällig jemand von Euch weiß, wo so ein Motor rumliegt oder rumliegen könnte, wären wir für jede Hilfe sehr dankbar !!!


Bilder schicke ich später nach. Habe gleich noch einen Termin im Büro...