Im Eingangspost wurde ein Auto genannt, das ich auch nach nunmehr einigen "verbrauchten" Porsches sofort wieder nehmen würde: der 996 40 Jahre. Das ist die schmale 996 Karosserie, Front vom 996 4S FL und Motor mit Werksleistungsssteigerung.
Den hatte ich auch mal und genau dem trauere ich immer wieder nach: der war so wunderbar giftig im oberen Drehzahlbereich, mit SGA hat er wunderschön geklungen und die Handschaltung (mit Schaltwegverkürzung) war ein Gedicht.

Getauscht habe ich den gegen den 997S mit PDK, damals fand ich das zuerst traumhaft. Im Nachhinein aber war der 996 das eindeutig faszinierendere Auto, der 997 dagegen ein Massenmodell und nach einiger Zeit etwas langweilig. Richtig gut wurde es dann erst wieder mit dem 997 GTS

Wenn du so einen 996 findest, dann würde ich ihn jederzeit empfehlen. Aber den Motor muss man halt anschauen, das war die Zeit, als die wassergekühlten Elfermotoren noch häufig Probleme mit Ölverlust hatten (Stichwort: Kurbelwellensimmerring, KWS Problem). Das hatten eben manche 996 und 997-1, auch die Caymans 986 (ich hatte nie ein solches Problem, trotz 3 Autos mit mehr als 200000 gefahrenen km). Hier muss man drauf achten, das hier bei Porsche das professionell angegangen wurde, das sollte man in der Dokumentation des Autos sehen. Oder es war eben nichts, dann ist der Motor auch dicht.

Ansonsten gilt wie bei allen älteren Autos: anschauen, Historie checken, "buy the seller".