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  1. #1

    Kreidler Flory - 30 Jahre später

    Liebe Bastler, verehrte Grobmechaniker!

    Nach 30 Jahren würde ich gern mal wieder eine Runde mit meiner Flory drehen.

    Solange steht sie nun schon in der Ecke und wartet auf den großen Tag




    Was ist zu tun?

    Vergaser demontieren und die Benzindüse ins Ultraschallbad legen.





    Zündkerze reinigen! Oder doch besser gleich eine neue?




    Der Tank gleicht im Inneren der Wüste Gobi. Soll ich den reinigen oder gleich mit Benzin füllen?
    Welches Öl kommt als Zusatz ins Benzin? Früher gab es das ja schon fertig gemischt an der Tanke.
    Heute wohl kaum noch Und falls der Tank vorher zu reinigen wäre, wie macht man das?

    Was ist noch zu tun? Ölwechsel?

    Helft mir! Ich habe früher zwar selbst oft daran rumgeschraubt, bin aber noch lange kein Fachmann
    Gruß, Hannes


  2. #2
    Yacht-Master
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    Cool, habe zwar keine Ahnung aber viel Erfolg!
    Gruss aus der Hauptstadt von Hubertus.


  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    Hallo Hannes

    Bin jetzt auch nicht so der Chefmechaniker. Aber Ölwechsel bei `nem Zweitakter ist nicht so einfach - es sei denn, dass
    Du vom Getriebeöl oder ähnlichen Schmierstoffen redest
    An kleinen Tankstellen gibt es ab und zu - zumindest hier bei uns im ländlichen Raum noch Gemischschmierungen zu tanken/kaufen.
    Ansonsten kannst z.B. im Baumarkt Öl besorgen. Achtung: Unbedingt 2Takt Öl für Gemischschmierungen verwenden
    Tank wirst - so wie Du es beschreibst - wohl reinigen müssen. Anschliessend würde ich zur Sicherheit noch nen kleinen Benzinfilter an den Benzinschlauch hängen. Kostet 2,50 Euro - kann sich aber bezahlt machen und u.U. viel Arbeit sparen...
    Ansonsten bin ich grad nen wenig neidisch - wünschte, dass ich mein altes Mofa auch noch hätte...
    Hier in der CH gibt es übrigens (glaub jährlich) das Red Bull Alpen Töfli Race. Sieht nach ner Menge Spass
    aus. Musst mal im Youtube schauen.

    Ansonsten - gutes Gelingen!
    LG Deni

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    LG Deni

  5. #5
    Deepsea Avatar von benico
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    Hach was war das schön...Prüfbescheinigung in der Schule und ab auf Puch und Hercules...
    "Wir können hier nicht anhalten!! Das ist Fledermausland!!"

    Gruß, Ben

  6. #6
    Oyster Avatar von sammspeed
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    Hallo Hannes,

    Kreidler => KLASSE
    wenn Du es vernuenftig machen willst, solltest Du alle Benzinfuehrenden Teile zerlegen und saeubern. Dazu gehoert der Tank (mit Frischem Benzin spuelen) Benzinhahn ausschrauben und reinigen. Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Benzinschlauch austauschen. Luftfilter (Draht?) => auswaschen. Kerze und auch das Zuendkabel tauschen. Neue Kerze und Oelwechsel.

    Da Du sicherlich auch fahren moechtest, wuerde ich beide Reifen erneuern. Nach 30 Jahren ohne Nutzung sind alle gummiartigen Sachen voellig ausgetrocknet und sproede. Lieber jetzt etwas mehr Arbeit investieren und die erste Fahrt geniessen - und nicht aergern weil Du ggf. nach 1km liegenbleibst.

    Gruss
    Michael (auch 2 Fahrzeuge von 1973 in Gebrauch)

  7. #7
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
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    Den Tank kannst Du mit Sand füllen und schütteln oder in eine Betonmaschine o.ä. einspannen. Damit bekommt man den Rost raus, danach ausspülen und von innen mit Öl benetzen, damit's nicht gleich wieder anfängt zu Rosten. Oder eben auftanken, dann sollte das auch passen.

