Seite 20 von 22 ErsteErste ... 101819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 423
    GMT-Master
    Der gestern verlinkte Artikel der NZZ war ja zur Online-Ausgabe. Heute in der gedruckten Ausgabe sogar auf der Titelseite.... Gleich neben der Impfstrategie der Frau von der Leyen... und dann eine ganze Seite im Wirtschaftteil. M. E. ein wenig viel PR für die Einstellung, nachdem bereits vor zwei Wochen im Wirtschaftsteil der Print-Ausgabe eine ganze Spalte dem Thema gewidmet wurde (inklusive Price-Chart). Bin mir eigentlich anderes gewohnt von "meiner" NZZ, deren treuer Abonnent ich nun schon seit über 25 Jahren bin. Verstehe es nicht. Ist aber auch egal, bin ja ein glücklicher Besitzer einer 5711 seit einger Zeit (vor dem Hype).
    Beste Grüsse
    Marco

"Sangue freddo e le balle calde"

Deepsea Avatar von TimeFlies
    Das Interview finde ich abseits dem ganzen 5711-Bohei in mehrerlei Hinsicht interessant.

Zunächst mal finde ich es schade, dass bei TS immer das Argument mit der Knappheit und dem Werterhalt für die Sammler im Vordergrund steht. Sind echte Liebhaber und Sammler wirklich so fokussiert auf das Thema Rendite / Werterhalt oder geht es ihnen nicht vielmehr um die Liebe zur mechanischen Uhr und die Historie von Patek? Ich weiß nicht wie die Big Player allgemein so ticken, aber erstens gibt es weitaus mehr Kunden als nur die großen Sammler und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass das die dominierenden Themen sind, wonach sie Uhren auswählen und sammeln.

Meiner Meinung nach zeigt sich mit diesem immer wieder vorgebrachten Argument eine sehr verengte Sichtweise auf das Thema. Nämlich Vertrieb, Knappheit, Werterhalt, Rendite.

Viel interessanter fände ich mal was zu den Themen neue Werksentwicklungen (der 324-Einheitsbrei wurde hier ja schon mehrmals kritisiert), Innovationen, allgemeine Modellstrategie abseits der Stahlmodelle, etc. von TS zu lesen. Da fehlt mir einfach ein bisschen die Fokussierung auf das eigentliche und mMn wesentliche Thema, um das es echten Liebhabern doch primär gehen sollte, nämlich die mechanische Uhr in all ihren Facetten, Komplikationen, etc.

Zumindest extern und in Interviews lese ich da so gut wie nie etwas zu. Immer geht es um seine Juweliere / Retailer, Knappheit, Werterhalt, etc. Alles sehr monoton irgendwie in der Außendarstellung.

Des weiteren fand ich die Aussage zum Thema E-Commerce bemerkenswert und dass über den Kanal angeblich ganze 2 (!) Uhren verkauft wurden. Hat mich dann doch sehr überrascht.

Mir ist klar, dass sich die wenigsten eine derart hochpreisige Uhr einfach mal schnell übers Internet bestellen wollen, aber zumindest zu Corona-Zeiten hätte ich da doch mit deutlich höheren Zahlen gerechnet.

Evtl. ist der Onlinevertrieb fürs höherpreisige Luxussegment vorerst tatsächlich keine wirkliche Alternative. Hätte ich so nicht wirklich gedacht.
    Going beyond the hype...

Gruß,

Chris

PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Zitat Zitat von bengoshi76 Beitrag anzeigen
    Der gestern verlinkte Artikel der NZZ war ja zur Online-Ausgabe. Heute in der gedruckten Ausgabe sogar auf der Titelseite.... Gleich neben der Impfstrategie der Frau von der Leyen... und dann eine ganze Seite im Wirtschaftteil. M. E. ein wenig viel PR für die Einstellung, nachdem bereits vor zwei Wochen im Wirtschaftsteil der Print-Ausgabe eine ganze Spalte dem Thema gewidmet wurde (inklusive Price-Chart). Bin mir eigentlich anderes gewohnt von "meiner" NZZ, deren treuer Abonnent ich nun schon seit über 25 Jahren bin. Verstehe es nicht. Ist aber auch egal, bin ja ein glücklicher Besitzer einer 5711 seit einger Zeit (vor dem Hype).
    Price chart hin oder her, ich find's ziemlich cool, dass die NZZ solche Themen mit Exklusivinterviews in relevanter Weise darstellt.
    Cheers,
    Nils

Daytona
    Ich habe beide Artikel gelesen.

