Gehöre zu der Generation, die damals als Erste den 125er Schein gemacht hat. Theorie/Praxis Umfang entsprach 1:1 dem A-Schein, für den ich 2 Jahre später auch nur die Hälfte an Pflichtstunden machen musste.
Wer 125er Motorräder als peinlich abtut, etwas wofür man sich vor „echten“ Bikern schämen muss, sollte mal an seinem Ego arbeiten. V2 Virago und Aprilia RS war für uns, was Kreidler für die Generation Boomer war. Die Aprilia war quasi ready-to-race, offen 34PS, kostete annähernd 9000DM, was damals noch wirklich Geld war.
Während man auf einem 50er Roller ja vor jedem ambitionierten Rennradler Angst haben muss, sind 125er überall mit Ausnahme der BAB vollwertige Verkehrsteilnehmer. Verstehe angesichts allgemeiner Motorradunfallstatistik und zunehmendem Verkehrsaufkommen solche Erleichterungen nicht ganz. Meine Fahrstunden damals waren ein ziemlicher zeitlicher und monetärer Aufwand.
Wen Vintage interessiert: Honda CB125 K3 ist megalässig, auch von Gilera gibts coole Modelle, z.B. Arcore 125.
Late 90s natürlich Aprilia RS125, die schon genannte Cagiva Mito. Sachs XTC 125 war auch cool, mit Gitterrohrrahmen.
Sorry für den längeren Rant, werde da immer emotional. Die 30.000km 125er gehören mit zu meinen schönsten Motorraderinnerungen. Jung halt.
Ergebnis 81 bis 100 von 126
Thema: Der 125er-Thread
-
30.08.2020, 08:20 #81
in berlin biste innerstädtisch zwischen 0900 und 2100 als beinamputierter an gehhilfen schneller als ein mehrspuriges fahrzeug...
ein paar anmerkungen zum thema...
wenn wir beim thema 125er auch an "motorrad mit kleinerem hubraum" denken,so ist das schon ein wenig schwieriger zu erlernen,als nur auf einem parkplatz am gasgriff zu drehen...reden wir davon,dass der ablauf des schaltens verinnerlicht werden und man auch ein wenig mitdenken muss,in welchem gang man sich gerade befindet und dass man beim herunterschalten um einen gang zu viel und loslassen des kupplungsgriffes sich ganz brutal die bremskraft des motors in den kraftstrang knallt,dann reichen dafür einige runden um absperrkegel nicht aus. die koordination von rechter hand,linker hand,linkem und rechtem fuss muss man in die knochen bekommen.
sicherlich fällt das bei einer automatikkiste alles flach...
was die theorie angeht...dachte ich auch und bin durchgerauscht...sicherlich nicht bei solchen elementaren dingen wie vorfahrt und wirklich lebenswichtigem...aber ob nun diese laterne nachts beleuchtet ist oder nicht und welches schild dieses anzeigt...ein,zwei,drei dieser schwachsinnsfragen und man tritt in zwei wochen nochmals an...ist mir passiert.
bevor ich vor 23 jahren den "richtigen" motorradführerschein machte,fuhr ich lange jahre auto und rad...und dennoch war die erste (fahrschul)fahrt im strassenverkehr ein völlig neues erlebnis..andere blickführung..andere sitzposition und dazu die bedienung der karre unter mir.
ich erinnere die anzahl der verbrauchten fahrstunden nicht mehr..es war nicht übermässig viel..aber sicherlich mehr als die heute für den 125er verlangten.Geändert von pfandflsche (30.08.2020 um 08:21 Uhr)
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
30.08.2020, 14:50 #82
- Registriert seit
- 27.02.2014
- Beiträge
- 346
-
30.08.2020, 15:19 #83
Deine Posts les ich immer gern.
-
30.08.2020, 15:33 #84
Der 125er-Führerschein ohne Prüfung erlaubt übrigens max. 15PS.
Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025
-
30.08.2020, 16:09 #85
- Registriert seit
- 27.02.2014
- Beiträge
- 346
-
30.08.2020, 16:10 #86
- Registriert seit
- 27.02.2014
- Beiträge
- 346
-
30.08.2020, 16:45 #87
Ich denke schon, dass mit dieser Regelung auch mehr Mobilität sowie ein Umdenken gefördert werden soll. Wie man hier sieht wird das Moped plötzlich für viele interessanter und wenn nicht mehr jeder seine zwei Tonnen Blech um die nächste Ecke schleift, ist das doch schon mal nicht schlecht.