    So hab ich's mit meiner DKW gemacht, die fährt immer noch.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  8. #8
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Reinige erst mal den Tank von innen. Wenn da noch Reste von Zweitaktsprit drin waren, hat sich dieser bestimmt zersetzt. Und Rost wird da auch drin sein.
    Den Schnodder hast Du dann direkt wieder im Vergaser.



    Danach würde ich den Tank von innen beschichten.

    Zweitakt-Öl bekommst Du an der Tanke. Misch das im Verhältnis 1:50 mit Normalbenzin.
    Geändert von Spacewalker (01.02.2014 um 14:12 Uhr)
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  9. #9
    Administrator Avatar von Hannes
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    Rost sehe ich keinen im Tank

    Benzinfilter und -schlauch haben schon bessere Tage gesehen




    Dafür scheint die Elektrik in Ordnung zu sein



    Richtig fahren will ich eigentlich nicht damit, Michael.
    Mir fehlen leider sämtliche Originalteile (Zylinder, Vergaser, Ritzel) für die Betriebserlaubnis und so ist mir das zu riskant.

    Einfach nur mal wieder ein paar Runden drehen
    Gruß, Hannes


  10. #10
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Ich hab damals, als ich mein Mofa verkauft habe, den Auspuff mit Stahlwolle zugestopft, damit das Ding wieder langsam genug wurde.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  11. #11
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    Tank reinigen: Wie oben schon beschrieben.

    Gemisch: Normaler Tankstellensprit, aber sicherheitshalber kein E10 (!), nehmen und 1:50 mit Zweitaktöl mischen. Für Kreidler reicht das billigste Zweitaktöl, was Du bekommen kannst

    Zündkerze: Neu! Du brauchst eine Bosch W7AC oder NGK B6HS

    Vergaser: Hauptdüse reinigen reicht nach der Standzeit niemals. So wie die aussieht, würde ich auch die 1,80 Euro für ne neue investieren. Du brauchst ne 58 oder 60 für einen Bing 1.10

    Benzinfilter: Ist nicht das auf dem Bild, das ist der Benzinhahn Die Kreidlers hatten häufig ab Werk keinen Benzinfilter. Rüste aber nach der Tankreinigung sicherheitshalber mal einen nach. Die 5 Euro ist es wert

  12. #12
    Administrator Avatar von Hannes
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    Ok. Aber der Vergaser ist ein 16er
    Gruß, Hannes


  13. #13
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    Tuning?

  14. #14
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    Geil! So eine Kiste hatte ich früher auch mal.
    4 Wochen, dann war sie geklaut.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    Zitat Zitat von vriesi Beitrag anzeigen
    Geil! So eine Kiste hatte ich früher auch mal.
    4 Wochen, dann war sie geklaut.
    Jetzt weisst Du wenigstens, wo sie die letzten dreissig Jahre war...
    LG Deni

  16. #16
    Administrator Avatar von Hannes
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    Pssst
    Gruß, Hannes


  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast

  18. #18
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    Vergaser komplett abbauen und im Ultraschallbad reinigen, alle Düsen am besten erneuern, Schwimmer wiegen (ob noch dicht)
    Luftfilter, Ölfilter,Benzinfilter(falls vorhanden) erneuern, ebenso die Zündkerze und die Kontakte. Benzinleitung unbedingt
    erneuern, Reifen ebenso, Wenn der Tank keinen Rost hat muss man erst mal nichts machen, kommt ja Gemisch rein
    (ist fett genug). Sollte nur immer gefüllt sein.Bowdenzüge, vor allem Bremse, auf Rost prüfen, fährt zwar nur 40, trotzdem peinlich
    wenns nicht bremst.Dann noch bissl putzen und freuen und fahren. Back to the roots.

    Klaus

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Schönste Stadt der Welt
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    Du Sack hast noch ne Flory 3 Gang?

    Glückwunsch, wie gerne hätte ich eine.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  20. #20
    Freccione Avatar von Herman
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    Cool


    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    ... aber sicherheitshalber kein E10 (!), nehmen ...
    Wir Bayern fuhren zwar lieber Zündapp, aber eins is klar:
    Kannst auch E10 tanken. Hat die Oldtimermarkt ja schon vor zwei Jahren im Langzeittest erforscht.


    Tank halt mal und schau ob sie anspringt, is ja kei Ducati-Mimose.
    .

    So oder so, viel Spaß!
    wünscht Johann
    BUSHEISLPARTY!

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