Was mich bei den Aussagen von TS fast schon belustigt:
    Wir stellen die 5711 Stahl ein, aber lassen es mit einer SE nochmal so richtig krachen.
    Und es wird eine "neue" 5711 geben, besser als der Vorgänger.

Ich würde mal drauf wetten, dass es die - vielleicht nicht gleich - aber irgendwann auch wieder in Stahl geben wird.

Ich find´s schlau, nur im Ergebnis reitet er das Nautilus-Pferdchen dann doch weiter

GMT-Master
    Bin ich grundsätzlich bei dir, Nils. Mich stört aber die Kadenz und die prominente Platzierung auf der Titelseite. Können sie in der Wochenende-Beilage abhandeln. Inhaltlich habe ich am Interview nichts auszusetzen. Zudem wage ich an dessen Exklusivität zu zweifeln, angesichts des zeitgleich erschienen Artikels in der FT. Aber wahrscheinlich rege ich mich nur auf, weil die NZZ über die Jahre immer dünner geworden ist und nun auch noch die 5711 auf die Titelseite hievt... Und verstehe mich bitte nicht falsch, da spricht nicht der Neid, ich habe glücklicherweise eine 5711, die ich bald gegen eine Ferienwohnung eintauschen werden kann, wenn das so weiter geht.
    Beste Grüsse
    Marco

"Sangue freddo e le balle calde"

Double-Red Avatar von Uhrgestein42
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Ich find´s schlau, nur im Ergebnis reitet er das Nautilus-Pferdchen dann doch weiter
    Klar Ralph, er will's weiterreiten das Nautilus-Pferdchen. Bringt Kohle und viel Bilder auf Insta und Co. Nur das 5711-Rennpferd wird gegen ein frisches ausgetauscht. Der Jockey heißt immer noch Thierry
    Herzlichst, Carsten

PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Themenstarter
    Sehr schön, Carsten!
    Gruß Mali

Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Also mir gefallen die Aussagen des Herrn Stern. Alles passt zu meinen persönlichen Erwartungen und Wünschen. Ein paar Jahre Pause bis zu einer wirklich neuen Nautilus sind eine gute Verschnaufpause und ein Sondermodell ein würdiger Abschluss der 5711-Serie.
    Ich finde auch das die Politik der Marke gut ist.
    Da wird viel getan damit so eine Ikone eine Ikone bleibt. Wenn so ein Modellwechsel zu hastig vor sich geht geht das oft schief, die Pause macht Sinn um sich auf den Nachfolger zu fokussieren.
    Gruß Hansi

Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Erschreckend, da erhält man eine recht präzise Idee, in welchen Mengen die 5711 gebaut wurde.
    Ich denke nicht das es sich bei der Aussage nur um die 5711 dreht sondern eher die komplette Nautilus Modellreihe die inzwischen wohl einen großen Teil der ganzen Kollektion ausmacht...
    Gruß Hansi

Deepsea
    Zitat Zitat von slc5.0 Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht das es sich bei der Aussage nur um die 5711 dreht sondern eher die komplette Nautilus Modellreihe die inzwischen wohl einen großen Teil der ganzen Kollektion ausmacht...
    Ja, er bezieht sich da explizit auf die Nautilus in Stahl (also neben 5711 auch 5712, 5726 etc). Davon werden dann scheinbar pro Jahr rund 10.000 Stück hergestellt. Schon erschreckend.

Also ich denke, dass wir hier alle feststellen können, dass sich die Nautilus und der Hype
    um diese Referenz mehr als bezahlt macht. PP bekommt eine globale Mediacoverage
    mit der Story, die man unter Werbebudget-Gesichtspunkten vermutlich nur erreicht hätte,
    bei einem Invest von >80 Millionen (online & print).