Im übrigen gilt das ganze auch für Elektroroller der 125er Klasse. Da gibt es mittlerweile geile und sehr flotte Dinger und die hier im Thread erhofften 100km Reichweite sowie der herausnehmbare Akku sind langsam durchaus schon Realität.Ciao, Carlo
-
30.08.2020, 16:47 #88
-
30.08.2020, 17:01 #89
Wie man das umrechnet weiß ich nicht, aber auch für E-Roller bedarf es ab einer gewissen Leistung den A1 bzw. nun den Zusatz 196.
Hier z.B. ein Test dazu: www.adac.de/elektroroller-125Ciao, Carlo
-
30.08.2020, 17:25 #90
-
30.08.2020, 17:35 #91
So isses Max, es geht dabei wohl um die Leistung und Höchstgeschwindigkeit von 80km/h, wie bei den Verbrennern auch.
Ciao, Carlo
-
30.08.2020, 17:41 #92
80km/h gilt doch nur für die 16-Jährigen, oder?
Ich habe mir 1997 eine 125er Virago gekauft. Die durfte mit meinem Auto-FS von 1975 fahren. Die war nur leistungs-, aber nicht geschwindigkeitsbegrenzt.
Allerdings war ich damit eher ein Verkehrshindernis und habe mich dann nach einigen Monaten entschlossen, den "echten" Motorradführerschein zu machen und mir etwas Größeres zu kaufen. Die steht allerdings nach gut 30 tkm bzw. seit dem Erwerb des Porsche Cabrios fast nur noch in der Garage.Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
30.08.2020, 17:57 #93
Ok, Danke Stefan. Aus meiner Jugend hat sich das noch als "80er" eingebrannt
Bei der aktuellen Reglung geht es dann wohl nur noch um die 11KW bzw. 15PS.Ciao, Carlo
-
30.08.2020, 18:24 #94
125? Vespa Primavera
Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....
Grüße Markus
-
30.08.2020, 18:25 #95
Hab ich vor 20 Jahren auch gemacht, mit dem 3er Führerschein eine 125 ccm KTM Enduro gekauft, das Ding ging ganz gut, nur beim Händler haben sie mich immer ausgelacht, dann hab ich den Einser gemacht.
Gruß Rudi
-
30.08.2020, 18:27 #96
Ja, vor 20 Jahren.. inzwischen sind die 125er salonfähig.
Ich würde eine GTS der Primavera vorziehen, fährt sich stabiler, weniger nervös und durch die breite Karosserie schaut die richtig knackig aus.
-
30.08.2020, 18:44 #97
Kommt auf den Verwendungszweck an. Hauptsächlich Stadt = Primavera, da viel wendiger.
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
30.08.2020, 18:51 #98
Der BMW C1 Evolution gilt - aufgrund der eingetragenen Dauerleistung - als 125er.
Vom grossen Motorrad kommend (1800ccm) hat es mich bei der Probefahrt mit dem Teil beim Rausbeschleunigen aus der Kurve echt erschrocken und fast gelegt.
Die Leistungsentwicklung ist - typisch E-Motor - brachial. Macht wirklich Spass das Ding...LG Deni
-
30.08.2020, 19:56 #99
- Registriert seit
- 30.03.2004
- Beiträge
- 8.476
-
30.08.2020, 20:11 #100
- Registriert seit
- 02.09.2007
- Ort
- Fox Club TFS/HH
- Beiträge
- 31.584
Gefällt mir.
Grad das Heck.Dirk
Ähnliche Themen
-
Der sentimentale "Die erste Antwort auf meinen allerersten Thread schrieb.." Thread!
Von Street Bob im Forum Off TopicAntworten: 55Letzter Beitrag: 11.03.2018, 18:22 -
Tipp: welchen 125er Roller kaufen?
Von esingen im Forum Technik & AutomobilAntworten: 29Letzter Beitrag: 03.04.2014, 08:41 -
Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
Von siebensieben im Forum Off TopicAntworten: 13Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40 -
Der "Thread of the Threads"-Thread
Von Signore Rossi im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 40Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:10
Lesezeichen