Mag sein, dass Herr Stern den Royal-Oak-Effekt fürchtet, aber er dürfte dennoch die
    Markenbekanntheitssteigerung schätzen. Aus meiner Sicht wird es einen Nachfolger
    geben - müssen - vielleicht aus Gold, aber in jedem Fall teurer und damit noch
    renditestärker für PP.

Und noch mal zum ewigen Royal Oak-Dilemma. Klar ist es nicht gut, wenn man vom
    Erfolg eines einzigen Modells abhängig ist, dennoch muss man auch bedenken, dass
    viele tolle Uhrenhersteller, die diverse schöne Modelle im Programm hatten, heute
    keine Relevanz mehr haben, da sie eben nicht über eine oder mehrere Ikonen verfügen.
    Und PP dürfte eigentlich viel entspannter sein, als hier getan wird, denn neben der Nautilus
    erfährt ja auch die Aquanaut-Serie einen ähnlichen Hype. Sprich es sind mehr als nur
    ein Modell, die sich einer extrem starken Nachfrage erfreuen.

Bin echt gespannt, was da kommt und wie angedeutet, weiß er ja auch schon jetzt,
    dass es einen kräftigen Run geben wird.

Fakt ist: Der Markt besitzt genug Kaufkraft für einen sehr exklusiven 5711-Nachfolger.

Gruß
    Gerrit

PS: Das nur zwei Uhren online vertickert wurden, halte ich wirklich für einen PR-Witz,
    um seine stationären Retailer in ihrer Position zu stärken. Jeden Tag werden 100er
    "Sammler-PP" online verkauft und global versendet – auch schon vor Corona.
    Click and collect wird vermutlich auch nicht in diese 2 Uhren-Statistik eingeflossen
    sein...

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ich bin kein Schweizer, aber ich stelle es mir schon so vor, dass die Uhrenindustrie eine vergleichbare Wichtigkeit für die Schweiz hat wie die Autoindustrie in Deutschland. Und wenn in Deutschland Porsche (Hurra, wieder ein Autovergleich) den 911 einstellt, dann steht das wahrscheinlich auch auf den Titelseiten und kommt in der Tagesschau.

Der Punkt mit den Online Bestellungen habe ich auch gelesen.
    Ich denke TS übersieht (oder will übersehen) hier einen Punkt. Online gab es nur die sowieso nicht leicht zu verkaufenden Uhren und keine Renner. Wenn da auch nur eine Nautilus 5711 oder 5712 oder eine Aquanaut in Stahl auf der HP gewesen wäre, dann wäre die weg gewesen.
    Aber die angebotenen Uhren sind ja alle Liebhaber Schätzchen gewesen. Die verkaufe sich schon im Laden nicht ganz leicht.
    Da geht dann Online garnichts.
    There is no Exit, Sir.

Daytona Avatar von Philly
    Die Medienpräsenz und die Farewell-5711 sind eine reine Marketingstrategie (für den Nachfolger). Weshalb sollte man denn sonst noch eine LE-5711 lancieren? Diese wird by the way für sehr viel Frustration bei vielen Patek-Sammlern führen...

Zitat Zitat von Gerzo Beitrag anzeigen
    [...]Und was ich hier wirklich nicht verstehe, warum die intolerante PP-Fangemeinde nicht
    verstehen will, dass für die "breite und reiche Masse" eben einfach nur die Nautilus cool
    ist – nein, die wollen keine Opa-Kalender-Taschenuhr am Lederband...[...]
    Wir verstehen das schon NUR: was macht PP damit?
    Es stellt sich einfach die Frage was die Strategie von Patek betreffend dem Kern der Uhrenmarke UND den Kundenansprüchen resp. dem Produktportfolio ist.
    Die Kunden wollen keine Uhren am Lederband. Lesen wir auch hier ja immer wieder.
    Die aktuelle Kollektion jedoch...weist hier ein Ratio von 72 : 20 in Bezug auf Lederband : Metallband/Komposite auf...

Day-Date Avatar von Berettameier
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Weshalb sollte man denn sonst noch eine LE-5711 lancieren? Diese wird by the way für sehr viel Frustration bei vielen Patek-Sammlern führen...
    Diese Denkweise kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn andere eine LE-Nautilus haben, dann habe ich in dem Moment doch nicht weniger als zuvor. Mein Leben ändert sich nicht, wenn andere eine bestimmte Uhr bekommen.
    Oder meinst Du, dass viele enttäuscht sein werden, wenn sie keine Zuteilung bekommen? Meinst Du sie sind dann schlechter gelaunt, als hätte es die LE-5711 gar nicht gegeben? Kann natürlich sein, aber wäre eigentlich auch irgendwie traurig.
    #beyondpatek

Daytona Avatar von Philly
    Selbstverständlich werden bei einer solch populären Ref. sehr viele "anspruchsberechtigte" massiv enttäuscht sein.
    Die 5711/1A war unlimitiert und in grossen Stückzahlen - bei Uhren-Fans gefragt. Bei der LE-5711 kommen noch die Sammler hinzu. Was qualifiziert den Kunden X für eine solche Uhr? 10 Patek-Uhren, 50? x Grand Complications?
    Ich spreche auch nicht von mir. Ich will die nichtmal: ausser in /1P und mit Alarmfunktion.

Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich werden bei einer solch populären Ref. sehr viele "anspruchsberechtigte" massiv enttäuscht sein.
    Ok, hast recht. Ging mir mit einer Rolex vor Jahren auch mal so. Habe mich damals tatsächlich mächtig geärgert, weil ich etwas wollte, was ich nicht bekommen konnte. Heute bin ich weiter. Einerseits habe ich inzwischen ein paar interessante Uhren, andererseits habe ich mich so verändert, dass ich nicht mehr enttäuscht bin, wenn ich etwas nicht bekomme, was ich sowieso nicht dringend brauche.
    Es lebt sich herrlich entspannt auf diese Art.
    #beyondpatek

PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Die Japaner kommen, in grossen Schritten !!

https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/slga001g

120 !! Stunden Gangreserve - mal so eben 5 ganze Tage !
    + / - 10 Sekunden im MONAT Gangabweichung

PP sollte irgendwann doch mal wieder etwas mehr in die Werke Entwicklung stecken !!

Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

Zitat Zitat von Smile Beitrag anzeigen
    PP sollte irgendwann doch mal wieder etwas mehr in die Werke Entwicklung stecken !!
    Ja, da haben die etwas Nachholbedarf. Bestimmt hat Patek die letzten 10 Jahre gut dafür genutzt und präsentiert uns die erste Nautilus Advanced Research.
    #beyondpatek

Comex Avatar von Perseus
    Zitat Zitat von Smile Beitrag anzeigen
    Die Japaner kommen, in grossen Schritten !!

https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/slga001g

120 !! Stunden Gangreserve - mal so eben 5 ganze Tage !
    + / - 10 Sekunden im MONAT Gangabweichung

Was die inneren Werte betrifft definitiv. Aber mal ganz ehrlich, schön geht anders.
    cheers, Behrad

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

GMT-Master
    Ich sehe das ein wenig mit gemischten Gefühlen. Der Markt will eben eine Nautilus kaufen. Ich glaube das Interesse an einer Evolution der 5711 wäre auch sehr groß. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich viele Kunden bei einer Einstellung der 5711 als Alternative z.B. einen Jahreskalender kaufen. Das Interesse an Jahreskalendern dürfte meiner Meinung nach sogar sinken.

Bei AP steht sicher die RO im Mittelpunkt, aber das ist deshalb nicht schlecht. Ich würde sogar sagen, dass es sehr gut für AP ist. Ein möglicher Interessensumschwung der Kunden ist bisher ausgeblieben. Wenn er käme, kann er auch zu anderen Marken führen.

Die Idee mit dem Nachfolger/Ersatz kann auch nach hinten losgehen, siehe 911 zu 928.